Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

gecko

Re: Neues stadion

Beitragvon gecko » 08.07.10 @ 18:09

hyperlite hat geschrieben:Was mir viel mehr Mühe macht ist, dass sich die Fifa die Rechte am Stadion erkauft hat. Fifa Stadion Zürich stinkt meiner Meinung nach gewaltig!

Der Name ist das eine, aber was wohl weiter noch dazu kommen könnte
und meiner Meinung nach noch viel tragischer wäre, ist wohl ein Plastik-Teppich,
welcher der Fifa-Seppel im Vorfeld schon mal als Bedingung erwähnt hatte...

Bild

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 08.07.10 @ 18:42

Fat oder Nummer 10, ja gut, Roger war da noch nicht im Internet, aber meine erste Saisonkarte datiert aus der Saison 83/84...

Leider hinkt dieser Vergleich, neues Technikum gegen alten Letzigrund

Jetzt geht es raus aus dem neuen Letzi rein in ein neues Technikum.

Dieser neue Letzi, mit dem habe ich mich bis heute nicht anfreunden können. Im alten Letzi fühlte ich mich sehr wohl, auch wenn es dort diese Bahn hatte. Von der Osttribüne hatte man eine gute Uebersicht und auch die alten Zeiten im Züri-Egge haben das Gefühl in der SK im neuen Letzi nie ersetzen können.

Wenn schon die neue Letzi-Bude verlassen werden soll, dann sollte der Kompromiss wirklich nicht ein 16er Stadion sein. Falls die Stehplätze nicht kommen, die Plastikrasengerüchte wahr werden und das Stadion zu Ehren des dannzumals abgetreten FIFA-Präsidenten wirklich in Sepp-Blatter-Arena getauft würde, dann Guet Nacht am Sächsi. Die Rahmenbedinguen sind momentan noch zu schwammig. Auch dass in unmittelbarer Nähe 160 Familienwohnungen gebaut werden sollen, spricht nicht dafür, dass Zürich ein gelungenes Stadionprojekt aus dem Hut gezaubert hat.

In einem Mini-Stadion à la FIFA, mit kleiner Sitzplatzkurve, Plastikrasen und in memoriam Blatter-Tafeln, das kann es wirklich nicht sein. Da die FIFA 20 Kisten beisteuert, kann man nur hoffen, dass die schlimmsten Befürchtungen nicht wahr werden. Vielleicht sollte man sich wirklich mal auch seine Gedanken machen, ob der Letzi nicht fussballtauglicher gemacht werden könnte.

Cris

Beitragvon Cris » 08.07.10 @ 18:59

gebt mir eine 2. AFG Arena ohne einkaufszentrum und ich bin mehr als zufrieden. ob dieses projekt jedoch bis 2016 bei unserer rot-grünen stadtregierung einwandfrei über die bühne läuft, sei dahingestellt...
93. Minute - Copyright by FCZ

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 08.07.10 @ 20:50

Medienmitteilung der Stadt Zürich auf fcz.ch
http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=887
Neben dem Fussball sind keine Grossevents geplant.
-So werden keine weiteren Einkommen generiert und die Familienwohnungen haben ihre Ruhe. (Bereits mit Innenhof und Minergie-Standard erreicht)

Der Businessplan sieht ein jährliches Defizit von 4-6 Mio. Franken vor
-Kann dieses Stadion nicht mit Gewinn betrieben werden?

Die Stimmbürger werden darüber an der Urne abstimmen.
-Ob sie dem Defizit zustimmen, ist offen

5 Mio Franken sollen via Volksaktie generiert werden
- Bis dato sind zirka CHF 100'000.-- zusammengekommen

14 VIP-Logen
- das sind 4 mehr als die bereits von Canepa als zu wenig kritisierten im neuen Letzi

aus sicherheitstechnischen Gründen wird es eine Heim- und eine Gastkurve geben.
-das heisst, die Heimkurve teilen sich FCZ und GC

470 unterirrdische Parkplätze werden erstellt
-in St. Gallen:
Parkplätze
Maximal 1'100 Kundenparkplätze in der Tiefgarage sowie angrenzend 200 zusätzliche Parkplätze für den Samstag
150 separate Parkplätze für Zweiräder
3'000 zusätzliche Parkplätze (vorwiegend zur Benützung bei Fussballanlässen) im Industriegebiet Winkeln/Gossau

Zwei Projektierungskredite für Stadion und Wohnen: ingesamt CHF 10.7 Mio.
-Geht die Planerung wieder von vorne los

Die Duplex-Variante wird nicht weiterverfolgt, weil zuviele Veranstaltungen
-Man will ein Stadion, aber nicht zwei, damit das Quartier sein traditionelles Stadion zurückbekommt und baut dafür auf den früheren Trainingsplätzen die Familien-Wohnungen
Fazit: Die raumplanerische Konstruktion ist eine Fehlgeburt. Die Wohnungen werden eine schöne Rendite der Stadt zuschanzen und der Stimmbürger darf für das defizitäre Stadion mittragen. Ob diese Mischrechnungt gelingt, ich weiss es nicht.

Lolipop

Beitragvon Lolipop » 08.07.10 @ 21:22

Ich selbst bin ganz klar gegen ein weiteres Stadion welches nicht Optimal benuzt werden kann und weiteren Punkten.
1. Verstehe nicht warum, man bereit ist auf die andere Seite der Gleise zu wechseln. Da fehlt ja nurnoch die Fusion, dann ist alle komplett **kotz**
2. Ich habe lieber eine total grässliche Rote Bahn vor mir, als in einem neuen Hardturm meinen FCZ zusehen wie Sie spielen. Dafür verbinden mich zuviele Erinnerungen an die schönen Zeiten im Letzigrund.
3. Stadionkapazität 16`000, man will wieder International spielen, ja toll, bei jedem Gegner der ein bekannter Name hat, muss mann dann gleich wieder in den Letzigrund zügeln. Oder es gibt dann einfach total Überrissene Preise,
da es wenig Plätze gibt im Stadion. Des weiteren verstehe ich nicht, warum nur 16'000 letzte Saison waren 2mal mehr als 18'000 Zuschauer anwesend und dies in einer sportlichen katostrophalen Saison. Da kann es einige mehr Leute geben, bei besseren Platzierungen wieder.
4. Wenn mann die Zuschauerzahlen betrachtet, wie sich diese die letzten Jahren entwickelt haben in der Schweizer Liga, ist das 16'000 Stadion einfach lächerlich, schlichtweg zu klein.
5. Wieso solche Aussagen wie, ausgebaut könnte später auch noch werden, ich denke es kommt von Anfang um einiges billiger gleich für 4000 Zuschauer mehr zubauen, als danach wieder.
6. Haben wir nicht schon genügend Läden in der Stadt? Gibt es in der Schweiz nur noch Stadien mit irgendwelchen zusätzlichen kak Läden? Sorry ich will Fussball sehen gehen und nicht shoppen.
7. Werde ganz klar Nein Stimmen bei der Abstimmung, wenn die Plannung so bleibt, sehe kein wirklicher mehr Sinn in diesem geplanten Stadion, da bleibe ich lieber im Letzigrund.
8. Ist einfach auch Schlichtweg zu tuer dieses neue geplante Stadion.

Mein Traum lebt weiter, ein Stadion wie in Leverkusen, einfach perfekt.

bluediver
Canepa-Basher

Re: Neues Stadiönli

Beitragvon bluediver » 09.07.10 @ 1:43

Lächerlich dieses Projekt !
Sind wir denn jetzt in Aarau, Thun oder Neuenburg ?
Wir reden vom Hardturm- Areal , und das ist GC verseucht seit Jahrzehnten !
Das Projekt ist eine GC Lösung , 16 000 ist für die mehr als genug , das füllen sie
maximal 1 bis 2 mal pro Jahr ...
Das Stadion wird Insektenarena - Arena heissen , das ist nichts für uns !
Bleiben wir wo wir sind , im Letzigrund , nicht perfekt aber besser als Weichturm.
Wenn der FCZ am Saisonende um den Titel spielt, ist der Letzi ausverkauft mit
25 000 ! Was wollen wir mit 16 000 ?

Boykott dem Insekten Stadiönli !!!

Krönu
Szeni-Bünzlikacker

Beitragvon Krönu » 09.07.10 @ 7:40

Lolipop hat geschrieben:Ich selbst bin ganz klar gegen ein weiteres Stadion welches nicht Optimal benuzt werden kann und weiteren Punkten.
1. Verstehe nicht warum, man bereit ist auf die andere Seite der Gleise zu wechseln. Da fehlt ja nurnoch die Fusion, dann ist alle komplett **kotz**
2. Ich habe lieber eine total grässliche Rote Bahn vor mir, als in einem neuen Hardturm meinen FCZ zusehen wie Sie spielen. Dafür verbinden mich zuviele Erinnerungen an die schönen Zeiten im Letzigrund.
3. Stadionkapazität 16`000, man will wieder International spielen, ja toll, bei jedem Gegner der ein bekannter Name hat, muss mann dann gleich wieder in den Letzigrund zügeln. Oder es gibt dann einfach total Überrissene Preise,
da es wenig Plätze gibt im Stadion. Des weiteren verstehe ich nicht, warum nur 16'000 letzte Saison waren 2mal mehr als 18'000 Zuschauer anwesend und dies in einer sportlichen katostrophalen Saison. Da kann es einige mehr Leute geben, bei besseren Platzierungen wieder.
4. Wenn mann die Zuschauerzahlen betrachtet, wie sich diese die letzten Jahren entwickelt haben in der Schweizer Liga, ist das 16'000 Stadion einfach lächerlich, schlichtweg zu klein.
5. Wieso solche Aussagen wie, ausgebaut könnte später auch noch werden, ich denke es kommt von Anfang um einiges billiger gleich für 4000 Zuschauer mehr zubauen, als danach wieder.
6. Haben wir nicht schon genügend Läden in der Stadt? Gibt es in der Schweiz nur noch Stadien mit irgendwelchen zusätzlichen kak Läden? Sorry ich will Fussball sehen gehen und nicht shoppen.
7. Werde ganz klar Nein Stimmen bei der Abstimmung, wenn die Plannung so bleibt, sehe kein wirklicher mehr Sinn in diesem geplanten Stadion, da bleibe ich lieber im Letzigrund.
8. Ist einfach auch Schlichtweg zu tuer dieses neue geplante Stadion.

Mein Traum lebt weiter, ein Stadion wie in Leverkusen, einfach perfekt.

1. GC hat schon die Geleise gewechselt und dies mindestens noch für 6 Jahre. Die Fusion sollte, nach deiner Theorie, schon bald stattfinden
2. Ich glaube wir wissen schon über 10 Jahre, dass wir irgendwann mal zusammen mit den Insekten ein Stadion teilen müssen. Also hattest du genügend Zeit dich psychisch vorzubereiten. Sonst hast du ja noch 6 Jahre.
3. Das gibt weniger FC Schwiizfans. Und dich dachte, du hättest keine Probleme, ein paar europäische Spiele (wenns hoch kommt vielleicht 3 mal pro Saison) in deinem geliebten Letzi zu schauen.
4. Glaube kaum, dass sich die Zuschauerzahlen in ZH innerhalb von ein paar Jahren verdoppeln. Vielleicht in 20 Jahren. Wenn deine prophezeite Fusion stattgefunden hat. Wichtig ist, dass man das Stadion so baut, dass man es ohne grösseren Aufwand erweitern kann.
5. die 16000 sind nur eine Richtzahl. Im moment sprechen wir von einer Vorprojektphase. Die nächste Phase wird die Bauprojektphase sein, welche einen Architekturwettbewerb beinhaltet und somit das definitive Projekt vorgstellt wird. Und somit auch die def. Zuschauerzahl, vielleicht Stehrampe, Plastikrasen usw. Und schliesslich, nach der Entscheidung, folgt das Bewilligungsverfahren mit Abstimmung (?), Grundwasser, Einsprachen usw. Wenn dies geschafft wird, folgt die Ausschreibung (welche Firmen bauen daran und für wieviel), die Ausführungsplanung (definitive Pläne, Details) und dann die Ausführung (also Baubeginn). Du siehst, da kommt noch einiges.
6. Nimmt mich Wunder woher du das mit dem Shoppingcenter hast. Hab ich da was verpasst? Quelle?
7. Das Stadion wird ziemlich sicher angenommen. Da nützt deine Stimme nicht viel.
8. Das ist schon so. Hat aber auch mit dem untergrund zu tun. Das Stadion muss, wenn ich mich nicht täusche, auf Pfahlfundament gebaut werden, wegen dem hohen Grundwasserspiegel. Und das ist teuer.

Fazit: man kanns nicht jedem Recht machen...
Zuletzt geändert von Krönu am 09.07.10 @ 7:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“