Die Aktion aus verschiedenen Blickwinkeln:
Bälle verschenken: Wohl was vom besten was man in der heutigen Zeit machen kann. Jedes Spielzeug, welches für Bewegung sorgt und die Kinder rauslockt, ist ein Gewinn. Es reicht ja schon, dass man auf fast keiner Quartierwiese mehr spielen darf weil sich die Anwohner sonst gestört fühlen. Dickes Lob für die Wahl des "Marketinggegenstandes".
Marketing: Die Kids werden die Aktion feiern, wer findet es schon nicht cool, wenn ein bisschen Abwechslung in den Alltag kommt, ruhig Blut an die Terrorbeschwörer, der Elternsicherheitsaspekt kommt noch. Für die Kids aber geil, kleiner Unterbruch und noch ein geiles Geschenk, alle Herzen für die SK und somit für den FCZ.
Sicherheit und Sorgen: Ja die Aktion hat gezeigt, was grundsätzlich schon vorher klar war. Unsere Schulen sind nicht gschützt und jeder kann rein laufen wie er will. Grundsätzlich ist das schön, dass wir keine Sicherheitsleute benötigen an usnerern Schulen aber ja wenn irgendwelche Psychos reinlaufen würden, hätten die meisten wohl keine Freude. Wenn wir ehrlich sind, würden wir wohl auch bei einer Hoppersaktion die Aktion nicht ganz so cool finden wobei die beiden oberen Punkte auch hier gelten würden.
Verbesserungen?: Es wäre wohl beim nächsten Mal besser, wenn man die Aktion in der 10 Uhr Pause macht, so wird der Unterricht nicht gestört und die Kids erhalten ihr neues Lieblingsspielzeug für die Pause gleich in der Pause.
Nachahmer?: Um ehrlich zu sein galube ich nicht daran, dass solche Aktionen nun Schule machen. Marketing funktioniert mit solchen Aktionen grundsätlich einmalig, ein zweites Mal ist die Luft draussen und man redet bereits von einem billigen Abklatsch. Sprich der Wachturm wird immer noch an der Haustür vergeben, neue Produkte immer noch am HB oder im Einkaufszentrum verteilt und die SVP verteilt ihre Sachen immer noch beim Feldschiessen.
Egal ob SK, UBS, Roche oder Gelncore selbst GC und der Kanton Zug, wer die Kids dazu animiert sich zu bewegen und nach Draussen zu gehen, macht was gutes egal wie sehr man den Lieferanten mag oder nicht.