Infos zum Referendum BWIS ("Hooligandatenbank")

Diskussionen zum FCZ
schteff

Beitragvon schteff » 17.05.06 @ 9:03

ivan hat geschrieben:
Es war wirklich erschreckend zu sehen, dass diese Politiker und Verbands-Heinis keine Ahnung vom Fussball und ihren Fans haben!

das war erschreckend, auf was für einem wissens- und informationsstand diese leute im "zyschtigs club" auf sf waren. zubi und die dame vom basler fanprojekt mal ausgenommen. ganz lustig war ja der regierungsrat von basel stadt, der auch noch die schmähgesänge der kurven verteufelte. ja aber hallo ?? werden jetzt fans die den gegner verhöhnen auf die gleiche stufe gestellt, wie leute die brennende petarden auf spieler werfen ? danke....
und der dicke svp-fuzzi, (wie kommt der mit dieser figur in die sportkommission vom nationalrat ???), hat die gesänge auch verurteilt. und das von einer partei, die seit 15 jahren ganze bevölkerungsschichten schubladisiert und verbal beleidigt. vollidiot.

lustigerweise hat man dem volk in der vergangenheit immer gesagt, es liege an den veralteten stadien, warum es dann und wann zu problemen komme. jetzt ist aber in einem neuen stadion (basel) etwas passiert, ebenfalls damals in lugano beim final gegen den zsc. auch die resega ist ja eher ein neues stadion. also haben die herren jetzt neue ausreden, warum etwas passieren könne und rufen nach dem hooligangesetz. sie verstecken sich nur dahinter, weil sie keine andere lösung haben, und weil sie so dem volk sagen können, dass wenn sie das gesetz gehabt hätten, sie die lage schon lange im griff hätten.

ich bin sehr gespannt, was dann die ausreden sein werden, wenn auch das neue gesetz nicht greiffen wird, wovon ich überzeugt bin. die polizei, vorallem in kleineren ortschaften wie aarau, schaffhausen usw. hat gar nicht die kapazität, um das gesetz anzuwenden. dölf brak meinte sogar, dass auch grosse städte wie basel und zürich die kapazitäten nicht stellen können.

zudem: wie wollen sie das z.b. in schaffhausen mit dem rayonverbot machen ? wollen die um das stadion einen kreis (ähnlich wie an der wm in deutschland) machen ?? und dann braucht es bei schaffhausen gegen aarau 40 polizisten, die innerhalb von diesem kreis das rayonverbot durchsetzen ?? wer bezahlt denn das ? etwa der fc schaffhausen ? 40 polizisten kosten ja mehr, als die mit ticketverkäufen in einem monat einnehmen. oder kommen gar keine polizisten, sonden die seit je her hoffnungslos überforderten sidis ?? dann aber gute nacht....

ivan

Beitragvon ivan » 17.05.06 @ 9:09

Aber eben: Lieber 40 oder mehr Polizisten finanzieren als 1 Sozialarbeiterin...

Und der BS-Regierungsrat: alle diese Massnahmen dürfen keine Steuergelder kosten, für die EM kann man aber x Millionen ausgeben, nur schon für die begleitende Image-Werbung!

Steuergelder, die unter anderem von den vielen Matchbesuchern bezahlt werden ...

tipp-ex

Beitragvon tipp-ex » 17.05.06 @ 9:37

Neutraler hat geschrieben:Könnt mich dafür lynchen, aber Zubi und die Sozialpädagogin haben noch normale Antworten geben, im Gegensatz zu den anderen, vorallem Helbling dem W****er.....!!!!!

Zubi hat für mich persönlich eine sehr interessantes gesagt: Er hat das Beispiel mit dem Basler Fan auf Schalke gebracht. Dieser hat eine Fackel gezündet. Ein paar Minuten später kamen ein paar Polizisten in Vollmontur in die Kurve, wer kein Durchgang möglich war wurde halt Platz gemacht (anscheinend zum Teil mit den Schlagstöcken), und die entsprechende Person wurde Abgeführt (vorher wurde sie mit Videokameras beobachtet).
Weiter erwähnte Zubi, dass im Ausland die Polizisten einfach härter durchgreifen. In der Schweiz kann man den Polizisten ja fast auf den Füssen herumtrammpeln und es passiert nichts.

Basel

Zyschtigs-Club

Beitragvon Basel » 17.05.06 @ 9:39

Ornella Pessatto hat den Draht zu den Fans und viele in der Kurve nehmen sie tatsächlich ernst...auch auf Auswärtsfahrten können Konflikte (vorallem die kleineren) durch Gespräche gelöst werden...daher stehe ich vollkommen hinter Ornella und ihrer Arbeit. Bei einem Platzsturm wie er in Basel jetzt vorgekommen ist, hilft aber sicherlich nur ein Polizeiaufgebot. Hätte man Polizei, Analog zur Gästekurve, vor die Muttenzerkurve gestellt, wäre es nicht so weit gekommen, klar.

Betreffend den Steuergelder...ich will bestimmt nicht dafür bezahlen, dass die Polizei ihre Einsätze finanzieren kann. Nicht dass ich gegen Massnahmen bin, jedoch liegen diese Gewaltexzesse nicht in meiner Schuld. Der allerheilige SFV mit Zlotzi sollte auch Mal den Finger rausnehmen und liquide Mittel springen lassen!

Alles in allem war "Die Schande von Basel" eine Diskussion, welche gute Ansätze hatte...jedoch wurden die Politiker schnell Mal laut, als Ornella sich für die Fans aussprach. An dieser Stelle vielen Dank an Ornella!

Dass das Problem mit dem "Gesetz der Willkür" nicht gelöst ist, scheint ja sonnenklar zu sein! Die Herren Politiker sind alle überzeugt, dass die Übeltäter damit gefasst werden...schon möglich, dass man einen grossen Teil davon erwischen kann. Aber die Szenen von Altstetten werden somit unumgänglich...und es wird Polizei-Skandale hageln. Was wird wohl geschehen wenn 1000 Fans präventiv verhaftet werden, nur aus "Spass". Es kann ja wohl nicht sein, dass man als Täter hingestellt wird und seine Unschuld beweisen muss...wie sollte die Unschuld bewiesen werden können? Es steht ja kaum ein Kollege bei mir, welcher mich während dem ganzen Tag filmt...ausserdem nimmt dieses Gesetz Amerikanische-Verhältnisse an, welche in Europa mehrheitlich verurteilt werden!

ivan

Beitragvon ivan » 17.05.06 @ 9:43

Ich will aber auch keine Steuergelder für eine EM ausgeben, die mir persönlich nichts bringt!

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 17.05.06 @ 10:21

naja, ich fand den talk noch gut, weil er eines deutlich aufzeigte:

es sind alle ratlos und eine lösung gibt es nicht.

gesetz:
weder das hooligangesetz noch das referendum dagegen ist die lösung.

vereine:
die clubs können nicht wirklich etwas dagegen unternehmen; fanprojekte?
lächerlich! stadionverbote? unrealistisch, da a) willkür und b) die kurve dann den rücken zum feld dreht.
ausserdem: wer will die leute kontrollieren beim eingang? ticket gegen ausweis?

polizei:
brauchts wohl keinen kommentar

selbstregulierung:
wäre die schönste aller lösungen. leider völlig unrealistisch. in der kurve herrscht solidarität; auch zu den max-macher und boxer.

fazit:
es gibt keine lösung.

zukunftszenario:
relativ simpel.
die datenbank wird eingeführt.
doch das problem wird damit nicht gelöst und der nächste grosse krawall wird die basler-schande übertrumpfen.
es wird tote geben und genau zu diesem zeitpunkt wird auch die fankultur in der schweiz sterben:
stehplätze werden abgeschafft, tickets kriegt man nur noch gegen ausweis, es wird wahllos & willkürlich stadionverbote hageln und die armee wird an den risikospielen aufgeboten.
die schöne neue stadion-welt: family-events mit popkorn und milchshakes.
...und die Prügelknaben werden sich an Challenge League Spielen wieder treffen...

Schaut nach England; dort ist es bereits so weit.
Zuletzt geändert von Herr Elsener am 17.05.06 @ 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

demi

Beitragvon demi » 17.05.06 @ 10:23

Challenge League ? FC Baden ich komme!
*Walks in thread*
*Asseses Fappability Level*
Fappability = 0%
*Walks out angry unsatisfied and faples*

Zurück zu „Fussball Club Zürich“