Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Romi

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Romi » 16.05.24 @ 7:57

jetzt mal cool bleiben. Servette machte mir gestern einen müden Eindruck. Winti ist einfach Winti und denen geht auch langsam die Kraft aus.

Ich bin gespannt was wir gegen Lugano und St Gallen zeigen.

Der Spirit war sicher gut gestern und das ist sehr viel wert.

Mit der Führung im Rücken wurden wir allerdings konfus. Und das hat sicher auch mit den zahlreichen Einwechslungen zu tun. Santini war ein kluger Zug. Warum nicht Hornschuh bringen?

Aber das sind Details. Ich will jetzt sehen, ob das nur ein Ausrutscher nach oben, oder eine Serie.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

fczlol_neu

Beitragvon fczlol_neu » 16.05.24 @ 8:43

Wenn man der Postmatch PK glauben darf hat Moniz eine grosse Chance zu bleiben. Er spielt es zwar bisschen runter (nach dem er es vor 1-2 Wochen hochgeschaukelt hat) aber ich denke er wird wirklich bleiben.
Das hätte ich zwar vor 3 Wochen noch nicht für möglich gehalten aber das Team spricht gut von ihm, er hat 2 von 3 Spielen gewonnen und seine Entscheidungen sind bisher positiv.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 16.05.24 @ 9:05

Romi hat geschrieben:jetzt mal cool bleiben. Servette machte mir gestern einen müden Eindruck. Winti ist einfach Winti und denen geht auch langsam die Kraft aus.

Ich bin gespannt was wir gegen Lugano und St Gallen zeigen.

Der Spirit war sicher gut gestern und das ist sehr viel wert.

Mit der Führung im Rücken wurden wir allerdings konfus. Und das hat sicher auch mit den zahlreichen Einwechslungen zu tun. Santini war ein kluger Zug. Warum nicht Hornschuh bringen?

Aber das sind Details. Ich will jetzt sehen, ob das nur ein Ausrutscher nach oben, oder eine Serie.

Rein für die fussballerische Entwicklung von Tsawa war sein Einsatz anstelle von Hornschuh gold wert.
Rund 15 Minuten Einsatz (inkl. Nachspielzeit) gegen ein ebenbürtiges Team, um den Vorsprung über die Runden zu bringen.
Solche Einsätze braucht unser Nachwuchs, um stetig zu wachsen um zeitnah zur valablen Option in der Start-11 aufzusteigen.

Henriksen oder Breitenreiter hätten mit Garantie Hornschuh gebracht.
Muniz bringt Tsawa.
Besten Dank hierfür.

Will man Nachwuchsförderung konsequent umsetzen, dann war dies gestern genau der richtige Move.

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 16.05.24 @ 10:18

Zhyrus hat geschrieben:Wenn die letzten Spiele so gespielt werden, wie gegen Winterthur und Servette, gibt es kaum Gründe den Trainer auszutauschen. Glänzt bei weitem nicht Alles, aber das war nicht anders zu erwarten.

Ich frage mich einfach, was die Episode mit Ural und Romano sollte. Überlegt euch, was drin gewesen wäre, wenn wir nach Henriksen immer so auftreten wären, respektive wüssten wir, ob sich Moniz Art, die Spieler zu pushen, nicht recht schnell abnützt.

Zumindest hat Moniz einen Plan und das Format, diesen auch durchzuziehen. Sichtbares Zeichen dafür sind seine Aufstellungen und vor Allem seine taktischen Wechsel. Dass er Santini und Sabodo direkt nach der Pause einwechselt, zeigt, dass Moniz weiss, was mit seinen Wechseln bewirken will. Plan im Kopf, Detailliebe und Motivationskunst sind gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Coaching. Was ihn aber wirklich vom Duo Ural / Romano unterscheidet sind seine klare Sprache und sein Selbstbewusstsein.
Insofern ist er sicherlich ein sehr geeigneter Kandidat für den Trainerposten in der nächsten Saison. Was wir "Externe" aber nicht wissen, ist, ob es noch andere wirklich interessante Bewerber gibt (Klopp, Tuchel, Streich, Guardiola und so...). An denen wird Moniz gemessen werden und nicht an seinen Vorgängern.

Der Vergleich zwischen Moniz und Ural (Romano) ist insofern nicht ganz fair, weil Ural ca. 20 Jahre weniger Erfahrung hat als Moniz. Ob es wirklich sinnvoll war, Ural in der atuellen SItuation Lehrgeld zahlen zu lassen, würde ich klar verneinen. Im Prinzip haben alle Beteiligten in dieser Sache verloren. Aber ich habe natürlich nur eine Aussensicht auf die ganze Traineraffäre, die eigentlich mit der 0:2 -Niederlage gegen Servette im letzten Herbst begonnen hatte. Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, wer mit welchen Gründen diese und jene Entscheidung getroffen hat. Und vielleicht es auch gut so.

Wir sollten uns auch nicht mehr über die verlorenen Punkte aufregen, sondern lieber darüber freuen, dass der FCZ offensichtlich in letzter Minute die Kurve kriegt. Wer weiss, wozu das gut war, dass die Mannschaft gemeinsam mit uns Fans durch das Tal durchmusste. Vielleicht schweisst dies unser Team zu einer in ganz Europa gefürchteten Kampfsau zusammen?

BTW ich predige natürlich Wasser und trinke selber Wein. In meinen vier Wänden ärgere ich mich natürlich schwarz über die unnötigen Punktverluste, besonders wenn mein Sohn mich auf den FCZ anspricht. Aber das muss ja keiner wissen...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Florian

Beitragvon Florian » 16.05.24 @ 10:45

Ich denke der einzige Grund für Ural/Romano war, dass MM genau wusste, dass wenn er Moniz hochzieht, er ihn als U21-Trainer verliert, da er entweder in der SL bleibt oder dann geht und kaum mehr wieder "runter" will. Und ich denke MM wollte Moniz eben genau längerfristig als U21-Trainer haben (was sicher auch gut gewesen wäre) und hoffte deshalb, ihn nicht als Interimstrainer verwenden zu müssen. Eigentlich ein guter Plan, der leider einfach nicht aufging, da Ural/Romano zu schlecht waren...

fczlol_neu

Beitragvon fczlol_neu » 16.05.24 @ 13:17

Florian hat geschrieben:Ich denke der einzige Grund für Ural/Romano war, dass MM genau wusste, dass wenn er Moniz hochzieht, er ihn als U21-Trainer verliert, da er entweder in der SL bleibt oder dann geht und kaum mehr wieder "runter" will. Und ich denke MM wollte Moniz eben genau längerfristig als U21-Trainer haben (was sicher auch gut gewesen wäre) und hoffte deshalb, ihn nicht als Interimstrainer verwenden zu müssen. Eigentlich ein guter Plan, der leider einfach nicht aufging, da Ural/Romano zu schlecht waren...

Genau meine Gedanken. Moniz wäre in der Jugend wirklich Top gewesen. Aber wenn er den Punkteschnitt so im 1 hält darf er gerne bleiben... :-)
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 16.05.24 @ 14:38

Henriksen oder Breitenreiter hätten mit Garantie Hornschuh gebracht.
Muniz bringt Tsawa.
Besten Dank hierfür.
Will man Nachwuchsförderung konsequent umsetzen, dann war dies gestern genau der richtige Move.

Ist sicher kein schlechter Ansatz und der Zeitpunkt war ohne diesen Druck auch ideal.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“