Beitragvon Kanga82 » 16.05.24 @ 16:53
Wie ist dieser Moniz-Hype enstanden? Reichen da zwei erknorzte Siege? Bleibt man bei den Fakten, weiss ich nicht, ob er wirklich die
langfristige Lösung ist. Schiebt man die MM-Lobeshymnen auf die Seite, sehen die Fakten wie folgt aus: er war noch an keiner Adresse
(und da gibt es ein paar) länger als eine Saison Trainer. Er war in seiner ganzen Karriere nur 2x (zuletzt 2012) länger als eine Saison Trainer,
und auch bei diesen beiden Adressen (Ferencvaros und Red Bull Salzburg) dauerte sein Engagment jeweils 1.5 Jahre. Und das sind die Fakten.
Seine durchschnittliche Amtszeit als Trainer overall betrug bisher: 0.67 Jahre. Nicht gerade der Bringer.
Zudem habe ich von einem Trainer aus der Academy gehört, dass er im Umgang nicht immer ganz einfach ist. Schon zweimal, so sagt man,
sei er an Sitzungen aufgestanden um mitzuteilen, dass er per sofort kündigen würde, weil Sitzungsteilnehmer (berchtigt oder unberechtigt),
Dinge/Vorgänge hinterfragte, die Moniz aufgestellt hat.
Wenn man Malenovic über Moniz spricht, könnte man meinen es handelt sich um eine Lobeshymne auf Pep oder Kloppo. Nur sprechen die
nackten Zahlen seiner Trainerkarriere eine "andere" Sprache.
Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach müsste man die Bastel-Abteilung endlich schliessen und sich wirklich Gedanken machen, welcher
(junger) Trainer es gelingen könnte den propagierten Neuaufbau zu tragen - und dabei sollte man sich nicht von Kehrausspielen wie gestern verlassen.
Und sich weniger auf grosse Namen versteifen. Die gehen meistens schief. Das war schon mit Brolin und Yekini so. Oder Foda. Oder Magnin.