Neue Eintrittspreise?

Diskussionen zum FCZ
Ensis

Beitragvon Ensis » 16.02.05 @ 9:53

Betreffend Saisonkarten für die kommende Saison besteht - gemäss untenstehender Antwort von Guido Honegger - nach wie vor Hoffnung auf eine attraktive Preisgestaltung, so dass sich möglichst viel eine Saisonkarte zulegen werden und das Stadion immer gut gefüllt sein wird:

Honegger:
"Die Saisonkartenpreise für die neue Saison werden zur Zeit noch
ausgearbeitet, Ziel ist es aber klar mehr Saisonkarten zu verkaufen, womit der Anreiz via tiefem Durschnittspreis liegen muss, somit darf der
Einzelverkauf nicht zu tief sein...weiter soll die Attraktivität in und ums
Stadion gesteigert werden."

Ich habe also wieder grössere Hoffnung als auch schon, dass der Zuschauerboom beim FCZ nicht via überrissener Preise abgewürgt wird - wie ich hier befürchtet habe -, auch wenn jetzt klar ist, dass sich an den Preisen für die Einzeleintritte nichts mehr ändern wird. Damit diese Strategie aufgeht, müsste der FCZ dann aber auch ein Minimum an Werbeaufwand für die neuen Saisonkarten betreiben (und darin v.a. auf das - hoffentlich - attraktive Angebot aufmerksam machen).
Klar ist aber hiermit, dass auch die Preise für die Saisonkarten steigen werden.

FCZ forever

Romi

Beitragvon Romi » 16.02.05 @ 10:35

Ensis hat geschrieben:Ich habe also wieder grössere Hoffnung als auch schon, dass der Zuschauerboom beim FCZ nicht via überrissener Preise abgewürgt wird - wie ich hier befürchtet habe -, auch wenn jetzt klar ist, dass sich an den Preisen für die Einzeleintritte nichts mehr ändern wird.

Ich habe weniger Hoffnung als auch schon. Der FCZ-süchtige Fan kauft die Saisonkarte, relativ unabhängig vom Preis. Die "richtigen" Fans sind nicht sehr preissensitiv, sie sind sozusagen blind vor Liebe.

Grosse Sorgen mache ich mir um die Tausenden der Sympathisanten, die pro Saison 3 - 12 Matches anschauen wollen. Die werden erpresst, indem man Ihnen sagt:

a. Du stehst und bezahlst CHF 20
b. Du sitzt Reihe 1 - 7, hast miese Sicht (Tartanbahn) und zahlst CHF 35
c. Du sitzt und zahlst CHF 50
d. Du kaufst Dir ein Halbjahresabo (CHF 300)

Ich kenne zahlreiche solcher Sympathisanten, ü30, für die kommen Stehplatz, schlechte Sicht und Abo nicht in Frage. Wenn ich Sie also zum nächsten Match z.B. gegen Schaffhausen einlade und Ihnen beichten muss, dass der gewohnte Sitzplatz neben mir (Osttribüne) nun 50 Piepen kostet, haut es die schier um. Und ich muss zugeben, als FCZ Vereinsmitglied schäme ich mich für diese abreisserische Preispolitik. Wo bleibt der Customer Focus? Von einem Unternehmer wie Honegger hätte ich mehr Empathie erwartet.

Noch was zum Einfühlungsvermögen: Als Fan ist jeder Match ein Erlebnis, doch für Gelegenheitsbesucher kann ein Match z.B. vs. Schaffhausen ein Trauerspiel sein, seien wir ehrlich. Und dafür CHF 50 - so geht's nicht. Ich befürchte sogar eine Negativspirale: Verärgerte Kunden - weniger Zuschauer - schlechtere Stimmung - schlechtere Spiele - weniger Einnahmen.

Fair und erfolgreich wäre eine flexible Preispolitik:

CHF 45 bei FCZ - Basel und GC
CHF 30 bei FCZ - Schaffhausen, Thun
CHF 38 bei FCZ - YB, St. Gallen etc.

Aber CHF 50 für normale Sitzplätze bei mässig attraktiven Gegnern - da ist der FCZ Etage jeglicher Realitätssinn abhanden gekommen.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

tscho

MOMENTUM

Beitragvon tscho » 16.02.05 @ 12:10

Ensis hat geschrieben:Honegger: "Die Saisonkartenpreise für die neue Saison werden zur Zeit noch ausgearbeitet, Ziel ist es aber klar mehr Saisonkarten zu verkaufen, womit der Anreiz via tiefem Durschnittspreis liegen muss, somit darf der Einzelverkauf nicht zu tief sein...weiter soll die Attraktivität in und ums Stadion gesteigert werden."

...das ist doch prima, hoffentlich wird dies auch umgesetzt.

Ensis hat geschrieben:Damit diese Strategie aufgeht, müsste der FCZ dann aber auch ein Minimum an Werbeaufwand für die neuen Saisonkarten betreiben (und darin v.a. auf das - hoffentlich - attraktive Angebot aufmerksam machen).

...wäre ja eigentlich selbstverständlich, lassen wir uns mal überraschen !
...seine ganz besondere Spezialität war es, in wichtigen Spielen Eigentore zu fabrizieren. Immer wenn ihm das passierte, fühlte er ein eigentümliches Kribbeln hinten an seinem Hals, das langsam über seine Wangen hochkroch.

Socrates

Beitragvon Socrates » 16.02.05 @ 12:51

Romi hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben:Ich habe also wieder grössere Hoffnung als auch schon, dass der Zuschauerboom beim FCZ nicht via überrissener Preise abgewürgt wird - wie ich hier befürchtet habe -, auch wenn jetzt klar ist, dass sich an den Preisen für die Einzeleintritte nichts mehr ändern wird.

Ich habe weniger Hoffnung als auch schon. Der FCZ-süchtige Fan kauft die Saisonkarte, relativ unabhängig vom Preis. Die "richtigen" Fans sind nicht sehr preissensitiv, sie sind sozusagen blind vor Liebe.

Grosse Sorgen mache ich mir um die Tausenden der Sympathisanten, die pro Saison 3 - 12 Matches anschauen wollen. Die werden erpresst, indem man Ihnen sagt:

Ich kenne zahlreiche solcher Sympathisanten, ü30, für die kommen Stehplatz, schlechte Sicht und Abo nicht in Frage. Wenn ich Sie also zum nächsten Match z.B. gegen Schaffhausen einlade und Ihnen beichten muss, dass der gewohnte Sitzplatz neben mir (Osttribüne) nun 50 Piepen kostet, haut es die schier um. Und ich muss zugeben, als FCZ Vereinsmitglied schäme ich mich für diese abreisserische Preispolitik. Wo bleibt der Customer Focus? Von einem Unternehmer wie Honegger hätte ich mehr Empathie erwartet.

Noch was zum Einfühlungsvermögen: Als Fan ist jeder Match ein Erlebnis, doch für Gelegenheitsbesucher kann ein Match z.B. vs. Schaffhausen ein Trauerspiel sein, seien wir ehrlich. Und dafür CHF 50 - so geht's nicht. Ich befürchte sogar eine Negativspirale: Verärgerte Kunden - weniger Zuschauer - schlechtere Stimmung - schlechtere Spiele - weniger Einnahmen.

Aber CHF 50 für normale Sitzplätze bei mässig attraktiven Gegnern - da ist der FCZ Etage jeglicher Realitätssinn abhanden gekommen.

Sehr scharf beobachtet und klasse Posting! Und viele eingefleischten Fans sind zuerst "nur" Sympathisant.

Es gibt verschiedene Blickpunkte, wie man die Preispolitik gestalten kann. Plausiblere und weniger plausiblere. Deine Ansicht ist auf jeden Fall sehr profund. Ich würde Dir vorschlagen, Deinen Blickpunkt G. Honegger in Form eines Mails mitzuteilen. Auch sein Ziel wird sein, möglichst viele Leute in de Letzi zu bringen. Nur über die Wege zu diesem Ziel kann man geteilter Meinung sein. Aber ein Input Deiner Seite wäre evt. Gold wert. Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert....
Mit Vollgas aus der Winterpause!

üsee

Beitragvon üsee » 16.02.05 @ 13:16

Das erste Mal, dass ich mit der "neuen" Crew nicht einverstanden bin und dazu gehört offensichtlich auch G. Honegger.

Die Preispolitik des FCZ ist eine verfehlte!

Die Antwort werden die ausbleibenden Zuschauer geben! Leider.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

fred
Beitragvon fred » 16.02.05 @ 14:00

wenn es an den Tageskassen schon Ermaesigungen fuer Schueler/Studenten/AHV/IV/Linkshaender usw. gibt, sollte dies auch bei der Preisgetalltung fuer Saisonkarten der Fall sein.

Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt, generell kann ich mich mit den Preisen abfinden. Zumal alle Plaetze Ueberdacht sind, was man nicht vergessen darf, weil in der Schweiz eine Seltenheit!

tipp-ex

Beitragvon tipp-ex » 16.02.05 @ 14:11

Socrates hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:

Sehr scharf beobachtet und klasse Posting! Und viele eingefleischten Fans sind zuerst "nur" Sympathisant.

Es gibt verschiedene Blickpunkte, wie man die Preispolitik gestalten kann. Plausiblere und weniger plausiblere. Deine Ansicht ist auf jeden Fall sehr profund. Ich würde Dir vorschlagen, Deinen Blickpunkt G. Honegger in Form eines Mails mitzuteilen. Auch sein Ziel wird sein, möglichst viele Leute in de Letzi zu bringen. Nur über die Wege zu diesem Ziel kann man geteilter Meinung sein. Aber ein Input Deiner Seite wäre evt. Gold wert. Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert....

wirklich super posting, respect vo meiner seite. hast genau die Punkte angesprochen, die ich auch als problematisch sehe. Die wenigsten Saisonkartenbesitzer stört es nicht, wenn sie ein bisschen mehr zahlen müssen, auschlagebend ist mehr der Preisunterschied falls sie die Spiele einzeln ohne Saisonkarte besuchen würden.

Bitte schreib doch dieses Posting dem FCZ, oder gar direkt an Herr Honegger. E-Mail Adresse ist unter FCZ unter Kontakt zu finden...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“