Panchito hat geschrieben: kopfschütteln total gibts für dein posting, so schlecht wie das geschrieben ist kann favre zum glück gar nicht sein.
was für ein trainerhandbuch hast du denn genau? eines in dem steht, dass man bei einer knappen führung kurz vor schluss verteidiger rausnimmt (vor allem da sowieso schon einer mit einer roten karte draussen ist) und mehr stürmer bringt? man stelle sich vor favre hätte das gemacht, oder er hätte eben gar nichts gemacht. favre wäre sowieso schuld gewesen am ausgleich, auf jeden fall für gewisse leute hier drin.
klar, gc ist nur deswegen besser geworden weil favre gewechselt hat. das ist sonst noch nie passiert, dass eine mannschaft die 0:1 zurückliegt in den letzten 15 minuten stärker wird und druck erzeugt. steht das auch in deinem handbuch? darf ich das mal auslehnen?
das wir gc jetzt zwei sonntage hintereinander eigentlich 180 minuten dominiert haben (einmal mit 10, einmal mit 11 spielern), dass sieht hier drin anscheinend keiner. früher hatten wir bei den derbys selten bis gar nie eine chance, heute muss gc mit einem punkt jeweils zufrieden sein. auch ich ärgere mich über die zwei verlorenen punkte und auch ich verstehe nicht alles was favre macht. muss ich deswegen jedesmal einfach gleich einen neuen trainer fordern, der ja soviel besser machen würde? habe ich eine rosa brille wenn ich fortschritte beim fcz erkenne in den letzten zwei jahren, oder ist das einfach realistisch? haben wir eines der jüngsten kader der liga oder nicht? favre hat aus dieser mannschaft etwas gemacht, hat junioren eingebaut und ist immernoch auf dem weg seine gesteckten ziele zu erreichen. (UND ZWAR ALLE!!)
entweder kann man diese dinge erkennen, oder man kann die fehler suchen gehen die es überall gibt, bei jedem trainer, bei jeder mannschaft, bei jedem club und sich dann bei jeder gelegenheit darüber auslassen... applaus gibts dafür aber nicht.
Aber hallo, ein forum ist doch dazu da, um eben genau solche punkte zu diskutieren. Mal vorweg, ich bin an einem erfolgreichen fcz genau so erfreut wie du. Ich verstehe deine argumentation in einigen punkten und bin sogar deiner meinung, was die dominanz vom fcz gegen gc in den zwei letzten spielen betrifft. Und logo, wenn ilie das tor nicht trifft, dann kann auch ein favre nichts dafür. Nur wirkt sich die vielbesagte dominanz leider nicht sehr positiv auf die tabelle und im kampf um den dritten platz aus, den dieser ist das definierte saisonziel, alles andere ist eine enttäuschung, so also auch ein vierter platz.
Und favre in der postition als headcoach muss sich nun mal kritik gefallen lassen. Er steht in der öffentlichkeit, hat enormen druck gegenüber dem gesamten umfeld vom fcz, fans, präsi, indirekt auch gegenüber den sponsoren. Aber er hat auch dementsprechend ein grosszügiges salär und es wird sehr wohl applaudiert bei guten entscheidungen (siehe beispiel cesars einsatz in der verteidigung oder die einbindung von junioren, was aber auch ein order von hotz war!). Im derby hat er mit seinen auswechslungen zweifelsohne dem gegner ein zeichen gegeben, ihn aufgebaut, damit ein grosser teil vom mittelfeld aufgegeben und und zur angriffsauslösung platz geschaffen, das tor war die logische folge davon und eine frage der zeit. Zudem ist der trainer zu einem wesentlichen teil für die motivation und einstellung seines teams verantwortlich. Ich will keine köpfe rollen sehen, aber man soll doch auch in zukunft die entscheidungen eines trainers hinterfragen können.
Gewinnen wir gegen yb, dann schreit kein hahn mehr nach dem derby und die entscheidungen favres, verlieren wir aber den halbfinal, dann war der preis dafür hoch...