Romi hat geschrieben:Wo bleibt die Loyalität der Spieler zum Verein, zu den Fans?
Der Verein schuldet Filipescu Loyalität, nicht umgekehrt. Denn Filipescu kam als Weltstar nach Zürich. Und hat hier den FCZ - zu dem er keinen bestimmten Bezug hat und dem er schon gar nicht besonderen Dank schuldig war - zum Meistertitel geführt.
Romi hat geschrieben:Ich bin Realist, ein Söldner geht dahin wo die meisten Scheine winken, aber irgendwie hoffte ich Pescu hat noch anderes im Kopf als $.
Es ging Filipescu nicht ums Geld. Sondern um die Vertragsdauer. Die Forderung nach einem 2-Jahres-Vertrag finde ich absolut nachvollziehbar.
Gewiss, du kannst sagen, dass ein 2-Jahres-Vertrag mehr Geld wert ist als ein Ein-Jahres-Vertrag. Aber selbst wenn dem so ist: Es ist halt noch immer so, dass in unserer kapitalistischen Gesellschaft die Wertschätzung des Arbeitgebers durch Geld ausgedrückt wird. Dass Filipescu eine gewisse Wertschätzung dafür verlangte, dass er den FCZ von Rang 10 auf Rang 1 gebracht hat, finde ich verständlich.