Partisan hat geschrieben:Bundesrat will Hooligans noch härter anpacken
Quelle Blick Online
06.09.2006 | 15:23:40
http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel44435
BERN – Der Bundesrat hat genug von Hooligans! Neuster Vorschlag: Das Stürmen des Spielfelds soll zu einem Straftatbestand gemacht werden!
Hoppla! Die Zeiten, als fröhliche Jugendliche nach Spielschluss das Spielfeld stürmten, um mit ihren Idolen zu feiern, scheinen endgültig vorbei. Spätestens nach den Krawallen vom 13. Mai, als der FC Zürich im Basler St. Jakob Park Schweizer Meister geworden war und es zu wüsten Szenen gekommen ist.
Ein neues Hooligan-Gesetz wurde bereits verabschiedet – doch der Bundesrat will noch weiter gehen. Er prüft, wie das Stürmen des Spielfeldes zu einem Straftatbestand gemacht werden kann.
Der Bundesrat ist bereit, ein Postulat von Nationalrat Norbert Hochreutener (CVP/BE) zu erfüllen, das Lehren aus dem Skandal-Finale vom 13. Mai zieht.
Es hätte sich gezeigt, dass es relativ schwer sei, Randalierer angemessen ins Recht zu fassen. Der Tatbestand sei so auszugestalten, dass das Stürmen des Spielfeldes für sich bereits strafbar werde und nicht irgendwelche andere Handlungen oder Vorsätze erforderlich seien.
Zurück zu „Fussball Club Zürich“