Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

Tschik Cajkovski

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 28.08.13 @ 8:42

@din Vater: ich habe geschrieben nur die vorrundenspiele der saison 2007/2008 berücksichtigt zu haben. hier hatte der fcz erfolg (nach meisterschaftstitel 2007 und gutem start in die saison; in der rückrunde dann leider etwas abgestürzt). will heissen, es gibt wohl keine besseren welten mehr um zu schauen, wie sich das publikum in zürich verhält: extrem volatil; bei spitzenpartien (gegen gc und fcb) und während einer erfolgsphase des fcz kommen gerne auch bis 23k/25k ins stadion.
der sockel für 08/15 partien wie gegen lausanne, xamax, sogar sion etc. liegt dagegen auch in einer erfolgreichen phase des fcz nur bei um die 10k zuschauer. wenn also canepa im planspiel für das neue stadion hardturm von 15k als fcz schnitt ausgeht, ist es einfach schon rein mathematisch und aufgrund der historischen besucherzahlen des fcz (auch im reinen fussballstadion hardturm erst kürzlich erlebt) nicht möglich diesen zu erreichen. den optimistischen schnitt von 15k ist für den fcz mit einem (event verwöhnten) publikum im raum zürich nur erreichbar, wenn ein stadion kapazitäten hat, die auch einmal zuschauer über 20k noch unterbringen können. so gesehen ist eben der letzi - obwohl mit der rennbahn nicht alles optimal ist - diesbezüglich eigentlich die perfekte grösse für zürich.
du gehst davon aus, dass mit der platz angebotsverknappung im neuen hardturm eine erhöhte nachfrage nach saisonkarten generiert wird, weil einige befürchten dann bei spitzenspielen wie gegen gc oder fcb keine karten mehr zu kriegen. diese rechnung geht m.e. in raum zürich nicht auf bzw. der zürcher lässt sich so nicht zum kauf einer saisonkarten verführen. bestes beispiel ist der zsc. obwohl im play-off die partien ab halbfinal bei knapp 12k gerne auch einaml ausverkauft sind (auch da kommt es aber immer noch auf den gegner an), setzt der zsc sogar nach erfolgreichen saisons nur um die 6000 saisonkarten ab; obwohl mit deren kauf auch die interessanteren, spektakuläreren play-off partien eingeschlossen sind.
der zürcher ist vermutlich nicht bereit diese risiko-prämie (für eine sitzplatzgarantie) zu bezahlen. die meisten gehen spontan an anlässe/events und nehmen dann lieber das risiko in kauf auch einmal nicht dabei zu sein.
Zuletzt geändert von Tschik Cajkovski am 28.08.13 @ 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

hyperlite
ADMIN

Beitragvon hyperlite » 28.08.13 @ 9:02

riot666 hat geschrieben:
hyperlite hat geschrieben:das Attika ist doppelt so weit entfernt

dieses argument kannst du knicken, da du ja nicht weisst, wie lange es das attika geben wird...

Ich weiss auch wie lange die Stadt definitiv braucht um ein etwas zu bauen ;) True, aber ich nehme nicht an, dass es in der direkten sächsfoif Umgebung ein SW oder Attika geben wird. Zum Wellness hätte sich der Weg Beispielsweise verdreifacht.

Anulu

Beitragvon Anulu » 28.08.13 @ 9:26

Letzte Woche kam noch auf Tele Top so ein Talk mit Urs Egger, Gemeinderat FDP/Zürich und Präsident IG Stadion Zürich und Markus Kunz, Gemeinderat Grüne/Zürich

http://www.teletop.ch/programm/sendungen/top-talk/detail/art/neues-fussballstadion-ja-oder-nein-001653437/
Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg.

-Alte sizilianische Bauernweisheit!

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 28.08.13 @ 11:24

Wenn man also mal diese Zahlen nimmt, dann wäre das im neuen Stadion:

GC 25'200 - neu: 19'500 (Ausverkauft)
Basel 23'500 - neu: 19'500 (Ausverkauft)
YB 17'400
St.Gallen 13'600
Luzern 10'600
Thun 10'850
Sion 11'700
Aarau 15'800
Xamax 11'700
Total 140'350 - neu: 130'650

Durchschnitt 15'594 - neu: 14'517 also immer noch knapp 15K

Ich denke, der Schnitt im neuen Stadion wäre rund 1000 mehr als im Letzi. Wegen der Nähe zum Spielfeld und dem direkteren Fussballgefühl.
Wenn sie aber auf 15000 kommen wollen, müssen sie wieder ganz ganz vorne mitspielen und tollen Fussball zelebrieren. Und es bräuchte auch das YB-Spiel ausverkauft.

Ich bin immer noch sehr ambivalent, denke aber, dass ich ein Ja einwerfen werde. Trotz dem Ort, der Tatsache, dass das Ungeziefer mehr darauf angewiesen ist, und dem nachher beinahe unbenutzten Letzigrund. Übrigens. Ich hab mir mal den Trainingsplan des LCZ angesehen. Ist vielleicht gar nicht so schlimm, wenn da nicht mehr Fussball gespielt wird. Ausserdem trainieren die auch Samstags. Wenn diese Konkurrenz nicht mehr wäre, könnte ich mir auch vorstellen, dass es wieder mehr Samstags-Spiele gibt.

Edit meint noch, dass das rundherum nicht so wichtig ist. Wichtig ist, dass es in Velodistanz vom Zentrum bleibt. Für mich wären das 5-10 Minuten mehr Radeln...

din Vater

Beitragvon din Vater » 28.08.13 @ 12:09

Tschik Cajkovski hat geschrieben:@din Vater: ich habe geschrieben nur die vorrundenspiele der saison 2007/2008 berücksichtigt zu haben.

Ja das hab ich dann auch noch gesehen. Trotzdem habe ich keine Ahnung von wo du die Zahl für das Basel Spiel hast. Auch Abschlussspiel im Hardturm (YB 17'400) und eben das Eröffnungsspiel gegen GC gehören nicht in eine solche Statistik bzw. Argumentation, da die beiden Spiele von besonderen vorkommnissen leben. (Auch das Spiel gegen Aarau (15'800) verfälscht das Resultat, da dort meines wissens ca. 5'000 Tickets verschenkt wurden)
Es ist die absolute Ausnahme, selbst bei optimalen Saisonverlauf, dass gegen Basel oder GC mehr als 18'000 ins Stadion kommen. Wie gesagt ist das in den letzten 13 Jahren nur 6 mal vorgekommen d.h. dein Szenario ist vollkommen unrealistisch, ein Schnitt von 15'000 halte ich in Zürich für unmöglich. Deshalb ist es idiotisch ein Stadion zu bauen, das bei über 70% der Spiel nicht mal halbvoll ist. Ich kann also beim besten willen nicht verstehen, weshalb du das geplante Stadion für zu klein hälst. Die Dimension des Letzi ist definitiv zu gross für Zürich.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

K 6 M

Beitragvon K 6 M » 28.08.13 @ 12:13

din Vater hat geschrieben:Nein im Ernst: Was interessiert mich der scheiss rundherum. Ich will Fussball kucken und das wenn möglich ohne Feldstecher.

Das kannst Du auch auf dem Brügglifeld und in Fischbach-Gösliken hats tolle, moderne 5 1/2 Zimmer Wohnungen mit Umschwung für weniger Miete als ein 3 Zimmer-Loch in Wiedikon. So zum Thema scheiss aufs Rundherum. :P
Nein zum neuen Stadion!

nino

Beitragvon nino » 28.08.13 @ 12:18

Bezüglich Stadiongrösse: Ich denke auch das es gut ist. Bei Spitzenspielen soll es ruhig auch mal eng werden und auch ein bisschen exklusiv (wer kein Ticket mehr bekommt, kauft sich vielleicht in der nächsten Saison eine Saisonkarte). Bei Spitzenspielen kann es von mir aus auch Topspielzuschläge geben, ich bin sowieso der Meinung, dass man die Ticketpreise staffeln sollte für verschiedene Gegner. Vorallem auf der Haupt- und Gegentribüne sind die Preise ohne Saisonkarte schon happig.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“