Teenie-Hooligans

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
BigKahuna
Beiträge: 979
Registriert: 06.01.06 @ 9:08
Wohnort: Wohnort

Beitragvon BigKahuna » 31.05.06 @ 12:11

Darf sich nach diesem Artikel meine 5jährige Tochter, die seit 2 Jahren regelmässig in die SK kommt, jetzt auch Hooligan nennen?

Sie schmuggelt ja schliesslich für mich immer die Pyros ins Stadion rein... :-)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky


Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 31.05.06 @ 15:32

Glarona hat geschrieben:eigentlich sollte man diesen redakteur vor gericht schleppen.ist ja rufschädigend und ne frechheit sonder gleichen.
nur nützen wird's woll nix oder flo????

Na ja, man kann eine Gegendarstellung verlangen. Ist aber summa summarum eher kontraproduktiv als nützlich. Ansonsten lässt sich kaum was machen. Für Straftatbestände fehlt der Vorsatz, und für eine finanzielle Genugtuung wohl die Schwere der Persönlichkeitsverletzung.

Der Staatsschutzbericht ist wirklich keine Meisterleistung. Da denken sich gut bezahlte Bürokraten stundenlang Formulierungen aus, wie sie den Hoolie-Coolies verbal eins auswischen können. Steuergeldverschleuderung par excellence. Würden der Aufwand, der in die Formulierung von neuen Berichten und neuen Gesetzen investiert wird, in die praktische Umsetzung der bestehenden Gesetze investiert, so wären neue Gesetze und neue Berichte völlig unnötig. Aber es stimmt halt schon: Es ist angenehmer, bequem in einem Büro zu hocken und ein paar Textchen zu verfassen, als draussen Drecksarbeit zu verrichten.
SchwarzRotGold

bitzli
Beiträge: 158
Registriert: 22.09.05 @ 0:45
Wohnort: Züri Drü

Beitragvon bitzli » 02.06.06 @ 9:18

Gibts eigentlich einen Link zu diesem Stasi-Bericht? Das einzige was ich auf admin.ch gefunden habe ist folgendes:

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/de/5317

Da werden aber Hooligans mit keinem Wort erwähnt - bloss eine Zunahme der Jugendkriminalität. Nachgeschaut hab ich, weil auch die NZZ vom 31.5. in ihrem Bericht über den Staatsschutzbericht nichts über Hooligans schreibt - und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zeitung dieses aktuelle Thema einfach unter den Tisch fallen lassen würde.

Also: hat jemand Zugriff auf diesen 'Bericht innere Sicherheit' oder Staatsschutz-Bericht und kann bestätigen, dass es da wirklich um Hooligans geht?

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 02.06.06 @ 13:36

bitzli hat geschrieben:Also: hat jemand Zugriff auf diesen 'Bericht innere Sicherheit' oder Staatsschutz-Bericht und kann bestätigen, dass es da wirklich um Hooligans geht?

http://www.bap.admin.ch/d/aktuell/medien/BISS_2005_d.pdf
SchwarzRotGold

bitzli
Beiträge: 158
Registriert: 22.09.05 @ 0:45
Wohnort: Züri Drü

Beitragvon bitzli » 04.06.06 @ 9:13

Danke, flo!

Ich hab den entsprechenden Abschnitt durchgelesen, und er scheint auch den unerfreulichen Tatsachen zu entsprechen. Es wird fast ausschliesslich auf die Gewalttätigkeit als Sicherheitsproblem eingegangen, Pyro wird in dem entsprechenden Abschnitt nicht erwähnt (und später bloss im Zusammenhang mit Sachbeschädigungen zB an Briefkästen).

Falls sich eine noch zu schaffende Hool-Datenbank effektiv auf die belegbare Gewalttätigkeit beschränken würde - insofern auf einen effektiven Gesetzesverstoss - könnte ich wohl auch damit leben. Bloss scheint sich die Planung der Datenbank auch völlig von der im Bericht dokumentierten staatlichen Erfahrung mit Hooligans entfernt zu haben.

Das einzige, was an dem Bericht wirklich sehr ärgerlich ist, ist das Photo von in Kopenhagen festgenommenen FCZ-Fans (Seite 73). Das suggeriert zumindest, dass es sich da um gewalttätige 'Kriminelle' handelt (entsprechend dem Thema des 'Hooliganismus' Abschnittes) - obwohl das nicht explizit behauptet wird.

Benutzeravatar
Fanatic
Beiträge: 295
Registriert: 16.05.06 @ 7:19
Wohnort: Westschweiz

Beitragvon Fanatic » 04.06.06 @ 17:51

apropos hooliganismus, was is an dem gerücht dran dass die city boys mit den bfc dynamo hools zusammenarbeiten? näme mich noch wunder
Sezione Ruzhia

zh5
Beiträge: 140
Registriert: 04.10.05 @ 20:18
Wohnort: limmat pl

..

Beitragvon zh5 » 04.06.06 @ 18:32

ist glaub ich nur ein gerücht vom blick


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, Jure Jerković, K8, Kollegah, spitzkicker und 278 Gäste