Ensis hat geschrieben:Einer der ohne FCZ nicht Leben kann, wird das so tun, wie Du das beschreibst Andy. Die Mehrheit der Fussballspiel-Besucher verhalt sich jedoch anders: Der Fussballkonsument will nämlich zu einem für ihn annehmbaren Preis auf dem Platz sein können, den er will. Und dafür geht er auch keine Kompromisse ein, d.h. er will für den Preis, den er zu zahlen bereit ist, nicht einen schlechteren Platz in Kauf nehmen. Wenn das nicht so geht, wie er sich das vorstellt, ist die Reaktion eben die, dass er überhaupt nicht kommt. So wie gestern. Das ist einfach die Realität, das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Die Frage ist die, will man die besten Plätze lieber leer lassen (weil bei nicht so attraktiven Partien nur wenige dafür bereit sind, den dafür geforderten Preis zu bezahlen) oder könnte eine massvollere Preispolitik (auch mit Anpassung der Saisonkartenpreise) mehr Leute auf die Sitzplätze locken (die dafür aber immer noch gutes Geld bezahlen). Welche Preispolitik sich schliesslich betriebswirtschaftlich mehr lohnt, kann ich allerdings nicht beantworten.
Ich kann mir einfach vorstellen, dass aufgrund der drastisch erhöhten Eintrittspreise noch viel weniger Leute kämen, wenn der FCZ nicht vorne mitspielen würde.
wenn du schon die betriebswirtschaft bemühst, so möchte ich einfach folgendes festhalten:
- es ist immer und überall so (bahn, flugzeug, kino, etc.), dass schlechtere plätze weniger kosten als teure
- es ist gerade betriebswirtschaftlich respektive marketingtechnisch ein unding, in letzter minute die leeren plätze zum halben preis oder was auch immer abzugeben. jeder, der den normalen preis bezahlt hat, fühlt sich dann verarscht und wird in zukunft den normalen preis nicht mehr bezahlen
- die elastizität von angebot und nachfrage ist in diesem fall auch nicht feststellbar, sie ist für jeden besucher anderst. für einen teil (hardcorfans) ist keine elasitzität gegeben, für gelegenheitsbesucher ist das angebot hoch elastisch.
- fact ist, dass unser zuschauerdurchschnitt mit den höheren preisen gestiegen ist. dies liegt aber wohl nicht an den höheren preisen (exklusivitätsbonus), sondern ganz klar am erfolg unseres gelieben FCZ und am umstand, dass ein besuch im letzi momentan sexy ist.
- im nationalen vergleich sind unsere preise im gehobenen mittelfeld
wie auch immer die preise sind, es wird immer leute haben, die sie als zu teuer, genau richtig oder zu günstig (für den club) ansehen. und wie gesagt, was mir fehlt, ist einfach die kreativität. eine karte mit zb. sechs eintritten zum preis von fünf wäre doch etwas was für 'regelmässige gelegenheitsbesucher' ideal wäre.