Ich bin massiv enttäuscht darüber, was sich Präsident und COO als Vereinsführung die letzten 2 Jahre erlaubt haben. So langsam muss man tatsächlich davon ausgehen, dass sie nicht einfach auf einem Auge blind waren, sondern unter Umständen diese Missstände mindestens gebilligt haben.
Es sind nicht die verdienten und geschätzten Mitarbeiter, die nun abgesprungen sind. Es ist auch nicht die Südkurve, die leichtfertig auf Konfrontation stellt und wahllos eine Person raushaben will. Mit welchem Nutzen und mit welcher Motivation würden sich dann alle so verhalten?
Es ist vielmehr ein Präsident, der defintiv Feuer und Flamme für den FCZ ist. Familiär und gutherzig mag ich ihn nicht mehr nennen. Denn schon bevor NG beim FCZ anheuerte, wurden Mitarbeiter nervös, wenn Cillo zugegen war. Ich weiss das von mehreren Leuten, die inzwischen oder schon länger gegangen sind und konnte das auch selbst schon mehrmals miterleben. Es war schon damals Realität, dass man darüber beraten musste, wer und wie man ihm unerfreuliche Nachrichten überbringt.
Die gestörte Kommunikation geht so weit, dass Canepa Spielern und Staff verboten hat in der Saison 21/22 das Wort "Meister" auch nur in den Mund zu nehmen. Immer wieder und mit Nachdruck. Er liess sich ja selbst in den Medien zitieren und drohte mit Kündigung. Ob diese dann tatsächlich ausgesprochen worden wäre, darauf wollten sich selbst langjährige Mitarbeiter und clubnahe Personen nicht festlegen.
Das passt nicht zum Image der grossen glücklichen FCZ Familie. Genau so wenig wie die Psychospiele, das Mobbing bis hin zur Nötigung (Keine Sorge, wenns bunt läuft erfahrt ihr die Details dann wohl schon noch über irgend einen Kanal), die zu den Werkzeugen von Nick Gast gehören.
Das jüngste Beispiel von gestörter Kommunikation und Uneinsichtigkeit liefert man wiederum selbst in dieser unsäglichen Stellungnahme. Es ist unter jeder Sau, wie nun suggeriert wird wie das Klima sogar verbessert wurde und den Gegangenen vorgeworfen wird mit der Modernisierung nicht Schritt halten zu können. Im einen Teil der Mitteilung kritisieren, dass Aussenstehende die Sache nicht beurteilen können, im anderen Teil der Mitteilung ohne Rücksprache wissen wollen, wie die eigenen MA das Verhältnis zu Gast empfinden.
Wenn ich mich richtig erinnere geht die letzte Rücktrittsforderung der Südkurve auf Christian Schöttli zurück. Damit ist für mich alles gesagt.