likavi hat geschrieben:Also ganz abgesehen davon, dass Koch im Herbst zeitweise ziemlich gute Leistungen gezeigt hat, darf er sicherlich auch sonst keinesfalls im Winter weg. Er ist Stamm auf rechts und gleichzeitig die einzige Alternative bei einem Ausfall von Vinicius auf links. Der FCZ hat keine Lizenz mehr und in der U21 gibt es auf dieser Position auch keine echte Alternative zur Zeit.
Bin absolut deiner Meinung. Es macht keinen Sinn, jetzt Koch in der Winterpause zu «verscherbeln». Sollte ihm Kleiber oder Brunner in der Rückrunde hinten rechts den Rang ablaufen, brauchen wir ihn als Backup und er geht dann im Sommer sowieso. Ich gehe aber nicht von diesem Szenario aus. Auch wenn das hier drin einige anders sehen: Seit Challandes hat noch jeder Trainer auf Koch als Stammspieler gesetzt, er kann beide Aussenpositionen spielen, zudem scheint er fürs Mannschaftsgefüge nicht unwichtig zu sein (auch wenn vielleicht eher ein etwas introvertierterer Charakter). Wird sein Vertrag nicht verlängert bzw. sucht er sich im Sommer eine neue/andere Herausforderung, ists auch okay und würde wohl von beiden Seiten ohne viel Nebengeräusche passieren.
Einen Natitspieler wie Moubandje zu kaufen und dann in unserer Situation (Abstiegskampf) irgendwohin ein halbes Jahr auszuleihen, macht wenig Sinn. Und er wäre wohl kaum für so etwas zu haben, ausser bei einem grösseren Verein. Das kann der FCZ allenfalls mit einem jungen Spieler machen und ihn dann noch bei seinem Heimatverein parkieren (analog Newcastle/GC/Tarashai oder Basel/Servette/Kutesa).
Abgang von Schneuwly wäre im Sommer nicht überraschend gewesen, zum jetzigen Zeitpunkt aber schon etwas. Graf ist offenbar noch nicht so weit und wurde nicht in die 1.Mannschaft raufgenommen. Das heisst, es bleiben nur zwei echte Flügelspieler: Bua und Schönbi. Dazu mit Simonyan einen halben.
Dass Schneuwly bereits jetzt geht, überrascht mich auch etwas - er wurde ja nicht ausgemustert. Vielleicht verdient er in Luzern mehr, will wieder mit dem Brüetsch spielen, sieht beim FCZ aktuell weniger Stammplatz-Chancen, bei Luzern hingegen schon, fühlt sich hier nicht wohl, wer weiss... Aber ich finds gut, geht die Kaderreduktion weiter.