Favre und seine Auswechslungen

Diskussionen zum FCZ
Skoro

Beitragvon Skoro » 19.04.05 @ 11:01

Panchito hat geschrieben: kopfschütteln total gibts für dein posting, so schlecht wie das geschrieben ist kann favre zum glück gar nicht sein.

was für ein trainerhandbuch hast du denn genau? eines in dem steht, dass man bei einer knappen führung kurz vor schluss verteidiger rausnimmt (vor allem da sowieso schon einer mit einer roten karte draussen ist) und mehr stürmer bringt? man stelle sich vor favre hätte das gemacht, oder er hätte eben gar nichts gemacht. favre wäre sowieso schuld gewesen am ausgleich, auf jeden fall für gewisse leute hier drin.

klar, gc ist nur deswegen besser geworden weil favre gewechselt hat. das ist sonst noch nie passiert, dass eine mannschaft die 0:1 zurückliegt in den letzten 15 minuten stärker wird und druck erzeugt. steht das auch in deinem handbuch? darf ich das mal auslehnen?

das wir gc jetzt zwei sonntage hintereinander eigentlich 180 minuten dominiert haben (einmal mit 10, einmal mit 11 spielern), dass sieht hier drin anscheinend keiner. früher hatten wir bei den derbys selten bis gar nie eine chance, heute muss gc mit einem punkt jeweils zufrieden sein. auch ich ärgere mich über die zwei verlorenen punkte und auch ich verstehe nicht alles was favre macht. muss ich deswegen jedesmal einfach gleich einen neuen trainer fordern, der ja soviel besser machen würde? habe ich eine rosa brille wenn ich fortschritte beim fcz erkenne in den letzten zwei jahren, oder ist das einfach realistisch? haben wir eines der jüngsten kader der liga oder nicht? favre hat aus dieser mannschaft etwas gemacht, hat junioren eingebaut und ist immernoch auf dem weg seine gesteckten ziele zu erreichen. (UND ZWAR ALLE!!)

entweder kann man diese dinge erkennen, oder man kann die fehler suchen gehen die es überall gibt, bei jedem trainer, bei jeder mannschaft, bei jedem club und sich dann bei jeder gelegenheit darüber auslassen... applaus gibts dafür aber nicht.

Aber hallo, ein forum ist doch dazu da, um eben genau solche punkte zu diskutieren. Mal vorweg, ich bin an einem erfolgreichen fcz genau so erfreut wie du. Ich verstehe deine argumentation in einigen punkten und bin sogar deiner meinung, was die dominanz vom fcz gegen gc in den zwei letzten spielen betrifft. Und logo, wenn ilie das tor nicht trifft, dann kann auch ein favre nichts dafür. Nur wirkt sich die vielbesagte dominanz leider nicht sehr positiv auf die tabelle und im kampf um den dritten platz aus, den dieser ist das definierte saisonziel, alles andere ist eine enttäuschung, so also auch ein vierter platz.

Und favre in der postition als headcoach muss sich nun mal kritik gefallen lassen. Er steht in der öffentlichkeit, hat enormen druck gegenüber dem gesamten umfeld vom fcz, fans, präsi, indirekt auch gegenüber den sponsoren. Aber er hat auch dementsprechend ein grosszügiges salär und es wird sehr wohl applaudiert bei guten entscheidungen (siehe beispiel cesars einsatz in der verteidigung oder die einbindung von junioren, was aber auch ein order von hotz war!). Im derby hat er mit seinen auswechslungen zweifelsohne dem gegner ein zeichen gegeben, ihn aufgebaut, damit ein grosser teil vom mittelfeld aufgegeben und und zur angriffsauslösung platz geschaffen, das tor war die logische folge davon und eine frage der zeit. Zudem ist der trainer zu einem wesentlichen teil für die motivation und einstellung seines teams verantwortlich. Ich will keine köpfe rollen sehen, aber man soll doch auch in zukunft die entscheidungen eines trainers hinterfragen können.

Gewinnen wir gegen yb, dann schreit kein hahn mehr nach dem derby und die entscheidungen favres, verlieren wir aber den halbfinal, dann war der preis dafür hoch...

Manoel Francisco do Santo

Beitragvon Manoel Francisco do Santo » 19.04.05 @ 11:39

jure jerkovic hat geschrieben:
Panchito hat geschrieben:

kopfschütteln total gibts für dein posting, so schlecht wie das geschrieben ist kann favre zum glück gar nicht sein.

was für ein trainerhandbuch hast du denn genau? eines in dem steht, dass man bei einer knappen führung kurz vor schluss verteidiger rausnimmt (vor allem da sowieso schon einer mit einer roten karte draussen ist) und mehr stürmer bringt? man stelle sich vor favre hätte das gemacht, oder er hätte eben gar nichts gemacht. favre wäre sowieso schuld gewesen am ausgleich, auf jeden fall für gewisse leute hier drin.

klar, gc ist nur deswegen besser geworden weil favre gewechselt hat. das ist sonst noch nie passiert, dass eine mannschaft die 0:1 zurückliegt in den letzten 15 minuten stärker wird und druck erzeugt. steht das auch in deinem handbuch? darf ich das mal auslehnen?

das wir gc jetzt zwei sonntage hintereinander eigentlich 180 minuten dominiert haben (einmal mit 10, einmal mit 11 spielern), dass sieht hier drin anscheinend keiner. früher hatten wir bei den derbys selten bis gar nie eine chance, heute muss gc mit einem punkt jeweils zufrieden sein. auch ich ärgere mich über die zwei verlorenen punkte und auch ich verstehe nicht alles was favre macht. muss ich deswegen jedesmal einfach gleich einen neuen trainer fordern, der ja soviel besser machen würde? habe ich eine rosa brille wenn ich fortschritte beim fcz erkenne in den letzten zwei jahren, oder ist das einfach realistisch? haben wir eines der jüngsten kader der liga oder nicht? favre hat aus dieser mannschaft etwas gemacht, hat junioren eingebaut und ist immernoch auf dem weg seine gesteckten ziele zu erreichen. (UND ZWAR ALLE!!)

entweder kann man diese dinge erkennen, oder man kann die fehler suchen gehen die es überall gibt, bei jedem trainer, bei jeder mannschaft, bei jedem club und sich dann bei jeder gelegenheit darüber auslassen... applaus gibts dafür aber nicht.

blick und sat 1 suchen übrigens noch sportjournalisten die ihnen alles nachplappern. hier drin könnten sie fündig werden.

doch, doch panchito. ich verstehe dich. und ich glaube andere auch hier drin.
dieser thread ist mittlerweile schon 17 seiten lang. eigentlich reichts doch jetzt langsam. denn morgen steht ein wichtiges spiel an, welches wir unbedingt gewinnen müssen und werden. sofern nicht, können die diskussion um favre ja wieder von neuem beginnen. oder ist es dann plötzlich sven hotz der in der kritik steht?

schon 18 seiten lang und ich habe vorher nicht einmal drin gepostet. nun auch mein senf dazu. ein bisschen verstehe ich den ärger von panchito, aber bei aller möglichen objektivität; favre ist einfach nicht ganz unschuldig an den zwei verlorenen punkten. ich meine, er hat ja nicht einfach einen mann gewechselt, nein er hat mit 2 auswechslungen unsere offensive aufgegeben. und alle die behaupten, das sei nicht wahr, kann ich nur sagen; jawoll und taini spielt immer fehlerlos!
mit der aufgabe der offensive überlasst man etwa 2/3 des spielfelds den gegnern. dann wird es etwa so wie wenn die faraöer gegen deutschland spielen; irgendwannmal fällt das tor für deutschland. und wenn mal eins geschossen ist, können sich die insulianer nicht mehr wehren. das war nunmal und wiedermal ein grober schnitzer von favre. und mich würde es wundern, wenn das fcz-intern nicht registriert wurde.
tara fanclub züri

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 19.04.05 @ 11:46

Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:das war nunmal und wiedermal ein grober schnitzer von favre. und mich würde es wundern, wenn das fcz-intern nicht registriert wurde.

finde ich nicht unbedingt: unter normalen umständen wäre es falsch gewesen, aber vergiss nicht, es war das fünfte spiel innert 14 tagen, das nächste (wohl das wichtigste der ganzen saison) folgt drei tage später mit aussicht auf 120 minuten kampf. favre hat ganz bewusst gygi und blerim zu beginn geschont. er hat ganz bewusst keita, der am mittwoch einziger echter stürmer sein wird und 90-120 minuten vor sich hat, rausgenommen um zu schonen, dass selbe mit xavier.
acht spiele in 24 tagen, davon zwei derbys, cuphalbfinal, auswärts gegen den ersten und den zweiten, das braucht substanz, vor allem bei unseren vielen verletzten und gesperrten spielern.
wer glaubt, ein keita, gygi oder wer auch immer kann dass voll durchstehen hat von fussball bez. spitzensport einfach keine ahnung.
darum: in dieser speziellen situation, bravo lucien, gut gemacht!

Manoel Francisco do Santo

Beitragvon Manoel Francisco do Santo » 19.04.05 @ 12:11

andy hat geschrieben:
Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:das war nunmal und wiedermal ein grober schnitzer von favre. und mich würde es wundern, wenn das fcz-intern nicht registriert wurde.

finde ich nicht unbedingt: unter normalen umständen wäre es falsch gewesen, aber vergiss nicht, es war das fünfte spiel innert 14 tagen, das nächste (wohl das wichtigste der ganzen saison) folgt drei tage später mit aussicht auf 120 minuten kampf. favre hat ganz bewusst gygi und blerim zu beginn geschont. er hat ganz bewusst keita, der am mittwoch einziger echter stürmer sein wird und 90-120 minuten vor sich hat, rausgenommen um zu schonen, dass selbe mit xavier.
acht spiele in 24 tagen, davon zwei derbys, cuphalbfinal, auswärts gegen den ersten und den zweiten, das braucht substanz, vor allem bei unseren vielen verletzten und gesperrten spielern.
wer glaubt, ein keita, gygi oder wer auch immer kann dass voll durchstehen hat von fussball bez. spitzensport einfach keine ahnung.

gut, ich habe ja von fussball keine ahnung, aber trotzdem: gygi schonen? denke, wenn man gygi schont, dann hätte man genauso gut burgermeister schonen können. was ist mit pescu, schneider, cesar, tarone also wirklich schonenswerte spieler? sorry, bin ja eine fussballbanause, aber ich denke, da bin ich mit dir in bester gesellschaft.
und dann zu blerim: denke, er hätte ihn anstelle von tara von anfang oder dann halt während dem spiel bringen sollen, nicht aber für margairaz. dieser war nämlich hängende spitze. zu stahels einwechslung... sorry, wenn man keita unbedingt schonen will, dann bring doch guerrero oder so, nicht aber einen verteidiger für unsere einzige sturmspitze (ilie spielte linksaussen im mittelfeld).
tara fanclub züri

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 19.04.05 @ 12:18

Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:
andy hat geschrieben:

gut, ich habe ja von fussball keine ahnung, aber trotzdem: gygi schonen? denke, wenn man gygi schont, dann hätte man genauso gut burgermeister schonen können. was ist mit pescu, schneider, cesar, tarone also wirklich schonenswerte spieler? sorry, bin ja eine fussballbanause, aber ich denke, da bin ich mit dir in bester gesellschaft.
und dann zu blerim: denke, er hätte ihn anstelle von tara von anfang oder dann halt während dem spiel bringen sollen, nicht aber für margairaz. dieser war nämlich hängende spitze. zu stahels einwechslung... sorry, wenn man keita unbedingt schonen will, dann bring doch guerrero oder so, nicht aber einen verteidiger für unsere einzige sturmspitze (ilie spielte linksaussen im mittelfeld).

wenn man in führung liegt, schont man in der regel nicht die verteidigung (schneidi, cesar war schon mit rot vom feld....., pescu) sondern eher die offensive
bezüglich tara mag ich mit dir nun wirklich nicht diskutieren, dass du ein tara-hasser bist wissen ja mittlerweile alle.
und zu guter letzt, nimms doch nicht persönlich wenn ich etwas schreibe, dass deine fussballkenntnisse anzweifelt. einfach immer schön locker bleiben und alles kommt gut!

Ensis

Beitragvon Ensis » 19.04.05 @ 13:21

Nun, ich will mich eigentlich in diese Diskussion um Favre nicht einmischen, das habe ich in diesem Forum bereits getan und tue dies prinzipiell nur nach Siegen. Wer aber ernsthaft behauptet, Keita sei nun, weil er eine Viertelstunde weniger lang spielen musste, derart geschont worden, dass er nun am Mittwoch wie ein junges Rehlein zu springen vermöge, der hat wohl noch nie selber Fussball gespielt. Also auf diese Viertelstunde kommt es nun wirklich nicht darauf an. Und im übrigen, ein Sieg hätte auch Flügel verleihen können... (ohne Red Bull!)

Trotzdem, für mich gilt immer noch: Vergesst die Meisterschaft, in diesem Jahr müssen wir den Cup holen (das ist bei dieser Ausgangslage - Heimspiel im Halbfinal, Challenge League Mannschaft im Final - einfach ein Muss)!

FCZ forever

argus

Beitragvon argus » 19.04.05 @ 13:49

Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:
andy hat geschrieben:

doch, ich finde schon, dass es speziell sinn machte, gygi zu schonen. Der hat nämlich, wie margairaz auch, zusätzlich noch zwei Länderspiele in den Knochen. Für diese beiden war der Spielplan in den letzten Wochen wirklich happig.

Über die Auswechslungen wurde nun wirklich genug geschrieben. Diesmal gings in die Hosen. Ein anderes Mal gehts hoffentlich wieder gut. Ich wünsche Favre jedenfalls etwas mehr Mut.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“