Kr0NiK_ZH hat geschrieben:gulp hat geschrieben:
genau auf den punkt gebracht mit der kleinen anmerkung, dass das schauspielhaus auch nicht gerade wenig kassiert, ein jahresbudget dieser beiden häuser entspricht einem stadion !!!!!!!
Ebenfalls machen Schauspielhaus, Opernhaus usw. praktisch jedes Jahr ein fettes minus...
Ich gehe ja sogar mit dir einig und finde auch, dass das Opernhaus übersubventioniert ist, vor allem im Verhältnis zur möglichen Kundschaft. Nur ist diese Kundschaft leider etwas finanzkräftiger und etwas besser situiert als der durchschnittliche Fussballfan. Zudem kann dieses Klientel garantiert auf eine bessere Lobby (dank Geld) zählen als ein Normalo. Dieses Klientel ist aber zu 90% sicher nicht den Cüplisozialisten zuzuordnen. Dieses Klientel wählt anders, diese Leute sponsern nicht die SP. Das kannst du sogar nachschauen da die SP als einzige grosse Partei ihre Spenden offenlegt. Da findest du wenig Leute aus der Hochfinanz, dem Zürichberg und Wollerau.
Würden die "Linken" dem Opernhaus die Kredite streichen ginge das Gehäul und Kindergartengetue der Bürgerlichen erst richtig los. Dann wohl mit dem Argument ihr nehmt uns unser Freizeitvergnügen, wir nehmen euch eures... Deshalb finde ich es nach wie vor eher kontraproduktiv Kulturbetriebe gegen Sportmannschaften auszuspielen, dies obwohl mir das Opernhaus rein gar nichts bedeutet.
Und zu guter Letzt: Das Opernhaus macht eigentlich nie Verlust. Dieses plant und kommt seit Jahren mit/auf eine(r) schwarze Null.