Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8194
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 17.12.23 @ 12:32

Sforza tippt auf einen sehr baldigen Trainerwechsel:

https://www.bluewin.ch/de/sport/super-l ... 10484.html
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
PASCOLO1896
Beiträge: 1334
Registriert: 20.04.20 @ 20:42

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon PASCOLO1896 » 17.12.23 @ 12:40

Bo soll sich jetzt sofort klar zu uns bekennen!
Wenn er dies nicht tut muss Canepa und Malenovic handeln.

Mir wäre es lieber, wenn dieses Thema bereits vor dem Trainingslager geklärt wird. Im Lager selber gibt es genügend andere Baustellen, welche besprochen werden müssen!
-1896 FC ZÜRICH 1896-

laberspace
Beiträge: 836
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon laberspace » 17.12.23 @ 12:52

Ach ja, Sforza.
Uufpasse jetzt!

Zhyrus
Beiträge: 15107
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 17.12.23 @ 13:12

Eine gewisse Vereinheitlichung und vor allem Professionalisierung in Sache altersgerechter Förderung ist zweifelsohne erstrebenswert. Gerade im Juniorenbereich ist sehr viel Didaktik benötigt und ich finde dort liegt meines Erachtens viel Potential im Schweizer Sport (allgemein) brach, weil das Gespür für ambitionierte aber nachhaltige Ausbildung fehlt. Diesbezüglich ist ein solider Stamm an gut ausgebildeten Trainer wichtig, die nicht nur fachlich (Fussball-bezogen), sondern auch pädagogisch/ausbildungsmässig up to date sind.

Meines Einschätzung nach ist eine (zu) starre Konzeptausbildung im gesamten Verein nicht zielführend, weil es der Schnelllebigkeit des Fussballs nicht gerecht wird. Einerseits entwickelt sich der Fussball stetig weiter, Spielsysteme werden angepasst und verändert, andererseits verändern sich die verfügbaren menschlichen Ressourcen, was Trainer und Spieler betrifft.

Der FCZ wird immer eine begrenzte Auswahl an Jugendspieler zur Verfügung haben. Ich hielte es für eine effektive Entwicklung fatal, wenn wir 14-15 Jährige entgegen ihrem Naturell in ein Konzept drängen, weil wir Stand 2023 ein 3-5-2 für den Goldstandard halten. Plakativ gesagt, wenn du einen Lukaku im Nachwuchs hast, musste den nicht als wuseligen Aussenläufer heranzüchten versuchen. Das ist weder motivierend noch effektiv. Wir müssen Wege finden, dem Potenzial in den U-Mannschaften gerecht zu werden, wenn die Academy den Bärenteil unserer ersten Mannschaft stemmen soll. Wir müssen beachten, dass das ein “Marathon” über Jahre und diverse Stufen ist und wir individuell die Talente begleiten und bestmöglich fördern. Das bedingt meines Erachtens eine Koordination und eine hohe Flexibilität das beste System so spezifisch an die verfügbaren Spieler anzupassen, was fixe Konzeptlösungen eher widerspricht.

Am Schluss ist die Umsetzung entscheidend, ob diese Konzeptausbildungssysteme eher zum LinkedIn Buzzword verkommen oder erfolgreich implementiert werden. Grau ist alle Theorie, entscheidend is auf'm Platz!

Zhyrus
Beiträge: 15107
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 17.12.23 @ 13:20

PASCOLO1896 hat geschrieben:Bo soll sich jetzt sofort klar zu uns bekennen!
Wenn er dies nicht tut muss Canepa und Malenovic handeln.

Mir wäre es lieber, wenn dieses Thema bereits vor dem Trainingslager geklärt wird. Im Lager selber gibt es genügend andere Baustellen, welche besprochen werden müssen!

1 Woche Scheissresultate und man könnte meinen, wir sind hinter Basel.

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1038
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon sub » 17.12.23 @ 13:29

@zhyrus:
Guter Einwand und vermutlich auch richtig. Trotzdem gilt es als Verein grundsätzliche Dinge festzulegen. Wollen wir eher den Ball oder setzten wir auf Umschaltfussball? Wollen wir das Mittelfeld mit lange Bällen überbrücken oder wird es die Schaltzentrale? Und da glaube ich schon, dass man die Grundsteine in der Ausbildung anders legen muss. Ist Athletik das A und O, wollen wir nur Spieler über 1,80? Wollen wir einen Fussball in dem das 1 vs 1 eine Rolle spielt oder versuchen wirs mit Tiki-Taka? Das sind Dinge die du lernen und fördern kannst. Alles zu können wäre das Beste ist aber wohl nur bedingt möglich. Dass du möglichst viele verschiedene Spielertypen in deiner Academy haben möchtest kann sich ja ebenfalls auf das Spielsystem auswirken. Dann gibst du halt vor, dass von den zwei Stürmern einer eher ein Brechertyp sein soll und der andere der flinke, wendige etc. Und falls es in einem Jahrgang mal nicht verschiedene Typen gibt, dann arbeitet man halt mit dem was man hat. Aber allgemein wäre mehr Struktur und Einheitlihkeit nicht verkehrt.

Deine Einschätzung des Potenzials welches in der Pädagogik brach liegt, teile ich zu 100%.
Zuletzt geändert von sub am 17.12.23 @ 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dä chunnt no!

laberspace
Beiträge: 836
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon laberspace » 17.12.23 @ 13:31

Zhyrus hat geschrieben:
PASCOLO1896 hat geschrieben:Bo soll sich jetzt sofort klar zu uns bekennen!
Wenn er dies nicht tut muss Canepa und Malenovic handeln.

Mir wäre es lieber, wenn dieses Thema bereits vor dem Trainingslager geklärt wird. Im Lager selber gibt es genügend andere Baustellen, welche besprochen werden müssen!

1 Woche Scheissresultate und man könnte meinen, wir sind hinter Basel.

Halte ich auch für etwas anmassend, die Forderung. Bo wird tun, wonach ihm der Sinn steht und unsere sportliche Führung tut gut daran, den einen oder anderen Plan in der Schublade zu haben.
Uufpasse jetzt!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Mushu, Walter White, zuerchergoalie und 562 Gäste