sürmel hat geschrieben:LuisCypher hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob die Nationen, wo aktuell am lautesten "schreien", nicht über die gesamte Zeit von den Schiedsrichtern und deren Entscheiden am meisten profitieren/profitiert haben. Mit der Torlinientechnik ist ja jetzt bereits ein System eingeführt worden, was ähnlich dem Tennis oder Football (Entscheide zum Down, ob das Ei über die jeweilige Linie ist) eingesetzt wird. Zudem wird beim Football meines Wissens nach noch Foul (Berührung reicht aus), Facemasking (Berührung reicht aus) und Offside (Fuss über Linie) per Videobeweis kontrolliert. Das geschieht meistens auch relativ schnell. Beim Eishockey glaubs nur zu Toren. Beim Fussball ist es inzwischen so, das die Schidsrichter a) durchaus auf die Videowand schauen und b) verkabelt sind und eventuell die ein oder andere "Ansage" bekommen...
Da bin ich mir auch nicht sicher. Finde auch die Torlinientechnik definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
Zu a): Gerade darin seh ich eben ein Problem. Laut Reglement ist es ihnen (meinses Wissens) nicht erlaubt, aber gemacht wird es vom einen oder anderen trotzdem. Dadurch wird nur Rechtsunsicherheit geschaffen, weil niemand weiss ob er geschaut hat oder nicht, bzw. die Entscheidung aufgrund von Video anders entschieden hat, was wiederum eigentlich nicht erlaubt wäre.
zu b): Verkabelt ist er meines Wissens mit den Linienrichtern und dem 4. Offiziellen. Die haben aber ja auch keine Video, bzw. auch nur die Leinwand.
Stimmt, irgendwie eine Art rechtsfreier Raum, zumal im Stadion der Gastgeber die Möglichkeit hat, die für ihn jeweils günstigere Perspektive laufen zu lassen. Gerade bei Abseits immer eine Sache für sich, von wo aus geschaut wird.
Zur Torlinientechnik gibts noch eine interessante Note. Kenn die Firma, wo den Chip entwickelt hat. 100% sicher und einwandfreie Funktion. Aus FIFA-politischen Gründen wurde aber für das Hawk-Eye entschieden, was im Grunde aus verschiedenen Blickwinkeln ein Bild "konstruiert". Weiss nicht, ob das wirklich 100% fehlerfrei funktionieren kann, je nachdem, wer da wie den Kameras vor der Linse steht.