Rekurs gegen Stadion wird weitergezogen

Diskussionen zum FCZ
King
Belieberbasher
Beitragvon King » 10.06.04 @ 11:09

Dieter hat geschrieben:Für alle Reiseunfreudigen Leser hier drin, denen sogar ein Anfahrtswegs von einer Stunde für ein EM-Spiel (Bern, Basel,(güllen)) zu weit ist:

Die Stadt Zürich prüft mit dem Fussballverband Alternativen, um die EM doch in unserer Stadt durchführen zu können, Sprich Letzineubau oder HardturmUmbau...

Zufrieden jetzt?

vom letzi-neubau halte ich nicht viel, ein hardturm umbau klingt jedoch interessant, wobei man das ganze am besten doch gleich abreisst und ein reines fussballstadion hinpflanzt.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

gulp

Beitragvon gulp » 10.06.04 @ 12:30

aus dem ‚tagblatt’ von heute betr. der gestrigen pressekonferenz des stadtrates und er cs.
finde dies noch interessant, da ja immer das gegenteil behauptet wurde, insbesondere von frau teuscher im Ziischtigs-club !!!

„Stadträtin Martelli und ihr Amstkollege Martin Waser gingen auch noch auf den Vorwurf der mangelnden Gesprächsbereitschaft ein. In einer ausführlichen Auflistung der unzähligen Sitzungen und Gespräche widerlegten sie den Vorwurf.
Interessant dabei: es waren die VCS-Verantwortlichen, die mehrere vereinbarte Termine absagten oder Gespräche ablehnten – insbesondere zu Sitzungen mit der CS für eine gemeinsame Ausarbeitung des Gestaltungsplans

Fige
Beitragvon Fige » 10.06.04 @ 15:20

Wolfer zieht Rekurs zurück

Im Kampf um das neue Hardturmstadion haben die Credit Suisse und die Stadt Zürich einen Teilerfolg erzielt. Der Zürcher Baujurist Robert Wolfer ist mit seinem Rekurs am Verwaltungsgericht mehrheitlich gescheitert.

Das Zürcher Verwaltungsgericht hat seinen ersten Stadion-Rekursentscheid getroffen. Streitpunkt war die wegen des Schattenwurfs umstrittene Höhe des Stadions.

Dabei ist der Zürcher Baujurist Robert Wolfer mit seinem Rekurs gegen die Stadt Zürich und die Investorin Credit Suisse unterlegen, wie aus dem am Donnerstag von Wolfer an einer Medienkonferenz präsentierten Urteilsdispositiv hervorgeht.

Auf das Bauprojekt hätten die Einwände des Gerichts keinen Einfluss, sagte Felix Christen, Jurist beim Zürcher Hochbaudepartement, zumal ohnehin noch Nachbesserungen hätten vorgenommen werden müssen. Er wertete den Entscheid als «Sieg».

Wolfer hatte gefordert, dass das so genannte Vergleichsprojekt lediglich 19 Meter hoch sein dürfe, wie er vor den Medien erklärte. Bei Hochbauten muss zur Schattenberechnung ein solches Projekt als Vergleichswert skizziert werden.

Das Verwaltungsgericht hat dieser Forderung nicht stattgegeben. Allerdings muss die Bauherrin ihre Bemessungen etwas nachbessern. Obwohl das Terrain beim Stadion uneben ist, hat die Bauherrschaft die Höhe des Vergleichsprojekts «aus Praktikabilitätsgründen konsequent auf 25 Meter» veranschlagt, wie Christen sagte. Die Bauherrschaft muss nun die Höhe dem jeweiligen Terrain anpassen.

Wolfer will sich nun juristisch nicht mehr gegen das Stadion wehren. «Ich finde mich mit dem Entscheid ab, obwohl ich ihn nicht für richtig halte», sagte er. Weil Wolfer ursprünglich eine Stimmrechtsbeschwerde eingereicht hat, ist der Instanzenweg für ihn ohnehin zu Ende. Das nächste Rechtsmittel, die Staatsrechtliche Beschwerde, stehe ihm nicht zu, sagte Wolfer.

Die Investorin des Stadion-Projekts, die Credit Suisse, reagierte mit «Genugtuung» auf den Gerichtsentscheid, wie Sprecher Mathias Friedli sagte. Trotzdem ist die Devise für die CS klar: Damit das Stadion rechtzeitig auf die EM fertig wird, müssten alle Rekurrenten bis Mitte Juni ihre Beschwerden zurückgezogen haben.

Über die Rekurse der Anwohner, die ebenfalls gegen den Schattenwurf vorgegangen sind, hat das Verwaltungsgericht noch nicht entschieden. Weil ihre Beschwerde mit Einwänden gegen den Verkehr gekoppelt ist, wird dies noch einige Zeit dauern.

Gemäss Wolfer dürfte der Entscheid bezüglich Schattenwurf gleich ausfallen wie bei ihm. Einziger Unterschied: Die Anwohner können noch vor Bundesgericht gehen. Recht bekommen hat Wolfer indes in formeller Hinsicht. Das Verwaltungsgericht befand, dass der Regierungsrat Wolfers Beschwerde zu Unrecht an den Bezirksrat überwiesen hatte was für das Stadionprojekt jedoch irrelevant ist. (mu/sda)
13.5.06 => 93. Minute

Liar

Mr. FCZ?

Beitragvon Liar » 10.06.04 @ 16:34

Hallo Dieter, ich kenn Dich zwar nöd und i de Schwiiz chan mer sini Meinig ja au frei üssere, aber mer chönt meine du segsch de Mr. Chief Rocker vom FCZ! Blib Du bi dinere Meinig bezüglich Stadion, blib Mitglied bi dim gliebte VCS, aber bitte reg mi nöd jedes Mal mit Dine Anti-Stadion Statements und Kommentär uf. Miär wüssäds langsam dass Du geg s'Stadion bisch, dass Du bis a Dis Lebensend im altehrwürdigä Letzi wötsch blibe und mier wüssed au dass meischtens au es einigermasse intelligents bürschtli bisch.

Aber ich hoff trotzdem, Dich nie meh uf de Frontsiite vom Zürcher Tagblatt müsse z'gseh (vor äm Saisonstart 03/04), wo leider genau Du hesch müsse d'FCZ-Fans repräsentiere.

Suscht voll easy!
Alle die einer Fusion zustimmen, sind entweder GC Fans oder sehen nur den wirtschaftlichen Aspekt und sind somit auch der GC-Family zuzuschreiben!!!

EFZEZET=HERZBLUT

flo
Linker Verteidiger
Re: Mr. FCZ?

Beitragvon flo » 10.06.04 @ 16:37

Liar hat geschrieben:Miär wüssäds langsam dass Du geg s'Stadion bisch

Offenbar nicht... ;)

FC Zueri allez hat geschrieben:Was söll das Dieter bisch ja voll pro VCS? Was isch los mit dir? Wotsch das Stadion nöd?
SchwarzRotGold

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 10.06.04 @ 16:40

Liar hat geschrieben:Aber ich hoff trotzdem, Dich nie meh uf de Frontsiite vom Zürcher Tagblatt müsse z'gseh (vor äm Saisonstart 03/04), wo leider genau Du hesch müsse d'FCZ-Fans repräsentiere.

ohh jetzt gehts los *hol mir gleich mal Popcorn und zürcklehn*

P.S. Dieter muss auch unsere Pro-Statements lesen ;-)

@Flo da war wohl einer aufmerksam am lesen ;-)
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Dieter

Beitragvon Dieter » 10.06.04 @ 18:02

Liar hat geschrieben:Hallo Dieter, ich kenn Dich zwar nöd und i de Schwiiz chan mer sini Meinig ja au frei üssere, aber mer chönt meine du segsch de Mr. Chief Rocker vom FCZ! Blib Du bi dinere Meinig bezüglich Stadion, blib Mitglied bi dim gliebte VCS, aber bitte reg mi nöd jedes Mal mit Dine Anti-Stadion Statements und Kommentär uf. Miär wüssäds langsam dass Du geg s'Stadion bisch, dass Du bis a Dis Lebensend im altehrwürdigä Letzi wötsch blibe und mier wüssed au dass meischtens au es einigermasse intelligents bürschtli bisch.

Aber ich hoff trotzdem, Dich nie meh uf de Frontsiite vom Zürcher Tagblatt müsse z'gseh (vor äm Saisonstart 03/04), wo leider genau Du hesch müsse d'FCZ-Fans repräsentiere.

Suscht voll easy!

Solange ich ProStadion-Postings lese, werde ich wohl noch meine Anti-5eck-Meinung kundegeben dürfen.

Das Tagblatt war nur der Anfang... ich fühl mich zu höherem berufen!
Irgendwann werd ich Dich vom Titelblatt der WOZ anlächeln

Bild

ps: lieber 1000ProStadionThreads, also solche Einträge von Dir:

Liar hat geschrieben:Bitte nöd immer so links bitte. S'Bankgeheimnis isch easy und Antisemitismus isch mängisch scho abracht!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“