Ja, wie schnell alles gehen kann. Ausschnitte aus meinen Post von vor einem Monat...
likavi hat geschrieben:Entscheidend um heutzutage auf Niveau Super League Erfolg zu haben, sind handlungsschnelle, technisch starke, aber eben auch schnörkellose Spieler im Zentrum des Mittelfeldes. Also Leute wie Kukeli, Yapi oder Buff, aber auch ein Sow oder ein Janjicic aus der Zweiten Mannschaft kommen da in Frage - von beiden halte ich ziemlich viel.
likavi hat geschrieben:Elvedi und Buff sind für mich nun mittlerweise so weit, dass man nun voll als Stammspieler auf sie setzen kann. Es gibt kaum einen Schweizer Defensivspieler mit mehr Potential als Elvedi und es gibt keinen Schweizer Spieler mit einer besseren Technik als Buff. Auf solche Spieler muss man einfach setzen. Wohlgemerkt - Meier macht es schon richtig, dass er allen jungen Talenten in den richtigen Momenten, wenn sie abzuheben scheinen, auch immer wieder mal Denkpausen gibt, aber bei diesen beiden scheint diese Phase nun langsam vorüber zu sein. Rodriguez ist nach seiner ersten Saison noch nicht ganz so weit, aber er ist grundsätzlich nahe dran und rein vom fussballerischen her allemal ein potentieller Stammspieler. Kleiber hat mir zudem sehr gut gefallen und ich würde ihn gegenüber letzter Saison deutlich forcieren. Oberlin hat noch nicht das Format zum potentiellen Stammspieler, er ist nicht ganz ein Embolo, aber man kann ihn sicherlich im Vergleich zur letzten Saison deutlich forcieren. Er wird seinen Weg machen. C.Brunner sehe ich eher auf einer 8-er Position, aber ihm könnte ein Jahr Challenge League durchaus gut tun, denn er ist zwar bei seinen Kurzeinsätzen jeweils voll präsent, lässt aber im Tagesgeschäft zu häufig etwas die Ernsthaftigkeit vermissen. Das ist nichts Spezielles - gibt es bei vielen jungen Spielern - grundsätzlich ist er ein guter Junge. In der CL würde er genügend gefordert. Da müsste er sich richtig durchbeissen.
likavi hat geschrieben:Die Verpflichtung von Cabral sehe ich wie viele hier zwiespältig. Auf der Sechserposition halte ich sehr viel von Kukeli, Yapi, Sow und Sarr. Cabral könnte zudem, wenn es schlecht läuft, ein Risikofaktor mit Fehlpässen, unnötigen Fouls und stockendem Spielaufbau werden. Wenn es positiv läuft, kann er sich wie schon so viele andere technisch limitierte Spieler vor ihm in diesem Team in diesem Bereich mit der Zeit steigern und bringt mit seiner Wasserverdrängnung einen wichtigen Faktor mit. Ich hoffe einfach, dass er nicht irgendeinen Bonus hat auch gegenüber Jugendspielern, sondern sich seinen Platz genau gleich wie jeder andere redlich verdienen muss, und auch mal über längere Zeit klaglos draussen sitzen kann, wenn/falls es ihn nicht braucht.
likavi hat geschrieben:Im Zentrum reichen bei einer Sturmspitze Etoundi, Sadiku und Oberlin - wie gesagt: so käme auch Oberlin zu seiner nötigen Spielzeit. Zumal als Alternative auch Rodriguez (Schnelligkeit, Spielintelligenz, Torgefährlichkeit) oder sogar Chiumiento (Ballbehauptung mit Rücken zum Tor, starker Abschluss, wenn es ihm läuft) oder Rikan (starker linker Fuss, Tordrang) als Sturmspitze eine sehr gute Figur abgeben können.
likavi hat geschrieben:Daraus ergäbe sich folgendes Kader:
TH (1): Brecher
IV (2): Nef, Elvedi
AV (2): Kleiber, Di Gregorio
DM (2): Kukeli, Yapi, Sarr, Sow, (Elvedi), Cabral, Grgic
ZM (1): Buff, Schneuwly, Janjicic
FL (2): Schönbächler?, Chiumiento, Rodriguez, Chermiti, Chikhaoui?, Rikan, Graf, (Schneuwly)
MS (1): Etoundi, Sadiku, Oberlin, (Rodriguez)
Mit Elvedi, Sow und Oberlin sind die absoluten Perlen innert Kürze alle weg.
Es ist immer ein Abwägen:
Positiv gesehen, machen die Abgänge Platz für andere Talente, was zusätzliche Dynamik in den Nachwuchsbereich bringt, man setzt auch Zeichen für die Jungen, dass sie bei entsprechender Leistung und Entwicklung schon sehr schnell gute Aussichten für Wechsel zu guten Klubs und auf gute Verträge haben, ausserdem kann man mit dem Geld etwas gescheites anfangen, und zudem weiss man nie genau, wie viel der junge Spieler (bei Sow und Oberlin) in der 1.Mannschaft dann wirklich zum Einsatz gekommen wäre, weil das auch immer stark von der Kaderkonstellation auf der jeweiligen Position, Verletzungen etc. abhängt.
Negativ gesehen ist es ein schmerzhaftes Ausbluten des Vereins, eigene Spitzentalente vom Schlage Dzemaili, Rodriguez oder Drmic, die früher in der 1.Mannschaft zumindest während rund 2 Jahren einen wichtigen Anteil am Erfolg des Teams hatten, kommen heute gar nicht mehr bis ins "Eins", diejenigen, die dann vom Nachwuchs in die 1.Mannschaft, und dort zu vielen Einsätzen kommen, sind dann immer mehr nur noch Talente der Kategorie 1B und nicht mehr 1A. Grgic als Beispiel war vor zwei, drei Jahren Kategorie 1A, dann hatte er aber einen längeren krankheitsbedingten Ausfall und wurde von anderen wie Sow überholt, und genau deshalb ist er jetzt derjenige, der in die 1.Mannschaft integriert wird/integriert werden kann.