Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
90
30%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 296

neinei

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 30.08.24 @ 11:43

dennisov hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:
Mr Mike hat geschrieben:Donald Trump lässt grüssen. Haha Cillo :)

Bin ich der einzige, der diese Aussage total unnötig findet?

Ich verstehe v.a. nicht, wie er auf den Trump kommt.

Weil er vllt. demokratische Entscheidungen nicht akzeptiert? Habt ihr per Zufall in den letzten 4-8 Jahren mal Zeitung gelesen, oder wie kann man diesen Vergleich nicht verstehen? ;)

Wenn du mit demokratischen Mitteln einen demokratischen Entscheid bekämpfst, bist du alles andere als im Trump-Style unterwegs - egal wie unzufriedenstellend dieser Prozess sein mag.

Wenn man aber wie Cillo so emotional und gekränkt argumentiert, ist er fast etwas näher an Trumps Charakter, als es einem lieb ist.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

dennisov

Beitragvon dennisov » 30.08.24 @ 11:56

neinei hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:

Weil er vllt. demokratische Entscheidungen nicht akzeptiert? Habt ihr per Zufall in den letzten 4-8 Jahren mal Zeitung gelesen, oder wie kann man diesen Vergleich nicht verstehen? ;)

Wenn du mit demokratischen Mitteln einen demokratischen Entscheid bekämpfst, bist du alles andere als im Trump-Style unterwegs - egal wie unzufriedenstellend dieser Prozess sein mag.

Wenn man aber wie Cillo so emotional und gekränkt argumentiert, ist er fast etwas näher an Trumps Charakter, als es einem lieb ist.

Wobei man in diesem Fall hier einen demokratischen Entscheid, wie es Cillo ja richtig schreibt, halt eben überlisten bzw. täuschen will mit einer anderen Initiative, welche auf den ersten Blick ein komplett anderes „Anliegen“ hat. Man kann hier also durchaus parallelen zur T**** ziehen, welcher mit ähnlichen Mitteln demokratische Entscheide anfechtete bzw. kippen liess- auch wenn diese natürlich viel gravierender war als ein Fussballstadion.

Kurz gesagt, man kann den überspitzten Vergleich von Cillo verstehen und statt die Nadel im Heuhaufen zu suchen, sollte man sich lieber über die Bonzen*******er vom Hönggerberg aufregen, die versuchen auf perfide Art und Weise die Stimmbevölkerung zu überlisten.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

königsblau

Beitragvon königsblau » 30.08.24 @ 12:04

Krönu hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:

Cillo kritisiert hier eine Abstimmung. Schwierig, wer hier nun demokratische Entscheidungen akzeptiert und wer nicht.

Aber Cillo, wie man ihn kennt und irgendwie auch liebt; Einfach mal drauflosposaunen, egal, ob das dann auch stimmt wie zB mit Opernhaus, Trump etc. Mein FCZ, Logik, Objektivität oder stichhaltige Argumente passen aber auch bei mir nicht zusammen.

Letztendlich ist und war schon immer weder ein demokratisches noch ein rechtliches Problem, sondern ein Problem mit den Abläufen solcher Einsprachen. Das Problem ist ja nicht, dass man Einsprachen macht, sondern, dass man auf diesem Weg die bekannt langen Amtswege und Unterbelegung der Gerichte ausnützen kann und so Projekte bewusst ohne Grund verzögern kann. Man braucht einfach Geld für einen guten Anwalt, keine stichhaltige Argumente. Da wären wir schon fast wieder beim Cillo.

Schade ist hier, dass nicht klar definiert und auch kommuniziert wird, ob es nun das Stadion betrifft oder nicht. Das wäre man den Abstimmenden eigentlich schuldig.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 30.08.24 @ 12:56

Hat DonU Cillo schon eine Mail geschrieben, dass es sich nicht geziemt, Trump durch den Dreck zu ziehen? :D

Die Gegnerschaft nutzt ihre demokratischen Mittel (und ihr Portemonnaie), das kann man nicht kritisieren. Es ist die Frage, ob wir zum kollektiven Wohl mehr Gemeinsinn einfordern und die entsprechenden Einsprache- und Verzögerungsprozesse straffen müssen.

Es ist eine Balance (begründete) Einsprachen in einem Rechtsstaat zulassen (auch über mehrere Instanzen und auch bei Projekten, über die abgestimmt wurden) und der gezielten Verhinderung von Projekten über Jahre mit teils lächerlich nichtigen Begründungen.

chuk

Beitragvon chuk » 30.08.24 @ 13:02

neinei hat geschrieben:

Ich sehs wie Cillo und finde den Vergleich teilweise passend.

Sind in den USA Dinge wie Gerrymandering, Project 2025 und überhaupt die gesinnungspolitische Umwälzung der Justiz gesetzlich legitimiert? Ja!
Sind sie im höchsten Masse antidemokratisch? Ganz klares Ja!

neinei

Beitragvon neinei » 30.08.24 @ 13:15

chuk hat geschrieben:
neinei hat geschrieben:

Ich sehs wie Cillo und finde den Vergleich teilweise passend.

Sind in den USA Dinge wie Gerrymandering, Project 2025 und überhaupt die gesinnungspolitische Umwälzung der Justiz gesetzlich legitimiert? Ja!
Sind sie im höchsten Masse antidemokratisch? Ganz klares Ja!

Entschieden nein. Passend sind sie zu 0%. Ich fands sie aber vor allem unnötig, im rhetorischen Bereich kann man sich, dank all den guten Argumenten die er eigentlich brachte, diesen Nebensatz einfach sparen. Weil viele nun (wie wir ja auch) über dies diskutieren. Typisch Cillo emotional, wie andere auch schon schrieben.

Nun, Gerrymandering als gutes Gegenbeispiel ist eine Sache der gesetzgebenden Gremien, nicht der Bevökerung, die ihre über Jahrzehnte bestehenden Rechtsmittel ausschöpft. Das ist wirklich nicht vergleichbar, da bleibe ich dabei.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 30.08.24 @ 13:18

neinei hat geschrieben:

unnötig und auch ein widerspruch seines eigenen (sonst guten) statements. in der einleitung sagt er noch, ..."der fcz äussere sich zu politischen themen nur, wenn es ihn direkt oder indirekt betrifft"...
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Zurück zu „Fussball Club Zürich“