Demonstration im Hardturmquartier für neue Stadion in Zürich

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Beitragvon Herr Elsener » 11.06.04 @ 16:33

Sublimus hat geschrieben:
elsener hat geschrieben:nochmals, zur erinnerung:

FUSSBALL + FDP = GC
viel spass an der demo ihr verkappten gc-anhänger!


Eine Gleichung ist falsch, sobald sich ein Element findet, das der Gleichung nicht entspricht. Ich bin FDP-Mitglied und FCB-Fan (zumindest bis zum Petric-Transfer), FCZ-Sympathisant und GC-Hasser. Ich kenne überdies noch zwei weitere FDP-Mitglieder und FCZ-Fans persönlich und weitere vom hörensagen. Deine Gleichung ist somit nachweislich falsch.

Im übrigen muss ich Dir jetzt echt mal was sagen: ich bin jetzt schon seit 5 Jahren hier in Zürich und es gefällt mir sehr gut hier. Aber manchmal sehe ich hier eine sture, kompromisslose, hässige Krämermentalität, die eher in ein Appenzeller Bergdorf passen würde als in eine Grossstadt. Es ist genau diese Scheiss Sturheit, diese Scheiss Vorurteile, diese Härte, dieser Egoismus ums verrecken sein Ding durchziehen zu müssen, die in Zürich zu solchen Problemen, die zu politischem Extremismus, Kälte, ständigen Anwohnereinsprachen und -reklamationen, Ausländerfeindlichkeit und allgemein einer Blockade von grossen Projekten wie dem Stadion führen. Seid mal ein bisschen grosszügig, nehmt mal nicht immer alles so genau, legt euch mal ein bisschen welsches Laissez-faire zu, würde Euch echt gut tun.

Wenn Du halt kein Stadion willst, dann geh halt nicht an diese Demo. Oder wenn Dein Hass auf die FDP grösser ist, als Dein Wunsch, ein modernes Stadion zu kriegen. Aber ich empfehle trotzdem: spring doch mal über Deinen Schatten, take it easy, entspann Dich, nimms nicht so schwer und geh halt an die Demo, auch wenn sie von einer Partei, die Dir offenbar zuwieder ist, organisiert wird. Ein sturer Sack wie Du ist doch nicht so manipulierbar, dass er wegen dem Besuch einer Demo plötzlich zum FDP-Wähler wird!


dein niveau ist jetzt aber im sinkflug... aber easy, darfst mich hier beleidigen wie du willst; mir tuts nicht weh, aber dir vielleicht gut.

das du als fdp-wähler es geil findest, wenn fiala zur demo aufruft, kann ich nachvollziehen. so hast du beides: fussball und fdp. objektiv betrachtet ist es aber eine ganz peinliche show, wie sich hier die fdp anbiedert und glaubt, sie könne hier punkte machen. gibt es den echt keine anderen inhalte mehr?

das du zürich nicht magst,könnte ja auch an dir liegen:
die stadt ist so zu dir, wie du zu ihr bist. wer allerdings solche ansichten und meinungen vertritt wie du, der kann nicht viele freunde haben.
wenn dir zürich nicht gefällt, dann geh doch wieder dorthin wo du gekommen bist!

was ich echt nicht verstehe: weshalb bist du kein hopper? bin überzeugt da würde einer wie du hunderte von guten freunden treffen!!


Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 11.06.04 @ 17:39

Sublimus hat geschrieben:Na, na, jetzt bleiben wir mal bei den Fakten: Du siehst ja unten den Aufruf zur Demo. Was sehen wir da? Die Demo ist
(...)
- für den Wirtschaftsaufschwung
- für neue Arbeitsplätze
- nicht zuletzt für das Image unseres Landes

Eben, das ist genau das, was ich meine: Es geht um Wirtschaftspolitik, nicht um den Fussball.

(Und komm jetzt bitte nicht damit, dass ja jeder für Wirtschaftsaufschwung sei. Denn wenn die FDP "Wirtschaftsaufschwung" sagt, ist klar, was damit gemeint ist: Ja zu Avanti, ja zum Steuerpaket, Ja zur 11. AHV-Revision. Ich bin auch für den Wirtschaftsaufschwung, glaube aber, dass die von der FDP dominierte Politik in Bund und Kanton eindrücklich zeigt, wie man es nicht machen soll.)

Sublimus hat geschrieben:Es wurden auch SP-Vertreter und sonstige Parteien eingeladen.

Das hättet ihr wohl am liebsten: Dass noch Sozialdemokraten für den Freisinn demonstrieren.

elsener hat geschrieben:was ich echt nicht verstehe: weshalb bist du kein hopper? bin überzeugt da würde einer wie du hunderte von guten freunden treffen!!

Der Sublimus ist ja ein Hopper... Fan des GC Basel. ;)
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
Sublimus
Beiträge: 106
Registriert: 04.10.02 @ 11:53
Wohnort: Zürich, Langstrasse

Beitragvon Sublimus » 11.06.04 @ 18:37

elsener hat geschrieben:dein niveau ist jetzt aber im sinkflug...


Aha, und das ist natürlich niveauvoller:

FUSSBALL + FDP = GC


Wer im Glaushaus sitzt....

was ich echt nicht verstehe: weshalb bist du kein hopper? bin überzeugt da würde einer wie du hunderte von guten freunden treffen!!


Wie kommst Du darauf? Seit wann sind Fussballclubs politisch?

Tja, "leider" wäre ich ein schlechter Hopper, denn dafür habe ich mich wohl schon zu sehr exponiert:

Erfolg/Identifikation

Aber eben, es leben die Vorurteile....

Benutzeravatar
Sublimus
Beiträge: 106
Registriert: 04.10.02 @ 11:53
Wohnort: Zürich, Langstrasse

Beitragvon Sublimus » 11.06.04 @ 18:59

flo hat geschrieben:(Und komm jetzt bitte nicht damit, dass ja jeder für Wirtschaftsaufschwung sei. Denn wenn die FDP "Wirtschaftsaufschwung" sagt, ist klar, was damit gemeint ist: Ja zu Avanti, ja zum Steuerpaket, Ja zur 11. AHV-Revision.


Schau mal, ich mache Dir einen Vorschlag: geh einfach zu der Demo hin und sobald Du die Worte "Avanti" (war ich übrigends auch als FDPler dagegen und nicht der einzige), "Steuerpaket" oder "Ja zur 11. AHV-Revision" hörst, dann kannst Du von ganzem Herzen pfeiffen und unter lautstarkem Protest Dich wieder davonmachen. Du wirst aber keines dieser Worte hören, denn darum geht es bei dieser Demo überhaupt nicht.

Das hättet ihr wohl am liebsten: Dass noch Sozialdemokraten für den Freisinn demonstrieren.


Es ist keine Demo für den Freisinn. Es ist eine Demo für das Stadion. Mir persönlich ist es völlig egal, wer diese Demo organisiert, ich würde auch dahingehen, wenn die PdA das ganze organsieren würde.

Und warum auch nicht? Diese ideologisch verbrämte Radikalität und reine Lehre können wir uns in einer Einsprache- und Referendumskultur wie der Schweizerischen schlicht nicht leisten. Entweder man ist bereit, Kompromisse einzugehen und hin und wieder auch mit politischen Gegnern für eine gemeinsame Sache einzustehen oder man akzeptiert den totalen Stillstand oder befürwortet ein zentralistisches Präsidialsystem wie in Frankreich. Aber diese politische Polarisierung, wie Du sie anscheinend befürwortest, in der dauernd Radikallösungen gefordert werde, bringt niemandem etwas, das hat die Stadionfrage wieder deutlich gezeigt, genauso wie Avanti oder das Steuerpaket.


Der Sublimus ist ja ein Hopper... Fan des GC Basel. ;)


Bitte, bitte, auch einem politisch andersdenkenden sollte man nicht auf solch grausame Weise Salz in bereits offene Wunden streuen :-(

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon flo » 12.06.04 @ 13:01

Sublimus hat geschrieben:Diese ideologisch verbrämte Radikalität und reine Lehre können wir uns in einer Einsprache- und Referendumskultur wie der Schweizerischen schlicht nicht leisten. Entweder man ist bereit, Kompromisse einzugehen und hin und wieder auch mit politischen Gegnern für eine gemeinsame Sache einzustehen oder man akzeptiert den totalen Stillstand


Da sind wir uns absolut einig. Die Radikalisierung mag im Wahlkampf attraktiv sein, doch spätestens bei der parlamentarischen Arbeit muss der mehrheitsfähige Kompromiss gesucht werden. Wenn du FDP-Mitglied bist, frage doch mal einen Parlamentarier, wer kompromissfähiger ist, die SVPler oder die Sozialdemokraten.

Die Abstimmungen über Avanti, Mietrecht, AHV-Revision und Steuerpaket waren zwar auch ein Triumph für die Linke, doch sie sind in erster Linie vor allem ein Aufruf an die Parteien zur konstruktiven Zusammenarbeit.

In Bezug auf die FDP-Demo sehe ich jedoch nichts von dieser Zusammenarbeit. Die FDP hätte mit anderen Parteien und/oder Organisationen eine Demo organisieren können, unter Verzicht auf Propaganda für den Abbau von Umweltschutz ("gegen den Öko-(T)Error").

Die FDP hat sich aber anders entschieden, für eine One-Man-Show, oder besser gesagt One-Party-Show, die der Verbreitung der Parteilehre dient. Klar geht das etwas subtiler als mit Sprechchören "Ja-zum-Steuerpaket". Doch der Text der Presseerklärung wie auch deine Postings lassen keinen Zweifel daran, dass nicht (nur) ums Stadion geht. Spätestens wenn es um die Abschaffung des Verbandsbeschwerderechts geht, wird wieder auf diese Demo bezug genommen.

Verstehe mich nicht falsch: Die FDP darf das tun, was sie nun macht. Ich bin der Letzte, der ihr das verbieten wollte. Die FDP darf einfach nicht erstaunt sein, wenn sich linke und unpolitische Stadionbefürworter sagen: Wir lassen uns nicht von der FDP für ihre Wirtschafts- und Umweltpolitik einspannen, sondern wir gehen als Fussballfans lieber das EM-Spiel Spanien-Griechenland schauen.

Bitte, bitte, auch einem politisch andersdenkenden sollte man nicht auf solch grausame Weise Salz in bereits offene Wunden streuen :-(

Wo du Recht hast, hast du Recht. Tut mir leid.
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
somalia
Beiträge: 1204
Registriert: 13.05.03 @ 7:41
Wohnort: zürinord

Beitragvon somalia » 13.06.04 @ 22:57

Scheiss auf die EM in Zürich (und wenn denn im Letzi)

Numme FCZ!!
UEFA-CUP UND CUPFINAL !

Benutzeravatar
Jerkovic
Beiträge: 2996
Registriert: 02.10.02 @ 15:03
Wohnort: Westtribüne Mitte I Reihe 2 Platz 17
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerkovic » 13.06.04 @ 23:15

somi hat geschrieben:Scheiss auf die EM in Zürich (und wenn denn im Letzi)

Numme FCZ!!


Vielen Dank, Somi, für diesen wirklich hochstehenden Beitrag. Toll!
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Siscos und 310 Gäste