Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

Z

Re: Neues stadion

Beitragvon Z » 29.04.15 @ 14:44

Hier das neue Stadion der Wüsten Stadt Beer Sheva in Israel.
https://www.youtube.com/watch?v=J3JhJY6IDGw

Grösse: 16k Sitzplätze mit Option auf Erweiterung auf 25k. (Stehplätze sind nicht erlaubt)
Kosten: rund CHF 45Mio ohne Grundstück.
Finanzierung: Die Stadt hat das Grundstück des alten Stadions an Private verkauft, diese dürfen auf dem Gelände rund 2000 Wohnungen bauen. Mit dem Erlös des Landverkaufs konnte man 70% der Stadionkosten decken. Die restlichen 30% steuert der Bauherr in form von "Discount" bei, dafür darf er im Gegenzug auch weitere Bauprojekte in der Stadt umsetzen. Die Stadt zahlte also lediglich 30k.....

Das Stadion wird am Stadtrand gebaut. Daneben entstehen 5 Trainingsplätze inkl. entsprechender Infrastruktur wie Umkleidekabinen, etc.
Weiters entsteht eine Basketball Halle mit 3000 Plätzen, ein neuer Skatepark, einige Multisportplätze (Basketball, Rollhockey, etc.)

Das wäre mein Traumstadion!
Heim- und Auswärtsfans jeweils den ganzen Block hinter dem Tor (Natürlich Stehplätze) und nicht wie sonst überall in die Ecke gedrängt!
Auf der Haupttribüne würden bei uns halt einiges mehr Logen gebaut werden.....evtl. müsste das Stadion etwas höher gebaut werden als in Beer Sheva.
(Klar, bei uns ist alles teurer, Logen, Rasenheizung, Bauarbeiter, Sicherheitsauflagen, etc. Aber so ein Stadion würde in der Schweiz dennoch keine 100MIO kosten!!)

Offenbacher Kickers haben etwas in der Art gebaut
http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/in ... uft&page=1
gefällt mir aber weniger....im vergleich zu Beer Sheva ;)

din Vater

Beitragvon din Vater » 01.07.15 @ 16:55

FCZ mit neuem Vetrag im Letzigrund:

»Das neue Zinsmodell sieht eine erfolgsorientierte Miete vor. Der Fix-Mietzins ist tiefer als bisher, dafür muss in wirtschaftlich erfolgreichen Saisons, in denen im Letzigrund Champions-League- oder Europa-League-Spiele ausgetragen werden, mehr bezahlt werden. Ein Vergleich mit den Zahlen aus den vergangenen sechs Jahren hat gezeigt, dass die Stadt Zürich mit dem neuen Modell rund drei Prozent mehr eingenommen hätte.

Ein weiterer Bestandteil des neuen Mietvertrages ist, dass in Zukunft nicht mehr das Sportamt die Verantwortung für die Sicherheit im Stadion trägt. Die Kosten für die Sicherheit wurden zwar schon bisher von den Vereinen übernommen, neu zeichnen aber der FCZ und GC auch für die Gewährleistung verantwortlich. Für die Sicherheit ausserhalb des Stadions ist weiterhin die Stadtpolizei zuständig.«

Q:http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/FCZ-und-GC-bleiben-im-Letzigrund-27477180
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

südkurve wescht

Beitragvon südkurve wescht » 01.07.15 @ 17:23

din Vater hat geschrieben:FCZ mit neuem Vetrag im Letzigrund:

»Das neue Zinsmodell sieht eine erfolgsorientierte Miete vor. Der Fix-Mietzins ist tiefer als bisher, dafür muss in wirtschaftlich erfolgreichen Saisons, in denen im Letzigrund Champions-League- oder Europa-League-Spiele ausgetragen werden, mehr bezahlt werden. Ein Vergleich mit den Zahlen aus den vergangenen sechs Jahren hat gezeigt, dass die Stadt Zürich mit dem neuen Modell rund drei Prozent mehr eingenommen hätte.

Ein weiterer Bestandteil des neuen Mietvertrages ist, dass in Zukunft nicht mehr das Sportamt die Verantwortung für die Sicherheit im Stadion trägt. Die Kosten für die Sicherheit wurden zwar schon bisher von den Vereinen übernommen, neu zeichnen aber der FCZ und GC auch für die Gewährleistung verantwortlich. Für die Sicherheit ausserhalb des Stadions ist weiterhin die Stadtpolizei zuständig.«

Q:http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/FCZ-und-GC-bleiben-im-Letzigrund-27477180

Finde ich eine gute Sache, erfolgsorientierte Miethöhe und Kompetenzen bei Kosten die man sowieso berappen muss.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

11i

Beitragvon 11i » 24.09.15 @ 14:30

dennisov

Beitragvon dennisov » 24.09.15 @ 16:02

Ich komme nicht ganz draus, als die CS damals ein Stadion bauen wollte, scheiterte dies ja aufgrund Einsprachen der Anwohner mit Begründung 30 Meter seien zu hoch (Schattenwurf). Jetzt darf bzw. soll ein privater Investor neben dem Stadion auch noch ein oder mehrer Hochhäuser bauen? Seit wann werfen also Hochhäuser keinen Schatten mehr?
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Dave

Beitragvon Dave » 24.09.15 @ 16:21

Falls ich mal Enkel haben sollte werde ich mit ihnen an die Stadioneröffnung gehen.
Ich bin eben Optimist.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

dennisov

Beitragvon dennisov » 24.09.15 @ 16:27

Dave hat geschrieben:Falls ich mal Enkel haben sollte werde ich mit ihnen an die Stadioneröffnung gehen.

Ich denke eher deine Enkel werden mal mit ihren Enkel an die Stadioneröffnung gehen- wenn überhaupt :P
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zurück zu „Fussball Club Zürich“