Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
90
30%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 296

din Vater

Re: Neues stadion

Beitragvon din Vater » 04.09.14 @ 10:56

tehmoc hat geschrieben:Kann mir ebenfalls nur schwer vorstellen, dass die Stadt da irgendwelche Vorleistungen erbracht hat, die heute nützlich sind.

Naja, das Projekt soll ja mehr oder weniger so übernommen werden, wie es letztes Jahr (?) zur Abstimmung gekommen ist, deshalb müsste man nicht mehr viel projektieren.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 04.09.14 @ 12:17

dennisov hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Lange rede, kurzer Sinn, stellt eure eigenen Interessen (darunter auch meine) in den Hintergrund, denn ohne ein neues Stadion wird der FCZ eines Tages sehr grosse (Geld) Probleme haben.

Die Stadt wird wie die Erfahrung leider gezeigt hat dem FCZ und GCN niemals entgegen kommen was die Stadionmiete, Catering und Polizeikosten betreffen, deshalb ist ein Umzug überlebenswichtig.

Die Frage ist halt, ob ein neues Stadion tatsächlich der grosse Befreiungsschlag in Sachen Finanzen ist. Betrachtet man YB, Luzern und St.Gallen, dann scheint gar nicht sicher zu sein, dass ein neues Stadion die wirtschaftliche Basis nachhaltig verbessern wird. YB macht Jahr für Jahr Verluste, obwohl das Stadion anscheinend ganz gut Geld abwirft. Luzern und St.Gallen können trotz modernem Kleinstadion kein grösseres Budget stemmen als der FCZ. Also wage ich mal zu behaupten, dass selbst ein neues Stadion die (Geld)-Probleme nicht lösen wird.

Zu deiner zweiten Aussage ist anzufügen, dass die Stadt dem FCZ und GC in Sachen Stadionmiete schon mal entgegen gekommen ist.

Bei Yb ist es so, dass es andere Gründe für das Defizit gibt als das Stadion.
Luzern ist nach meinem Wissen immer noch dran, das Stadion abzubezahlen. Bei SG hat sich so viel ich weiss die Finanziellelage seit dem beinahe Konkurs und dem letzten Wiederaufstieg stark verbessert.
Klar gibt es immer Risiken bei einem Stadionumzug, aber im Letzigrund gibt es für den FCZ keine Zukunft, sollte sich unser Zuschauerschnitt nicht auf wundersame Weise um 15'000 anheben.

Ja das stimmt, aber das hatten sie damals nur gemacht, da GCN damit drohte auf der Stelle auszuziehen, wenn de Stadt mit der Miete nicht ein bisschen entgegen kommt. Trotzdem ist die Stadionmiete nachwievor viel zu hoch und beide Klubs können deshalb auch keine schwarzen Zahlen schreiben.

@Lapen: Also 1. Züri isch ois und "enet de Gleis" also z.B Wipkinge ist nun auch schon einige Jahre uns. GCN ist in der Stadt ganz klar in der Minderheit. Aber um nicht vom Thema abzuschweifen, obwohl ich GC hasse, will ich nicht, dass sie konkurs gehen oder absteigen. Denn es gibt kein Spiel auf welches ich mich mehr freue, als auf DAS Derby gegen GCN. Diese Derbys hatten und haben es in sich. Es wäre wirklich traurig, wenn es nicht beide Klubs schaffen würden auf eigenen Beinen zu stehen und somit schlussendlich zu überleben.

Nicht nur Wipkingen. Würde mal behaupten, dass auch der Kreis 5, die Grünau, Höngg, der Kreis 6 und Zürich-Nord sowieso, mehr FCZ als GC Fans zählt.

Ich will nicht abstreiten, dass Traditionen gerade im Fussball enorm wichtig sind. Aber die jüngere Generation kennt oft nur noch "Stadt ist FCZ und Land ist GC". "Ännet de Gleis", das wird aussterben.

Klar, der Hardturm ist als Standort scheisse (aber nur traditionsbedingt). Ich muss aber zugeben, dass ich dort immer gerne die Matches geschaut haben. Der Auswärtssektor war der geilste der Schweiz, oben wie unten. Und an die Exil-Saison habe ich gute Erinnerungen. Zudem war die Nähe zum Spielfeld klasse und das Stadion eine Bruchbude, kein Event-Tempel.

Zudem hat der FCZ seit dieser Saison auch im Hardhof einen Footeco-Standort (U12 - U14 Stadt). Die scheinen sich also bereits anzunähern :-)
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 04.09.14 @ 12:20

riot666 hat geschrieben:ich frage mich immer noch, warum diese idee nicht funktionieren sollte:
neben dem letzi steht doch im westen aktuell ein trainingsfeld.
könnte man da nicht einfach direkt an den letzi ein kleinstadion anbauen?
so hätte man eine sehr praktische lösung für die 0815-spiele und könnte immer easy in den grossen letzi ausweichen für die besser besuchten spiele.
dadurch würden doch eigentlich alle probleme auf einen schlag gelöst, denn die direkte umgebung ist sich den stadionlärm schon seit jeher gewohnt.

ist da eigentlich noch niemand drauf gekommen oder übersehe ich irgend etwas?

Platz ist schon eher knapp. Aber ist darunter nicht die Tiefgarage, die Decke müsste dann einem Stadion standhalten...
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Barrioso

Beitragvon Barrioso » 04.09.14 @ 12:24

Schade finde ich, dass die Stadt die Halter AG vergrault hat, indem sie nicht auf deren Vorschlag für ein Stadion neben der ZSC-Arena eingegangen ist (mit Abstand bester Standort, da keine Nachbarn umen, Möglichkeit einen Stadionbahnhof zu errichten etc.). Hätte ja nun wirklich nichts gekostet, denen zu antworten und sie danach weiter an ihrem eigenen Projekt arbeiten zu lassen. Laut Leupi muss man aber das Rad nicht neu erfinden....

Ich vermute, der Stadt und den Quartierpolitikern ist vor allem wichtig, dass das Land nicht einst von der CS mit weiteren Bonzenwohnungen bebaut werden kann (für was ich angesichts der Entwicklung in ZH-West aber auch Verständnis aufbringe). Das Stadion ist denen aber nur Mittel zum Zweck. Von dem her denke ich, sollte man sich mit Lobeshymnen auf den nicht wirklich fussballinteressierten Stadtrat zurückhalten.

Hoffentlich wird wenigstens die Kapazität noch ein wenig nach oben korrigiert (25'000). Sonst sieht das Stadion von innen am Ende wirklich gleich aus wie jenes in Luzern. Vor allem wenn sie nebenan noch das geplante Hochhaus bauen.
NIE USENANDGAH

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 04.09.14 @ 12:38

Shorunmu hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:ich frage mich immer noch, warum diese idee nicht funktionieren sollte:
so hätte man eine sehr praktische lösung für die 0815-spiele und könnte immer easy in den grossen letzi ausweichen für die besser besuchten spiele.
dadurch würden doch eigentlich alle probleme auf einen schlag gelöst, denn die direkte umgebung ist sich den stadionlärm schon seit jeher gewohnt.

Platz ist schon eher knapp. Aber ist darunter nicht die Tiefgarage, die Decke müsste dann einem Stadion standhalten...

ich bezeichne es genau darum als anbau, denn der sektor A würde in meiner vision beiden stadien dienen...
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Barrioso

Beitragvon Barrioso » 04.09.14 @ 12:49

riot666 hat geschrieben:

ich bezeichne es genau darum als anbau, denn der sektor A würde in meiner vision beiden stadien dienen...

Wo willst du hier ein zweites Stadion oder einen Anbau hinstellen??
https://www.google.ch/maps/@47.3830682, ... a=!3m1!1e3

Ohne Schattenwurf auf die Blöcke westlich geht das nicht;-)
NIE USENANDGAH

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 04.09.14 @ 13:01

Barrioso hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:

Wo willst du hier ein zweites Stadion oder einen Anbau hinstellen??
https://www.google.ch/maps/@47.3830682, ... a=!3m1!1e3

Ohne Schattenwurf auf die Blöcke westlich geht das nicht;-)

naja, das ist halt nur ein hirngespinst von mir. :) ich fände es einfach super, wenn alles am gleichen ort bleiben könnte.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“