Feuerwerk: Reaktion auf die Nulltoleranz
Eigengoal für den FC Zürich? Vor einer Woche rief der Klub die Nulltoleranz aus und drohte, rigoros gegen Querulanten vorzugehen. Die Fans reagierten beim Derby mit einer ausgiebigen Pyroshow.
Die Zuschauer hatten soeben ihre Plätze eingenommen und begrüssten gerade ihre Spieler zurück zur zweiten Halbzeit, da brannten schon Dutzende Feuerwerkskörper im FCZ-Sektor. Wegen des starken Rauchs konnte die Partie erst mit Verzögerung wieder angepfiffen werden.
Für Peter Landolt, Sicherheitschef im Stadion Hardturm, war die Pyroshow der Fans vorhersehbar: «Das war die Antwort auf die vom FC Zürich verhängte Nulltoleranz.» Dass der FCZ kurz vor der Rückrunde seine Fans in die Schranken gewiesen habe, sei schlicht kontraproduktiv: «Der Klub hat zum falschen Zeitpunkt reagiert, es war ja noch nichts passiert», sagt Landolt. Zudem hätten ihn die Zürich-Anhänger während ihres Exils im Hardturm positiv überrascht: «Wir hatten weniger Ausschreitungen als befürchtet», sagt Landolt.
Der FC Zürich schiebt den schwarzen Peter zurück. «Zürich war am Samstag Gast im Hardturm und somit auch nicht für die Sicherheit zuständig», sagt Sprecher Alexander Kuszka. Es sei frustrierend, dass der FCZ für das ungebührende Fan-Verhalten erneut zur Kasse gebeten werde.
Romina Lenzlinger
Du meine Fresse.... Wann soll dann der richtige Zeitpunkt sein???
Gerade er als Sicherheitschef dürfte wissen, dass es für Nulltoleranz
nie den richtigen Zeitpunkt gibt...
Und so einer wird Sicherheitschef im Letzigrund.... tzzz
Mit solch idiotischen Aussagen erreicht er genau eines, er giesst nur noch mehr Öl ins Feuer. Aber vieleicht will er das ja, so nach dem Motto; Hauptsache meinem Grassfloppers Club gehts gut. Vieleicht wäre es besser wenn er vor der eigenen Türe kehrt. Schliesslich hat sein Sicherheitsdispositiv versagt und zugelassen, dass einerseits die FCZ als auch die GCN Kurve Pyros reinschmuggeln konnte. Dies erstaunt mich nicht weiter, denn ich war einer von denjenigen welche beim Eintritt in die EW nicht durchsucht worden sind.
Edit: Kein Verständnis habe ich für die Deppen, welche Raketen und Knallpetarden völlig unkoordiniert in der Gegend rumfliegen liessen. Sorry, das ist einfach idiotisch!