tehmoc hat geschrieben:Jure Jerkovic hat geschrieben:ist oberlin nicht zu jung für einen transfer ins ausland? dachte, man muss 18 sein dafür, wenn die eltern nicht mitgehen.
ich finds einerseits schade, aber wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es bei vier "fertigen" stürmern (gavra macht MICH fertig) schwierig, regelmässige einsätze zu kriegen. und nicht jedes eigene talent aus dem nachwuchs kann es realistischerweise in die 1. mannschaft schaffen. darum muss man halt auch mal welche (zu) günstig und früh abgeben. gilt wohl auch für sow. beide abgänge dürften zu verkraften sein. es gibt im zm noch grgic und im sturm turkes oder (mittelfristig) janjicic. die talente gehen uns derzeit nicht aus.
Kann man schon nachvollziehen, dass ein Junger das Risiko im Ausland auf sich nimmt, um die kurzlebige Fussballerzeit möglichst auszukosten. YOLO, wie man heute sagt. Oberlin ist ja auch kein FCZ-ler,
er kam aus Lausanne und war glaube ich nie hier, um zu bleiben.
Aber nach Österreich ... noch dazu Salzburg und noch dazu Red Bull? Scheissegal was die Spasten für ein Trainingszentrum haben. Der ganze Verein samt Fans ist hochgradig behindert. War die letzten zwei Jahre beruflich regelmässig in dem Kaff. Ist mit Worten nicht fassbar, wie provinziell und dämlich die Leute dort im Zusammenhang mit RBS sind.
Und die mögliche Perspektive sehe ich nicht. Ziemlich sicher wurde Oberlin ja mit der Option Leipzig geködert.
Doch diese Option ist in den nächsten zwei bis drei Jahren keine. Erstens spielt RB noch immer zweite Bundesliga und ob der Aufstieg dieses Jahr so easy klappt, wie viele schreiben, ist nicht gewiss.
Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Oberlin nicht mal in Salzburg auflaufen wird. Viel eher wird man ihm beim Salzburger Farmteam Liefering unterbringen.
Alles in allem ist damit zu rechnen, dass Oberlin für mehr Kohle bald in der österreichischen Amateurliga spielt. Ein wahnsinniger Fortschritt ....
Es gibt immer Weggabelungen im Leben, Dimitri fällt die falschen Entscheide. Und oft genug ist ein einziger Fehltritt das erste Anzeichen eines Verhaltensmusters.
Ich glaube nicht, dass wir von dem nochmal sehr viel Gutes hören werden. Am ehesten kann ich mir eine dieser "Ich hatte schlechte Berater und will nun meine Karriere beim FC Aarau neue lancieren"- Mitleidsstorys in einigen Jahren vorstellen.
Stattdessen dürfen wir uns vielleicht an Dominguez und Bua erfreuen, zumindest bis sie gehen gelernt haben und alleine aufs WC dürfen. Dann werden sie wohl auch wechseln.
Die Vorwürfe an Meier verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht sind ein Dutzend oder 15 Ligaspiele ziemlich viel Spielpraxis für einen blutjungen Spieler im ersten Jahr als Profi. Allgemein hat der FCZ fast zu viele aussichtsreiche Jugendspieler, um sie alle zeitgleich in die 1. Mannschaft zu bringen. Besteht eigentlich keine feste Zusammenarbeit mit einem Challenge-League-Team?
Das mit Liefring habe ich (siehe oben) eben auch schon gedacht.. Sollte er wirklich ausgeliehen werde würde das den Transfer noch unverständlicher machen..
Wegen einer fixen Zusammenarbeit mit einem ChL Team wäre unser Verein schon gefordert - ist zwar in der Schweiz (noch) nicht üblich, aber sicher erstrebenswert! Sollte sich für die Zukunft sicher aus bezahlen. Talente können auf ChL Niveau spielen aber gehören noch uns und es gibt kein unnötiges hin und her. Plus können so diverse Talente von uns weiter zusammen spielen und ihr zusammenspiel verfeinern. Klar ist das auch mit kosten verbunden aber ich denke auf die länge würde es sich lohnen..