Ich verstehe die Kritik gegenüber Meier, Canepa und der Transferpolitik nur teilweise.
Seit die Mannschaft mit dem 3-5-2 System spielt, haben wir wieder Erfolg (Cupsieg) und spielen zum Teil (sehr) attraktiven Fussball. Das kann halt auch zu mehr Gegentoren führen, wenn man offensiver spielt, denn wie bereits erwähnt braucht man 2 gute und laufstarke Flügelspieler die sich nicht zu schade sind hinten auszuhelfen. Letzte Saison war Pedro das Opfer des neuen Systems, da Meier der Ansicht war, dass Pedro taktisch noch nicht genug weit war für die Start-11. Er hatte damit m.M.n. nicht einmal unrecht, obwohl Pedro einer der talentiertesten Spieler im Klub war. Ich vermute starkt, dass Pedro den Transfer (so oder so) wollte, und wir für ihn auch genügend Schmerzensgeld bekommen haben (ich gehe von knapp 2 Mio. aus). Im Vergleich zu Pedros Abgang, war derjenige von Benito absehbar. Es gab sehr viele Interessenten (die Chemieaffen waren auch darunter, Gott sei dank wurde er kein Aff) und deshalb war es klar, dass wir ihn nicht halten konnten. Mit FraRo wurde aus der eigenen Jugend ein vielversprechendes Talent geholt- ein Ausland/Inlandtransfer wäre da nur Geldverschwendung gewesen, da sind wir uns hoffentlich einig. Zu dem haben wir mit Rikan einen, der die Position Notfalls auch spielen kann, denn er hat bei seinem vorherigen Verein in Israel hauptsächlich als linker Verteidiger (!) gespielt und wurde im Grunde genomen erst bei uns zum Mittelfeldspieler umfunktioniert.
Über Meiers Ein- und Auswechslungen lässt sich streiten, auch ich finde sie nicht immer taktisch Klug aber er ist da wohl anderer Meinung, was ich allerdings auch nicht spielentscheidend finde. Rossini wurde übrigens Aufgrund der Verletzungen von Gavra und Sadiku verflichtet und den kommenden EL-Spielen. Deshalb ist ein breiterer Kader ein Muss, auch wenn er bisher noch mehrheitlich nur auf der Bank sitzt. Die Verteidigung hat tatsächlich noch Steigerungspotential und wenn man uns endlich erlöst und den Risikofaktor Nef zum Aufhören überzeugt, gibt man hoffentlich den bereits erwähnten Schmid und Alesevic eine Chance sich in der 1. Mannschaft zu behaupten. Einen weiteren Verteidiger in unsere Preisklasse à la Kecojevic zu verpflichten wäre nur dumm. Wie viel Canepa vom Profifussball versteht und wie fest er auf die Experten Meier und Rizzo hört, wird die Zukunft zeigen. Ich hoffe es kommt gut.