Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Infant

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Infant » 16.05.24 @ 15:08

Finde stark wie Moniz in der Post-PK gestern zur Frage von Marchesano sofort Kante gezeigt hat.
Nicht das vorherschieben von "das müssen wir anschauen", "der Sportchef entscheidet" etc.
AUch wie er seine EInwechslungen bzw. erklärt wie er alle "Müde" halten will, also mit Spielpraxis rotiert.
Hoffe das ganze müht sich nicht schnell ab, bin überzeugt bis Ende Saison wird er uns sehr gut tun.

Josi

Beitragvon Josi » 16.05.24 @ 16:34

Bin ja sowas von gespannt, was auf der Trainerposition passiert. Gesten an der PK nach dem Spiel sprach Mischi Wettstein RM an und erwähnte dabei Cillo Canepa, dass seine Chancen intakt sind. War das eine Fangfrage? Ist etwa die Trainerfrage mit RM schon in trockenen Tüchern? Ich weiss noch nicht genau, was ich von ihm halten soll? Einerseits klare Aussagen mit einer gewissen Stärke, kommunikativ fordernd. So anderes als andere. Anderseits nicht so im Detail und auch etwas bemühend. Mmmh, mal schauen.
Er würde Tonino behalten wollen. Dies war eine klare Aussage. Sollte er der neue Trainer werden, dürfte er sich bei MM und Cillo Canepa für Marchesano stark machen.
Wer würde dann den Posten von RM übernehmen?
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Kanga82

Beitragvon Kanga82 » 16.05.24 @ 16:53

Wie ist dieser Moniz-Hype enstanden? Reichen da zwei erknorzte Siege? Bleibt man bei den Fakten, weiss ich nicht, ob er wirklich die
langfristige Lösung ist. Schiebt man die MM-Lobeshymnen auf die Seite, sehen die Fakten wie folgt aus: er war noch an keiner Adresse
(und da gibt es ein paar) länger als eine Saison Trainer. Er war in seiner ganzen Karriere nur 2x (zuletzt 2012) länger als eine Saison Trainer,
und auch bei diesen beiden Adressen (Ferencvaros und Red Bull Salzburg) dauerte sein Engagment jeweils 1.5 Jahre. Und das sind die Fakten.
Seine durchschnittliche Amtszeit als Trainer overall betrug bisher: 0.67 Jahre. Nicht gerade der Bringer.

Zudem habe ich von einem Trainer aus der Academy gehört, dass er im Umgang nicht immer ganz einfach ist. Schon zweimal, so sagt man,
sei er an Sitzungen aufgestanden um mitzuteilen, dass er per sofort kündigen würde, weil Sitzungsteilnehmer (berchtigt oder unberechtigt),
Dinge/Vorgänge hinterfragte, die Moniz aufgestellt hat.

Wenn man Malenovic über Moniz spricht, könnte man meinen es handelt sich um eine Lobeshymne auf Pep oder Kloppo. Nur sprechen die
nackten Zahlen seiner Trainerkarriere eine "andere" Sprache.

Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach müsste man die Bastel-Abteilung endlich schliessen und sich wirklich Gedanken machen, welcher
(junger) Trainer es gelingen könnte den propagierten Neuaufbau zu tragen - und dabei sollte man sich nicht von Kehrausspielen wie gestern verlassen.
Und sich weniger auf grosse Namen versteifen. Die gehen meistens schief. Das war schon mit Brolin und Yekini so. Oder Foda. Oder Magnin.

starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon starman » 16.05.24 @ 20:01

Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 16.05.24 @ 23:45

Gut möglich, dass uns der Trainerwechsel das europäische Geschäft gerettet hat. Da kann man MM sicher auch ein Lob aussprechen, dass er reagiert hat.

Moniz scheint bei den Spielern sehr beliebt zu sein. Er ist auch sehr mutig und brachte gestern völlig überraschend einen Sabobo, welcher uns begeistert hat.

roliZ

Beitragvon roliZ » 19.05.24 @ 17:42

Kollegah hat geschrieben:Gut möglich, dass uns der Trainerwechsel das europäische Geschäft gerettet hat. Da kann man MM sicher auch ein Lob aussprechen, dass er reagiert hat.

Moniz scheint bei den Spielern sehr beliebt zu sein. Er ist auch sehr mutig und brachte gestern völlig überraschend einen Sabobo, welcher uns begeistert hat.

Moniz machte seine Sache gut, aber wenn ich mir etwas Kritik erlauben darf: Wenn man ihn nun wegen den 2 guten Spielen zum Cheftrainer befördert, frage ich mich halt schon, wie weit die Verhandlungen mit potentiellen Anwärtern gediehen sind. Ich dachte mir eigentlich, dass man zu Beginn der Sommerpause den neuen Trainer präsentiert. D.h. auch, dass man auch fairerweise mit dem neuen den Vertrag jetzt schon aufgegleist hat. Dann könnte man nicht noch Moniz vorziehen. Oder? Ich hoffe wirklich, dass der neue, oder halt Moniz, sehr schnell vorgestellt wird. In der neuen Saison wird es viel schwieriger unter die ersten sechs zu kommen. Darum müssen Staff und Team genügend Zeit haben sich zu finden und ein perfektes System umzusetzen. Es gilt sehr ernst ab dem 1. Spieltag.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin ! Tuck Frump!

Dieter

Beitragvon Dieter » 21.05.24 @ 6:31

Aus dem Tagi:

Und Moniz erhält nach dem Match höchstes Lob von seinen Spielern. «Unsere Entwicklung, unsere Spielfreude, sein Engagement, sein Plan und wie er uns als Mannschaft erreicht – ich sehe keinen Grund, nicht mit ihm weiterzumachen», sagt Captain und Goalie Yanick Brecher. «Die drei Siege sprechen für den Trainer», findet Lindrit Kamberi. Und Marchesano sagt: «Moniz hat gezeigt, was er kann.»

Es wäre eine Überraschung, würden FCZ-Präsident Ancillo Canepa und Sportchef Milos Malenovic das anders sehen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“