Neue Eintrittspreise?

Diskussionen zum FCZ
yellow

Beitragvon yellow » 12.02.05 @ 0:11

mc renard hat geschrieben:a propos eintrittspreise: die ennet den gleisen haben sich was neues ausgedacht: TOPSPIEL-AGENDA:

5 Spiele für total 160.- statt 200.-, gegen folgende mannschaften:

yb
thun
fcz
aarau
fcb

man beachte: xamax (currently 3rd) durch aarau (6th) ersetzt

macht durchaus sinn, wenn man den zu erwartenden fan-aufmarsch des gegners auch berücksichtigt; über die namensgebung kann man dann allerdings streiten.

üsee

Beitragvon üsee » 12.02.05 @ 10:13

Leider zeigt sich abermals, dass beim FCZ nur wenige bis gar keine eine Ahnung von Marketing haben! Hat da jemand schon etwas von Preiselastizität der Nachfrage gehört????????

Die Preise müssen runter. Dies würde nicht zu Mindereinnahmen führen, da dann mehr Zuschauer den Weg ins Letzi finden würden.

Die Abo Preise finde ich ok. Die Einzelpreise auf der Tribüne, wie auch auf den Stehplätzen sind dem Verein und seinem Image vom Büetzerclub nicht bekömmlich.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

kriss

Beitragvon kriss » 12.02.05 @ 12:44

finde die sitzplätze auch viel zu teuer. früher waren die aussensektoren noch 25.-, wenn ich mich richtig erinnere. heute stehe ich in der südkurve, da ich mir einen sitzplatz einfach nicht leisten kann und will.

der fcz würde an mir jedoch einiges mehr verdienen, wenn ich "sitzen" würde. einerseits erhöhter eintrittspreis, andererseits geht es schneller um ein bier oder was zu essen zu holen und würde daher wohl auch mehr konsumieren. ist mal ein anderer gesichtspunkt und eigentlich eine einfache milchbüebli rechnung. bei top spielen kann man von mir aus immer noch mehr verlangen, aber ich zahle gegen st. gallen, schaffhausen oder sonst wer doch nicht diese horrenden preise für einen sitzplatz...

Romi

Beitragvon Romi » 14.02.05 @ 9:01

Stu hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:20'000 x 25.-- (Durchschnittspreis) = 500'000

20'000 Zuschauer!!!! Die kommen nicht mal wenns gratis ist.

Sorry, Romi, aber wovon träumst du nachts?

Herbst 2004: 19'200 Zuschauer im Letzigrund wollten an diesem Sonntag Nachmittag das Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel sehen.

Der FCZ über längere Zeit in den Top 3 der Liga, als klare Nr. 1 in Z, mit attraktivem Fussball, hat mehr Zuschauerpotential als viele für möglich halten. Und die kommen nicht nur gegen GC od. FCB. Mit den arroganten Ticketpreisen von CHF 50 könnte es den Verantwortlichen allerdings zugegebenermassen gelingen, diesen Boom abzuwürgen.

Wie ich auf der offiz. Page sehe, wurden nun auch die vernünftigen Preise auf den Aussensektoren auf die horrenden CHF 50 geschraubt. Reihe 1 - 7 ist, mit unserer tollen Tartanbahn, nicht wirklich eine Alternative.

Aber Du hast recht, mein Beispiel ist leicht zu hoch gegriffen, passe es wie folgt an:

15'000 x 25.-- (Durchschnitts-Ticketpreis, Sitzplätze 35.--) = 375'000
5'000 x 35.-- (Durchschnitts-Ticketpreis, Sitzplätze 50.--) = 175'000

So sieht sie aus, die Preiselastizität der Nachfrage. Resultat: Mindereinnahmen und Stimmung wie bei einer Beerdigung.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

tipp-ex

Beitragvon tipp-ex » 14.02.05 @ 9:29

Bin völlig deiner Meinung mit den arroganten Preisen, aber wegen 10-15 Franken werden kaum 10'000 Leute im Durchschnitt mehr kommen...

Da müssten noch einige andere Faktoren mitspielen, zum Beispiel ein neuer Letzi ohne Bahn rundherum oder überhaupt viel konstantere Leistungen in der Mesisterschaft und auch international...

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 14.02.05 @ 11:11

Ensis hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben:Und die Stehplatzsaisonkarten werden dann ca. CHF 240.-- kosten (anstatt CHF 170.-- wie bis jetzt).

Quelle? Oder ist das einfach eine leere Behauptung ohne irgendwelche Informationen?

Du darfst es als leere Behauptung abtun... Wenn Du dir die Preise für die "Halb-Saisonkarten" anschaust (CHF 120.-- für Stehplätze und CHF 300.-- für Sitzplätze) so braucht es allerdings nicht viel Fantasie, um sich die Preise für die Saisonkarten für die Saison 2005/2006 auszumalen. Nur zu gerne würde ich mich hierüber allerdings von offizieller Seite eines besseren Belehren lassen. Würde dann auch gleich alle meine Kommentare zu diesem Thema zurückziehen..

Hmm, ich bin mal wieder nicht einer Meinung mit dir!

Eigentlich ist es logisch, das ein Halbjahresabo verhältnismässig mehr kostet als ein Jahresabo. Deine Rechnung ist Mikbook-Style. Wieviel das Jahresabo nächste Saison kosten wird, weiss ich allerdings auch nicht. Schätze aber es wird höchstens eine Preissteigerung von 10.- geben.

Gruss 'I'm back' C.T.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Ensis

Beitragvon Ensis » 15.02.05 @ 10:01

@Pexito: Ich würde Deiner Logik eigentlich zustimmen, nur ist der FCZ dieser Logik bis anhin nie gefolgt. Es gab ja schon in der Vergangenheit "Halb-Saisonkarten" und die kosteten jeweils ziemlich genau die Hälfte der normalen Saisonkarte. Ich würde dir ja nur zu gerne Recht geben mit Deinem prognostizierten Aufschlag von 10 Franken. Die Realität wird wohl im Sommer aber ziemlich anders aussehen. On verra.

Gruss Ensis

Zurück zu „Fussball Club Zürich“