Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
90
30%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 296

Los Tioz

Re: Neues stadion

Beitragvon Los Tioz » 13.07.16 @ 21:27

bramalll lane hat geschrieben:
...im gegenteil, man hätte seit 2008 ein bundesgerichtsurteil auf welches man sich abstützen könnte. aber nein, man gibt projektvorgaben das stadion möglichst nicht zu hoch zu bauen - wie schon beim projekt, welches vor 3 jahren abgelehnt wurde. die trickkiste dieses mal ist einen zweiter rang, also mehr in die horizontale zu bauen, anstatt in die vertikale. eine einziger rang - dafür steil gebaut - würde alle plätzen (auch die obersten reihen) - näher an das spielfeld bringen (analog dem stadion in st.gallen). ich habe nichts gegen zwei ränge, aber dann soll es bitte für 25'000 sitzplätze sein. ein mini stadion mit 16'000 sitzplätzen (= kapazität für internationale spiele) braucht nämlich normalerweise keine zwei ränge...

Tribünen weniger steil zu bauen, macht sie nicht weniger hoch. Die hintersten Reihen sind nur weiter entfernt vom Spielfeld.
Kann also kaum das Kriterium gewesen sein.

Was ich mich frage: Warum könnte man das Stadion - wie den Letzi - nicht einfach im Boden versenken, oder zumindest einen Teil davon? Oder reicht der Platz dazu nicht aus?
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 13.07.16 @ 21:50

Los Tioz hat geschrieben:Was ich mich frage: Warum könnte man das Stadion - wie den Letzi - nicht einfach im Boden versenken, oder zumindest einen Teil davon? Oder reicht der Platz dazu nicht aus?

Da gab es mal ein richtig gutes Projekt vor Jahrzehnten ... aber mit RICHTIG versenken!!!
leider war dieser Mann seiner Zeit um Lichtjahre voraus ... Das waere die Loesung gewesen,
mit einem 30'000 Stadion alles unterirdisch, und dazu noch das Eishockey-Stadion auch
unterirdisch. Weiss noch jemand wie dieses Ding geheissen hat? ich habe mal Plaene davon
gesehen, auch vor Jahrzehnten, ich war begeistert von diesem Projekt!

Edith: Die detaillierten Skizzen sahen aus wie wenn sie H.R.Giger (seelig) gezeichnet haette.
Zuletzt geändert von Don Ursulo am 13.07.16 @ 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Baygon

Beitragvon Baygon » 13.07.16 @ 22:18

Los Tioz hat geschrieben:
bramalll lane hat geschrieben:
...im gegenteil, man hätte seit 2008 ein bundesgerichtsurteil auf welches man sich abstützen könnte. aber nein, man gibt projektvorgaben das stadion möglichst nicht zu hoch zu bauen - wie schon beim projekt, welches vor 3 jahren abgelehnt wurde. die trickkiste dieses mal ist einen zweiter rang, also mehr in die horizontale zu bauen, anstatt in die vertikale. eine einziger rang - dafür steil gebaut - würde alle plätzen (auch die obersten reihen) - näher an das spielfeld bringen (analog dem stadion in st.gallen). ich habe nichts gegen zwei ränge, aber dann soll es bitte für 25'000 sitzplätze sein. ein mini stadion mit 16'000 sitzplätzen (= kapazität für internationale spiele) braucht nämlich normalerweise keine zwei ränge...

Tribünen weniger steil zu bauen, macht sie nicht weniger hoch. Die hintersten Reihen sind nur weiter entfernt vom Spielfeld.
Kann also kaum das Kriterium gewesen sein.

Was ich mich frage: Warum könnte man das Stadion - wie den Letzi - nicht einfach im Boden versenken, oder zumindest einen Teil davon? Oder reicht der Platz dazu nicht aus?

Grundwasserprobleme, geht dort nicht...
Allez les Bleus!

din Vater

Beitragvon din Vater » 13.07.16 @ 23:37

Don Ursulo hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Was ich mich frage: Warum könnte man das Stadion - wie den Letzi - nicht einfach im Boden versenken, oder zumindest einen Teil davon? Oder reicht der Platz dazu nicht aus?

Da gab es mal ein richtig gutes Projekt vor Jahrzehnten ... aber mit RICHTIG versenken!!!
leider war dieser Mann seiner Zeit um Lichtjahre voraus ... Das waere die Loesung gewesen,
mit einem 30'000 Stadion alles unterirdisch, und dazu noch das Eishockey-Stadion auch
unterirdisch. Weiss noch jemand wie dieses Ding geheissen hat? ich habe mal Plaene davon
gesehen, auch vor Jahrzehnten, ich war begeistert von diesem Projekt!

Edith: Die detaillierten Skizzen sahen aus wie wenn sie H.R.Giger (seelig) gezeichnet haette.

Meinst du vielleicht das hier? Stadion Kasernenwiese:
Bild
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

tehmoc

Beitragvon tehmoc » 13.07.16 @ 23:50

Der Bahnhof Löwenstrasse der Durchmesserlinie Zürich "schwimmt" im Grundwassser der Sihl.
Ist es nicht denkbar, dass ein ähnlicher Aufbau aus einem Betonsarg auch auf dem Hardturm zur Anwendung kommt?
Ich kenne Industriebetriebe, die in der Grundwasserzone auf diese Weise gebaut haben. Es gibt auch Beispiele von ganzen Siedlungen,
die in einer Mulde zu stehen kamen.

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 14.07.16 @ 1:10

din Vater hat geschrieben:Meinst du vielleicht das hier? Stadion Kasernenwiese:
Bild

ich glaube ja, aber die Version Kasernenwiese Underground!
das Konzept kam von einem Vollblut-FCZler, dem Walter Bolli!
hab es gefunden:

http://www.weltwoche.ch/weiche/hinweisg ... dID=522704

Edith: spaeter haette man immer noch die Stehplaetze einrichten koennen, mit neuen
Sicherheits-Standarts-Underground,
Was meint ihr zu diesem damaligen Projekt? heute leider nicht mehr zahlbar.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 14.07.16 @ 6:26

Das war eines der visionärsten Projekte die Zürich jemals hatte, aber weil es sich um eine Sportstätte handelte und leider auch das Grundwasser als Hemmschuh wirkte, wurde es fallen gelassen.
Wobei aus heutiger Arschlochkindersicht, es auch besser ist. Denn jeden zweiten Tag ein Fussball- oder Eishockeymatch im Zentrum dieser Stadt und in der Nähe des HB's wäre einfach zu gefährlich. Leider.
Diese Vollpfostenprojekte mit Genossenschaftswohnungen, eine 4 1/2 Zi-Whg. natürlich schon 3'500 CHF, sind einfach ein Witz.
Ein reines Fussballstadion mit Trainingshalle, welche die beiden Verein teilen müssten, aber ihre Geschichte nicht zu verstecken bräuchten wäre eine schöne Lösung. Aber leider wird das nie realisiert werden, denn nur Profit aus dem Fussball zu schlagen wird in dieser Stadt nicht möglich sein. Die Gründe sind vielfältig.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“