Ich glaube, unser Kader ist grundsätzlich stark genug, aber es gibt einige Faktoren, die offenbar alles über den Haufen werfen.
Einige Beispiele:
- Ceesay hat mich von Anfang an nicht überzeugt, aber Abascal hatte noch in einem Interview Anfang September seine Sorge geäussert, dass ihm Ceesay wegtransferiert werden könnte. Sowohl er als auch unsere sportliche Führung haben offenbar etwas an ihm gesehen, das nun nicht mehr erkennbar ist.
- Heki war der Denker und Lenker im Luzerner Zentrum. Sein Abgang hat sie sehr geschmerzt und recht hohe Wellen geworfen.
- Bangura hatte schon früher immer wieder Probleme wegen seiner Nonchalance, konnte das aber meist gut kompensieren. In den letzten Monaten war seine Fehlerquote überdurchschnittlich, teils sogar absurd hoch, auch wenn er hier im Forum immer wieder als einer der wenigen gelobt wird.
- Sertic hat fast 200 Spiele in der Ligue 1 bestritten und wirkt bei uns nur selten souverän, manchmal eher benebelt.
- Schönbi war einmal einer unserer besten Spieler und hatte sogar ein Natiaufgebot. Nach seiner Verletzungsodyssee wurde er behutsam wieder aufgebaut und brauchte lange, um wenigstens wieder gute Ansätze zu zeigen.
- Odey war zu Beginn der Saison gut drauf und hat grosse Fortschritte gemacht. Plötzlich traten Stagnation und Rückschritte ein. Nun ist er auch noch verletzt.
- Neben Odey sind auch noch folgende Spieler verletzt, angeschlagen, im Aufbau oder erst gerade zurückgekommen:
Nef, Marchesano, Aliu, Kololli, Winter, Pa Modou.
Natürlich ist die Situation bei jedem anders und einigen Usern zucken sicher schon die Finger, um mir das eine oder andere Beispiel um die Ohren zu hauen, weil die nämlich imphall echte Pfeifen und SL-untauglich sind etc.
Fakt ist aus meiner Sicht, dass viele unserer wichtigsten Spieler entweder unter ihrem Niveau spielen oder verletzt sind. Oder abwechslungsweise beides.
Mir ist ehrlich gesagt momentan scheissegal, ob daran jetzt Ludo, TB, AC/HC, Gott, die Verletzungshexe oder die Zahnfee schuld ist.
Ich weiss nur eines: Manchmal braucht es nur sehr wenig und plötzlich kommen Bälle wieder an, traut man sich zu schiessen, gehen Schüsse ins Tor. Ludo ist derjenige, der es jetzt in der Hand hat, seinen Kopf zu retten und das Team wieder in die Spur zu bringen. Meiner Meinung nach braucht es hierfür nur ein paar Spiele mit einem einstudierten System und behutsamen Rotationen.
Aber vielleicht ist es dafür schon zu spät. Zumindest für Ludo.