Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 297

Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: Neues stadion

Beitragvon Inishmore » 15.12.10 @ 17:59

devante hat geschrieben:
sub hat geschrieben:In Zürich braucht es Geld für Sport und Kultur, für Schauspielhäuser und alternative Theater, für den Breitensport und den Spitzensport. Was wichtiger oder weniger wichtig ist, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks oder seiner subjektiven Lebenswelt. Es ist daher sehr gefährlich jemandem seinen (vergleichsweise günstigen) Kran zu verbieten und gleichzeitig zu erwarten, dass einer der den Kran will, ihn aber nicht bekommt, Verständnis für ein Fussballstadion mit seinen ganzen Kosten rundherum (Polizei, Verkehrsbehinderung usw.) akzeptiert.
Eigener Tellerrand und so...


Hier gebe ich Dir recht, aber wo spart man stattdessen, geld ausgeben, welches nicht vorhanden ist kann ja keine lösung sein? Wo würdest du an stelle von Kultur/Sport dann sparen?

Hochbau, Tiefbau, Soziale dienste, Personal, Polizei, Umwelt?

Die Lösung ist nicht in Panik verfallen. Antizyklische Investitionen sind immer noch die Vernünftigste Lösung! In dieser Zeit darf ein Staat oder eine Stadt rote Zahlen schreiben. Die Spätfolgen der Wirtschaftskrise sind tiefere Steuereinnahmen bei den Finanzinstituten und die machen halt einen ziemlichen Batzen aus. Meines Erachtens versuchen die Bürgerlichen nun einfach ihre Sparmassnahmen durchzusetzen, welche sie seit Jahren wollen. Das angelbiche Defizit ist nur ein vorgeschobener Grund. Wieviel Schulden hat denn die Stadt?
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!


Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5150
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 15.12.10 @ 18:04

devante hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Beide haben Scheisse gebaut. Die Bürgerlichen haben den Wind mit dem Budget gesät, und Links-Grün hat aus wahltaktischen Gründen das Stadionprojekt auf Eis gelegt, auf den überflüssigen Hafenkran wollen sie dann aber trotzdem nicht verzichten. Kunst und Kultur für ein paar intellektuelle Schöngeister ist ja wichtiger als Sport.


Der Hafenchäs kostet eine halbe Kiste. Die Projektierung des Stadions 10 Kisten. Der komische Kran ist also eher ein Detail, auch fürs Budget. Und nur um den Kran nicht zu ermöglichen, hätten die Bürgerlichen nicht das ganze Budget absägen müssen. Es ist ganz klar wahltaktisch bedingt, dass das Budget zurückgewiesen wurde. "Dem linksgrünen Stadtrat das politisieren erschweren" heisst das Spiel.


nun sind die linken aber der meinung, es hat zu wenig begehbare plätze rund um den zürisee und wollen für x millionen den see noch begehbarer machen (seeuferweg)?? Für das soll dann wieder geld bereitgestellt werden?


Seeuferweg? Ist doch schon länger auf Eis, oder?

Und sub und Inishmore. Danke. Ihr bringt es auf den Punkt.

Fact ist, dass die Stadt knapp 800 Millionen Reserve hat. Letztes Jahr haben sie etwas über 200 Millionen Defizit budgetiert, machen aber wohl nur rund 50 Millionen Defizit. Von den budgetierten 220 Millionen dieses Jahr kann man, wenn nichts gröberes passiert, davon ausgehen, dass es auch weniger als 100 Millionen werden. Gib also immer noch genug Reserve.

Meiner Meinung war das vom FDP-Finanzvorstand vorgeschlagene Budget mehr als ausgewogen und gut.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Neues stadion

Beitragvon Pyle » 15.12.10 @ 18:32

Vielleicht bin ich zu zu beschränkt, um das zu begreifen. Aber für was brauchen wir diesen Kran? Das ist doch aus dem Fenster geworfenes Geld, einmal mehr zu Gunsten der Kultur-Front, während der Sport wie immer leer ausgeht. Ich habe ja nichts gegen Theater-, Opern-, was auch immer-Subventionen, aber das Ganze scheint mir sehr einseitig zu Lasten des Sportes zu sein. Sogar im noch links-grüneren und schöngeistigeren Basel schafft man es, Sport- und Kulturfans gleichermassen zufriedenzustellen. Wie gesagt, beide Seiten, bürgerlich und links, haben keine gute Falle gemacht.

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6679
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Neues stadion

Beitragvon Maloney » 15.12.10 @ 18:39

Pyle hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu zu beschränkt, um das zu begreifen. Aber für was brauchen wir diesen Kran? Das ist doch aus dem Fenster geworfenes Geld, einmal mehr zu Gunsten der Kultur-Front, während der Sport wie immer leer ausgeht. Ich habe ja nichts gegen Theater-, Opern-, was auch immer-Subventionen, aber das Ganze scheint mir sehr einseitig zu Lasten des Sportes zu sein. Sogar im noch links-grüneren und schöngeistigeren Basel schafft man es, Sport- und Kulturfans gleichermassen zufriedenzustellen. Wie gesagt, beide Seiten, bürgerlich und links, haben keine gute Falle gemacht.

Wer hat den plötzlich die Entweder-oder-Frage in den Raum gestellt?

Benutzeravatar
Zapata
Beiträge: 348
Registriert: 24.02.04 @ 12:26

Re: Neues stadion

Beitragvon Zapata » 15.12.10 @ 22:48

ist sport schauen keine kultur?

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3981
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 15.12.10 @ 23:15

Z hat geschrieben:
könnte mir auch gut ein 20'000er stadion auf dem sihlhölzli sportplatz vorstellen.

zug anbindung über den bahnhof wiedikon - evtl. könnte man eine bahnverlängerung oder eine unterführung bauen


Das Sihlhölzli hat sogar schon einen Bahnanschluss.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/19897344
Nein zum neuen Stadion!

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Neues stadion

Beitragvon Sportchef » 16.12.10 @ 7:24

Es ist wirklich lächerlich,Luzern bekommt ein neues Stadion,St.Gallen und Neuenburg haben eines,nur die grösste Stadt der Schweiz hat keines.
Und siehe da,als man ein Stadion planen sollte, oder wollte,kam auf einmal die SVP,Stadion Verhinderungs Partei,mit Ihrem Sparplan,obwohl sie genau
wusste,das damit das neue Stadion auch unter die Sparpläne fallen wird.Diese Partei war schon immer gegen den Sport und die Kultur und ist eine
Neinsager Partei,für die es nur wichtig ist,das der Bauer 5 Rp mehr für den Milchpreis erhält,obwohl in der ganzen Welt die Milchpreise fallen.Ob die Armen
immer ärmer werden,oder der Mittelstand immer mit höheren Ausgaben belastet wird,interessiert die Stadion Verhinderungs Partei überhaupt nicht.
Und am Schluss wird einfach alles auf die Linken abgeschoben. Ich bin weder links eingestellt aber was da geboten wird ist enfach beschämend.
Ich hoffe sehr das alle FCZ und sonstige Zürcher Fussballfans,bei den nächsten Wahlen,sich daran erinnern und dieser Partei keine Stimme geben.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baumschullehrer, Dave, johnny, schländrjan, Schmiedrich, spitzkicker, yellow, Zürcherflyer und 322 Gäste