Z hat geschrieben:Simon hat geschrieben:Denk auch mal daran wie viele Einwohner die Stadt Thun hat und wie viele gestern im Stadion waren.
Ich glaube dies sind genau Tatsachen und Fakten um von einer Sensation zu sprechen.
sorry simon, aber ich denke von den anwesenden im stadion waren sehr viele (schätze ca. 80%) nicht aus thun sondern von der region "oberland"! thun hat ein enormes einzugsgebiet (thun - interlaken - hasli - grindelwald etc....!) von dem her gesehen - eine ganze region unterstützt den ach so kleinen fc thun! zudem sehe ich das potenzial eine oberland - arena mit ca. 15'000 plätzen regelmässig zu füllen. (siehe sion)
Gestern waren im Wankdorf tatsächlich viele nicht Thuner im Stadion, was mich allerdings auch etwas mit Stolz erfüllt. Auch wenn am Mittwoch natürlich auch viele Zuschauer wegen dem neuen Stadion kamen.
Thun ist mit 42'000 Einwohner ein kleine Stadt. Die Agglomeration hat rund 80'000 Einwohner und im Einzugsgebiet Berner Oberland leben rund 200'000 Menschen.
Der FC Thun hat schon vor Jahren den Schriftzug "Berner Oberland" ins Logo aufgenommen. Vorallem im Nachwuchskonzept hat die Region enorme Bedeutung. Die Zuschauer kommen aus dem ganzen BeO an die Heimspiele, sei es von Innertkirchen oder von Gstaad, aber auch "unger uus" nehmen die Thunfans zu.
Dennoch denke ich, dass ein Stadion mit max 10'000- 12'000 ideal wäre. Mitte September entscheidet übrigens der Stadtrat welches Projekt realisiert werden soll. Es wird inetessant, da einige sehr bekannte Leute am Planen sind, wie beispielsweise der Daniel Libeskind.
Mal schau'n