Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

eifachöppis
Herr Oberholzer

Re: Neues stadion

Beitragvon eifachöppis » 24.09.15 @ 17:19

Oi Chindä / Enkel
stönd bi ois
da im Letzi
\o/ \o/ \o/

11i

Beitragvon 11i » 24.09.15 @ 17:25

ich sage das kommt gut. muss und wird definitiv. die immobilienszene in zürich brummt nach wie vor. immer unter der voraussetzung dass sich das proaktive umfeld
gewisser stadionbesucher beruhigt und keine weiteren schlagzeilen in den medien generiert.

Dieter

Beitragvon Dieter » 24.09.15 @ 20:28

dennisov hat geschrieben:Ich komme nicht ganz draus, als die CS damals ein Stadion bauen wollte, scheiterte dies ja aufgrund Einsprachen der Anwohner mit Begründung 30 Meter seien zu hoch (Schattenwurf). Jetzt darf bzw. soll ein privater Investor neben dem Stadion auch noch ein oder mehrer Hochhäuser bauen? Seit wann werfen also Hochhäuser keinen Schatten mehr?

30m? Das 5eck war doch 47m hoch geplant, wenn ich mich recht erinnere

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 25.09.15 @ 9:37

Dieter hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:Ich komme nicht ganz draus, als die CS damals ein Stadion bauen wollte, scheiterte dies ja aufgrund Einsprachen der Anwohner mit Begründung 30 Meter seien zu hoch (Schattenwurf). Jetzt darf bzw. soll ein privater Investor neben dem Stadion auch noch ein oder mehrer Hochhäuser bauen? Seit wann werfen also Hochhäuser keinen Schatten mehr?

Weder noch gemäss diesem Link sind es 40 m.

Projekt Hardturmstadion Zürich
Es darf davon ausgegangen werden, dass das Projekt Hardturmstadion Zürich von den Medien her bekannt
ist. Markant ist sicher der bis 40 m hohe Kranz, dessen 5-Eck zum darunterliegenden ebenfalls 5-eckigen
Sockelgeschoss leicht verdreht ist. Neben dem Stadion ist auch ein rund 80 m hohes Bürogebäude geplant.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

fischbach

Beitragvon fischbach » 25.09.15 @ 9:51

King hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:

Weder noch gemäss diesem Link sind es 40 m.

Projekt Hardturmstadion Zürich
Es darf davon ausgegangen werden, dass das Projekt Hardturmstadion Zürich von den Medien her bekannt
ist. Markant ist sicher der bis 40 m hohe Kranz, dessen 5-Eck zum darunterliegenden ebenfalls 5-eckigen
Sockelgeschoss leicht verdreht ist. Neben dem Stadion ist auch ein rund 80 m hohes Bürogebäude geplant.

Der Tagi-Artikel gibt heute Antwort auf diese Frage:
Ebenfalls vors Volk könnte der Gestaltungsplan kommen, der vom Gemeinderat festgelegt wird. Dieser ist nötig, da die Baumasse ausserordentlich sein wird. Neben dem Sta­dion­areal können zwei grosse Baufelder bebaut werden. Auf dem westlichen Feld sind Hochhäuser von 80 Metern oder noch mehr denkbar, auf der Seite der Bernoullihäuser müssen die Bauten wegen des Schattenwurfs weniger hoch ausfallen.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Stadionbauer-gesucht/story/25644160

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 29.09.15 @ 7:10

Es wird in den nächsten 30 Jahren bestimmt KEIN neues Tschutti-Stadion in Zürich geben.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

de Albisriede Assi

Beitragvon de Albisriede Assi » 05.11.15 @ 19:43

Rückschlag auf der Suche nach einem möglichen Investoren, der auf dem Zürcher Hardturmareal ein neues Fussballstadion baut. Die Immobilienfirma Halter, einst als ernsthafter Interessent gehandelt, hat sich dagegen entschieden, am Investorenwettbewerb teilzunehmen, den die Stadt ausrichtet. Das hat eine Sprecherin der Firma auf Anfrage gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet bekannt gegeben.

Ein Stadionprojekt auf dem Hardturm sei aus Sicht von Halter nur dann umsetzbar, wenn die Stadt in zwei Punkten Abstriche machen würde bei ihren Vorgaben. Einerseits geht es um den Umfang der finanziellen Beteiligung, andererseits um die städtebauliche Qualität, die verlangt wird. Konkreter wurde die Sprecherin nicht.

Unzufrieden mit den Wettbewerbsvorgaben sind dem Vernehmen nach auch andere potenzielle Investoren. Anlass für Kritik gibt etwa die Tatsache, dass die zusammen mit dem Stadion errichtete Wohnüberbauung zu einem Teil an eine gemeinnützige Trägerschaft übergeben werden müsste, und dass die beiden Fussballvereine FCZ und GC bis zum Bezug des Stadion Betriebsbeiträge in Millionenhöhe erwarten.

Einer von wenigen Kandidaten

Die Firma Halter ist eine der wenigen Firmen in der Schweiz, die Erfahrung im Stadionbau vorweisen kann. Sie hat in Luzern den Bau der neuen Arena realisiert – gemeinsam mit der Credit Suisse, die auch in Zürich eine wichtige Rolle spielt. Die Grossbank war einst Eigentümerin des Hardturmareals, ist aber mit einem eigenen Neubauprojekt an Einsprachen von Anwohnern gescheitert. Seither sieht sie sich in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass es trotzdem noch ein neues Stadion gibt. Sie hat das Land deshalb an die Stadt abgegeben, geknüpft an eine entsprechende Auflage. (hub)

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/moeglicher-stadioninvestor-springt-ab/story/30825756#mostPopularComment

Zurück zu „Fussball Club Zürich“