FCZ-Anhänger an Meisterfeier schwer verletzt

Diskussionen zum FCZ
NummeZH

Beitragvon NummeZH » 27.03.07 @ 22:46

«Es ist schwierig zu sagen, ob er je wieder sprechen kann»

Ein FCZ-Fan wird sein Leben lang gelähmt bleiben – weil er einen Streit schlichten wollte. Der 23-Jährige, der ihn niedergestreckt hat, ist ein Wiederholungstäter.

Der 13. Mai 2006 hat sein Leben jäh verändert: Roland Maag, heute 29, wollte nach der Feier zum Meisterschaftstitel seines Fussballclubs FC Zürich eine Pöbelei zwischen zwei Gruppen schlichten: «Seid friedlich, wir sind doch Meister», sagte er. Darauf streckte ihn der 23-jährige K. mit einem Faustschlag nieder.

Maag ist seither völlig gelähmt, wie «10 vor 10» berichtete. Der gelernte Autospengler stand damals kurz vor der Abschlussprüfung zum Technischen Kaufmann, heute muss der einstige Lebemann in der Therapie mühsam lernen, ein Stück Aprikose zu zerbeissen. «Es ist schwierig zu sagen, ob er je wieder sprechen kann», sagt Corina Teister, Ärztin an der Rehaklinik Bellikon AG.

K., selbst ein Anhänger des Zürcher Stadtclubs, konnte von der Polizei über die Autonummer eines seiner Kumpel ermittelt werden. Er ist ein notorischer Fall: Im Letzigrund wurde er mit einem Stadionverbot belegt, weil er einen Sicherheitsmann mit dem Tod bedroht hatte. Diesen Januar hat er bereits wieder jemanden verprügelt. Ein Freund Maags setzt auf das Gericht: «Ich hoffe, dass die Justiz jetzt einen richtigen Entscheid trifft.»

(raf)
http://www.20min.ch/diashow/diashow.tmpl?showid=11577
JoeW hat geschrieben: Aber FCZ war geil, wir haben es genossen, Bier getrunken, Wurst gegessen und die zürische Mädel am Zürichsee bermerkt.

Kid
Bildli der Woche Master

Beitragvon Kid » 27.03.07 @ 22:50

www.sf.tv

27. März 2007, 22:11
FCZ-Fan nach Faustschlag völlig gelähmt
Täter droht Freiheitsstrafe
Einem 23-jährigen Zürcher, der am 13.Mai 2006 beim entscheidenden Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich um die Fussballmeisterschaft einen FCZ-Fan niedergeschlagen hatte, droht nun eine Freiheitsstrafe. Der Rechtsanwalt des Opfers will auf eventualvorsätzliche Tötung plädieren.

Wie «10vor10» berichtet, wollen die Eltern des Opfers damit ein Zeichen gegen die zunehmende Gewalt setzen.

Vom Streit-Schlichter zum Opfer

Der Vorfall ereignete sich unweit der Zürcher Music Hall, wo das dramatische Finalspiel um die Schweizer Fussballmeisterschaft übertragen wurde. Der 29-jährige FCZ-Fan wollte als Unbeteiligter einen Streit schlichten, als er vom Täter mit einem Faustschlag niedergestreckt wurde. Er schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf und ist seitdem gelähmt.

Der Rechtsanwalt des Opfers sagte gegenüber «10vor10», er werde auf eventualvorsätzliche Tötung plädieren. Denn wer so hart zuschlage, nehme eine schwerste Verletzungen oder eben den Tod des Opfers in Kauf.

Kein unbeschriebenes Blatt

Der 23-jährige Täter aus dem Zürcher Oberland, ebenfalls ein FCZ-Fan, sass nach der Tat sechs Wochen in Untersuchungshaft. Schon vor dem Angriff auf dem Music-Hall-Gelände war er mit einem zweijährigen Stadionverbot belegt worden, weil er einen Sicherheitsmann mit dem Tod bedroht hatte.

«10vor10»-Recherchen ergaben zudem, dass der Schläger im Januar dieses Jahres erneut einen andern Mann niedergestreckt hat.

Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 27.03.07 @ 22:58

Kid hat geschrieben: ...Der 29-jährige FCZ-Fan wollte als Unbeteiligter einen Streit schlichten...

*kopfschüttel, endlos* also so etwas kann ich einfach nicht begreifen...
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

F R E D

Beitragvon F R E D » 27.03.07 @ 23:06

Züri 9 hat geschrieben:
Kid hat geschrieben: ...Der 29-jährige FCZ-Fan wollte als Unbeteiligter einen Streit schlichten...

Wenn man gerade (nach 25 Jahren!) einen Meistertitel derart gewinnt ist man in einer unglaublichen stimmung. Man moechte nur Party machen danach, feiern wie es kein Morgen mehr gaebe. Wenn man angetrunken, und in saugeiler stimmung ist und einen Streit zuschauen muss, koennte es schon vorkommen dass man dazwischen geht. Man moechte diesen geilen Abend nicht mit einem Streit versauen, deshalb sagte er ihm ja auch " Hoer doch auf, wir sind Meister!!!"

Züri 9
Beitragvon Züri 9 » 27.03.07 @ 23:11

F R E D hat geschrieben:
Züri 9 hat geschrieben:

Wenn man gerade (nach 25 Jahren!) einen Meistertitel derart gewinnt ist man in einer unglaublichen stimmung. Man moechte nur Party machen danach, feiern wie es kein Morgen mehr gaebe. Wenn man angetrunken, und in saugeiler stimmung ist und einen Streit zuschauen muss, koennte es schon vorkommen dass man dazwischen geht. Man moechte diesen geilen Abend nicht mit einem Streit versauen, deshalb sagte er ihm ja auch " Hoer doch auf, wir sind Meister!!!"

ich weiss nicht, wass du damit genau sagen willst! für mich ist nicht unbegreiflich, dass er diesen streit schlichten wollte, sondern die reaktion der "anderen" auf ein harmloses "hört doch auf, wir sind meister"...!!!
"Und der Haifisch der hat Tränen, und die laufen vom Gesicht. Doch der Haifisch lebt im Wasser, so die Tränen sieht man nicht."

F R E D

Beitragvon F R E D » 27.03.07 @ 23:13

Züri 9 hat geschrieben:
F R E D hat geschrieben:
Züri 9 hat geschrieben:

ich weiss nicht, wass du damit genau sagen willst! für mich ist nicht unbegreiflich, dass er diesen streit schlichten wollte, sondern die reaktion der "anderen" auf ein harmloses "hört doch auf, wir sind meister"...!!!

Ja ich weiss auch nicht. Der Taeter ist wie beschrieben ein wiederholungs Taeter also liegt es ihm im Blut sich so zu verhalten. Echt schade, das Ofter tut mir echt leid und das haette jedem von uns passieren koennen. Ich fuehle mich irgendwie betroffen weil ich auch FCZ fan bin und wie schon gesagt hatte jeder das Opfer sein koennen.

bayern

Beitragvon bayern » 27.03.07 @ 23:21

habe diese geschichte ja schon von anfang an hier verfolgt
und gestern schrieb ja neoch einer man soll 10vor10 schauen

entschuldige das ich dich angepflaumt habe, weil du den titel des beitrages nicht schreiben wolltest

ob ich nun fcbfan bin oder nicht
ich wünsche allen viel kraft dieses schicksal zu ertragen

mehr kann ich nach diesem bericht leider nicht sagen, es sprach ja nicht viel positives aus dem komentar der ärztin, leider

Zurück zu „Fussball Club Zürich“