bramalll lane hat geschrieben:...im gegenteil, man hätte seit 2008 ein bundesgerichtsurteil auf welches man sich abstützen könnte. aber nein, man gibt projektvorgaben das stadion möglichst nicht zu hoch zu bauen - wie schon beim projekt, welches vor 3 jahren abgelehnt wurde. die trickkiste dieses mal ist einen zweiter rang, also mehr in die horizontale zu bauen, anstatt in die vertikale. eine einziger rang - dafür steil gebaut - würde alle plätzen (auch die obersten reihen) - näher an das spielfeld bringen (analog dem stadion in st.gallen). ich habe nichts gegen zwei ränge, aber dann soll es bitte für 25'000 sitzplätze sein. ein mini stadion mit 16'000 sitzplätzen (= kapazität für internationale spiele) braucht nämlich normalerweise keine zwei ränge...
Tribünen weniger steil zu bauen, macht sie nicht weniger hoch. Die hintersten Reihen sind nur weiter entfernt vom Spielfeld.
Kann also kaum das Kriterium gewesen sein.
Was ich mich frage: Warum könnte man das Stadion - wie den Letzi - nicht einfach im Boden versenken, oder zumindest einen Teil davon? Oder reicht der Platz dazu nicht aus?