Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

Boulevard-Tippse

Beitragvon #10 » 10.12.07 @ 15:10

mayimbe hat geschrieben:Wenn ich zukünftig in das Heimstadion des FCZ die Heimspiele besuche, möchte ich nicht durch einen Kommerz- Komplex schlendern müssen

Musst du nicht. Die Zugänge zum Stadion Zürich führen logischerweise NICHT durchs EKZ.

Übrigens: für alle, welche die ersten Runden in dieser Diskussion verpasst hatten, hier noch einige grundlegende Infos; das Projekt von Meili & Peter ist tatsächlich wuchtiger, sieht aber (trotz EKZ) wenigstens wie ein Stadion aus und nicht wie eine aufgeblasene Schaukäserei.

www.stadion-zuerich.ch
Membre du groupe Hassli

Dieter

Beitragvon Dieter » 10.12.07 @ 15:18

#10 hat geschrieben:sieht aber (trotz EKZ) wenigstens wie ein Stadion aus und nicht wie eine aufgeblasene Schaukäserei.

Das Fünfeck sieht aus wie ein Stadion? Muss in dem Fall das Bild, das ich von einem Stadion habe revidieren.

Und die von dir so stark kritisierte Optik des neuen Vorschlag ist doch gar nicht relevant. Das kann ja noch ganz anders kommen. Zum Beispiel Viereckig und nach Stadion aussehend. (Man könnte ja noch eine Ecke hinzufügen, dass es auch Du als Stadion erkennst).
Es ist einfach ein Vorschlag für ein neues Projekt, welches durch seine Funktionalität und vorallem angemessenen Grösse besticht. Die Aussenhülle ist doch zur Zeit noch völlig nebensächlich.

Ich hoffe und vertraue auf das Bundesgericht, so dass das unsäglich überdimensionierte Stadion Zürich endlich definitiv Bach ab geht.

Dieter

Beitragvon Dieter » 10.12.07 @ 15:22

Rännleitig hat geschrieben:
mayimbe hat geschrieben:Da kann ich getrost noch einige Jährchen mehr warten, um dann in einen Fussball- Tempeln einzuziehen, der keine Mantelnutzung nötig hat.
Wie gsagt ist das in der Schweiz leider unrealistisch...Ohne Mantelnutzung wird wohl kein grösseres Schweizer Stadion rentieren...

Also wenn man für einen eintägigen Leichtathletikevent und paar Konzerte ein völlig unrentables Stadion hinstellen kann, sollte dies für Fussball doch zwingend auch möglich sein. Vieleicht muss man einfach wegkommen von der Idee dies Privat zu finanzieren, da diese Privaten (logischerweise)vorallem auf Rendite aus sind.

mayimbe

Beitragvon mayimbe » 10.12.07 @ 15:37

Rännleitig hat geschrieben:
mayimbe hat geschrieben:Da kann ich getrost noch einige Jährchen mehr warten, um dann in einen Fussball- Tempeln einzuziehen, der keine Mantelnutzung nötig hat.

Wie gsagt ist das in der Schweiz leider unrealistisch...Ohne Mantelnutzung wird wohl kein grösseres Schweizer Stadion rentieren...

Du sagst es selbst "grösseres Stadion", drum kommt die kleinere Variante gerade recht, vorallem können im Unterhalt des Gebäudekomplexes zusammen mit der Eishockeyarena Kosten gespart werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese "neue" Variante
diskutiert werden muss, ob sie finanzierbar ist, sei mal vorerst dahingestellt.
".... Nieder mit dem Gesetz der Schwerkraft!"
Subcomandante Insurgente Marcos, zit. n. Manuel Vásquez Montalbán

mayimbe

Beitragvon mayimbe » 10.12.07 @ 15:40

#10 hat geschrieben:Projekt von Meili & Peter ist tatsächlich wuchtiger, sieht aber (trotz EKZ) wenigstens wie ein Stadion aus und nicht wie eine aufgeblasene Schaukäserei.

Ich bezweifle ob du schon je in einer Schaukäserei warst, geschweige denn in einer aufgeblasenen.
Aber wie gesagt, über das Design lässt sich streiten, aber das neue Konzept nur auf die äussere Hülle zu reduzieren ist absurd und falsch.
".... Nieder mit dem Gesetz der Schwerkraft!"

Subcomandante Insurgente Marcos, zit. n. Manuel Vásquez Montalbán

fat

Beitragvon fat » 10.12.07 @ 15:44

Dieter hat geschrieben:Die Aussenhülle ist doch zur Zeit noch völlig nebensächlich.

offensichtlich nicht - ob es stratgisch richtig war die diskussion mit einem projekt welches aufgrund des Äusseren polarisiert in gang zu bringen wird sich weisen - die verfechter des 5-ecks haben es auf jeden fall schon geschafft die diskussion von der Funktionalität weg auf eine ästhetische Ebene zu schieben und dort wird sie auch bleiben - bis zu einer (wohl kaum zu erwartenden) allfälligen Abstimmung dazu. Natürlich sind nicht Einkaufszentren Schuld am fussballkommerz - eher umgekehrt ist es die heutige Stellung des bezahlten Fussballsports, der in einer Stadt wie Zürich dahin führt, dass die Stadionfrage nur mit der Realisierung eines repräsentativen Baus gelöst und zum Beispiel mit Mantelnutzung fiannziert wird. Architektonischer Prunk ist dabei wichtiger als die Funktionalität - oder wie sonst erklärt es sich, dass die bereits im alten Letzigrund desolate Situation beim eingang damit gelöst wurde, dass man im neuen Bau zur Kurve hin noch weniger Drehkreuze hat als vorhin.
Zuletzt geändert von fat am 10.12.07 @ 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

huckerby

Beitragvon huckerby » 10.12.07 @ 15:44

Basel hatte während der Championsleague und der Meister Serie auch einen riesigen Zuschauer Auflauf. Weshlab sollte dies bei einem der beiden Zürcher Klub in der Superleague in Zukunft nicht der Fall sein? Zürich ist 3mal grösser als Bisel und der FCZ hat auch Fans aus Deutschland während den Heimspielen.
Ich denke das man in 5 Jahre - 10 Jahre ein 30'000 füllen kann. vor 5 Jahre hatte der FCZ durchschnittlich 4mal weniger Zuschauer.
fcz

--eigentlich Einstein;)---

-Chömed au YF go luege=)!!!
fffccczzz und yyyfff züüüri...one love=)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“