Kader 2016/2017

Diskussionen zum FCZ
likavi

Re: Kader 2016/2017

Beitragvon likavi » 09.02.17 @ 10:35

Wo ich mit Schmiedrich jeweils nicht einig bin, ist vor allem in der Einschätzung von Sadrijaj.

Aber den obigen Vorschlag finde ich sehr gut und er ist tatsächlich auch durchdacht. Ein paar Spieler aus der U18 wie zum Beispiel Volkart oder Haile-Selassie sind tatsächlich schon jetzt Promotion League-tauglich, und in der jetzigen Promotion League-Mannschaft hat es viele talentierte Spieler (Xhemajli und Co.), die unbedingt noch mehr Spielzeit auf Promotion League-Niveau bräuchten. Gleichzeitig bräuchten die Toptalente wie Rüegg und Co. unbedingt so viel Spielzeit wie möglich auf Challenge League-Niveau. Ich bin überzeugt, die Promotion League-Mannschaft würde nicht absteigen, sie hat spielerisch einen Lauf und auch die nachrückenden Spieler sind gut.

Ganz abgesehen davon hat man vor der Saison klar kommuniziert, dass die optimale Entwicklung der jungen Spieler klar 1.Priorität hat. Klassenerhalt ist zwar auch ein Ziel, aber erst an zweiter Stelle. Man wird mit anderen Worten also nie einen Spieler in der Promotion League-Mannschaft halten, wenn es für dessen individuelle Entwicklung eine bessere Option gibt.

Wir haben zur Zeit eine etwas spezielle Situation, weil die letztjährige U18 im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren überdurchschnittlich viele Talente mit Profipotential hervorgebracht hat. Fast die ganze Mannschaft hat Potential. Die müssen jetzt spielen, spielen, spielen.

Der FC Wil könnte tatsächlich eine grosse Chance sein, dieser Generation an FCZ-Talenten noch mehr Spielzeit zu ermöglichen. Je nachdem könnte man durchaus 6-7 Talente dahin ausleihen. Und ja: gratis. Das wird in solchen Fällen von "Super League-Klubs" (ich zähle jetzt mal den FCZ in Bezug auf Junioren in diese Kategorie) immer so gemacht. Die Löhne werden auch weiter von den Super League-Klubs bezahlt. Ganz nebenbei könnte dies dem FCZ auch noch einen Vorteil im Kampf um einen Spielmann oder Bottani bringen. Der entscheidende Faktor bei der ganzen Sache ist, wie viele Wil-Spieler in den nächsten Tagen den Absprung zu einem anderen Verein schaffen. Gehen fünf oder mehr der eher besser verdienenden Spieler weg, dann würde dies erstens die Überlebenschancen des FC Wil deutlich erhöhen und zweitens gleichzeitig die Einsatzchancen für die ausgeliehenen FCZ-Talente. Diese gehörten in der Vorrunde zu den Top-Spielern der Promotion League mit viel Potential nach oben, und sind in der Lage, mitzuhelfen, den FC Wil in der Challenge League zu halten.

Schon jetzt ist das Kader ja nicht mehr so gross. Korkmaz, Akin, Taipi, Papp,...sind bereits weg. Auf der Innenverteidigerposition hatten sie schon zum Rückrundenstart echte Personalprobleme. Und die eigenen Jungen sollen ruhig gegen den FCZ spielen und sich aufzudrängen versuchen. Gegen den FCZ sind in der Challenge League sowieso alle Spieler und Mannschaften topmotiviert, das macht keinen Unterschied.

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 09.02.17 @ 10:49

Was sollen junge, hoffnungsvolle Spieler denken, die eigentlich das Kapital unseres Clubs sind, wenn sie einfach in einen Scherbenhaufen abgeschoben werden, bei dem es fraglich ist, ob der gegenwärtige Trainer der richtige ist und wie lange dieser überhaupt noch im sinkenden Boot bleibt und welcher Notnagel allenfalls nachkommen würde. Ich denke, wenn unser Club schon so grosse Anstrengungen in der Nachwuchsförderung unternimmt, hat dieser Nachwuchs grösseren Respekt verdient als dass er einfach abegeschoben wird.

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 09.02.17 @ 10:52

spitzkicker hat geschrieben:Was sollen junge, hoffnungsvolle Spieler denken, die eigentlich das Kapital unseres Clubs sind, wenn sie einfach in einen Scherbenhaufen abgeschoben werden, bei dem es fraglich ist, ob der gegenwärtige Trainer der richtige ist und wie lange dieser überhaupt noch im sinkenden Boot bleibt und welcher Notnagel allenfalls nachkommen würde. Ich denke, wenn unser Club schon so grosse Anstrengungen in der Nachwuchsförderung unternimmt, hat dieser Nachwuchs grösseren Respekt verdient als dass er einfach abegeschoben wird.

Was sollen junge, hoffnungsvolle Spieler (diese Saison Janjicic,Rüegg und Rohner als Paradebeispiel) denken, wenn sie in der Vorbereitung überzeugen, zu den Leistungsträgern gehören, viele Minuten in den Testspielen sammeln, um dann bei Meisterschaftsstart auf der Bank zu sitzen bzw. nicht mal im Aufgebot zu stehen?

likavi

Beitragvon likavi » 09.02.17 @ 10:57

spitzkicker hat geschrieben:Was sollen junge, hoffnungsvolle Spieler denken, die eigentlich das Kapital unseres Clubs sind, wenn sie einfach in einen Scherbenhaufen abgeschoben werden, bei dem es fraglich ist, ob der gegenwärtige Trainer der richtige ist und wie lange dieser überhaupt noch im sinkenden Boot bleibt und welcher Notnagel allenfalls nachkommen würde. Ich denke, wenn unser Club schon so grosse Anstrengungen in der Nachwuchsförderung unternimmt, hat dieser Nachwuchs grösseren Respekt verdient als dass er einfach abegeschoben wird.

Warum "abgeschoben"? Es sollte natürlich die freie Entscheidung jedes dieser Talente sein, diese grosse Chance, welche gleichzeitig auch ein kleines Wagnis ist (aber es ginge ja erstmal nur um ein halbes Jahr) wahrzunehmen oder nicht. Niemand würde sie dazu zwingen. Klar, anderer Trainer. Aber Spielzeit auf Challenge League-Niveau ist durch kein Training zu ersetzen. Vor allem in diesem Alter der "Post-Formation" nicht.

rai_vital

Beitragvon rai_vital » 09.02.17 @ 11:18

Ich finde Schmidis Idee gut, nur etwas zu übertrieben. Ich gehe momentan davon aus, dass in Wil nun unter Hochdruck ein einigermassen taugliches Kader zusammengestellt wird, welches wir wirklich mit ein Paar Spielern ergänzen könnten. Je nachdem, wie die Kadersituation in ein Paar Tagen aussieht, könnte ich mir hierfür auch Brecher oder Fillion vorstellen. Mehr als 3 Spieler würde ich aber nicht ausleihen, da wir im Verlauf der Rückrunde auf die Jungen wilden angewiesen sind.
Frontinos Zurigo

fczlol

Beitragvon fczlol » 09.02.17 @ 11:20

Junge Talente brauchen auch einmal ein wenig Geduld. Ihre Zeit kommt noch! Auch ich hätte z.B. Rüegg sehr gerne spielen gesehen anstelle von z.B. dem noch nicht ganz fitten Kukeli. Aber leider war es nicht so. Aber Forte wird evtl. seine Lehren daraus gezogen haben. Auch auf Rohner halte ich sehr grosse Stücke! Aber seine Konkurrenz ist auch nicht gerade klein (Rodriguez, Winter und Schönbächler).

Ausleihen zu Wil wären schon möglich. Aber gerade zu viele Spieler würde ich nicht geben. Z.B. einer aus dem Duo Baumann/Brecher oder auch aus der u21 z.B. Suljemani, Ribeiro oder Kryeziu..
FCZ

zuerchergoalie

Beitragvon zuerchergoalie » 09.02.17 @ 12:01

Hätten wir nicht schon zu viele Torhüter und momentan nicht einen klar gesetzten Stammtorwart fände ich Deana von Wil sehr interessant. Aber eben, hätte wäre wenn...
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“