Zhyrus hat geschrieben:hm³ hat geschrieben:Zhyrus hat geschrieben:Schiris wie dich braucht die FIFA! Melden!
Ich habe selbst nach der 1. Wiederholung nicht zweifelsfrei erkennen können, ob Suarez tatsächlich mit einer Kopfbewegung zum Biss ansetzt oder schlichtweg - gewollt oder ungewollt - komisch auf Chiellini aufläuft! Wüsste nicht wie das der Linienrichter in der Peripherie wahrnehmen hätte können!
wie gesagt mir gehts nicht um den biss, sondern explizit um die bewegung welche abseits des spielgeschehens stattfindet,was will suarez bei chiellini,war sicherlich auf kuschelkurs dort?
übrigens so peripher steht der linienrichter nun auch wieder nicht ;)
meinetwegen stellt man dort halt wieder einen 4. schiri hin,gut der ist ja nun leider hinfällig mit der torlinientechnik ;)
Zwischen "nicht auf Kuschelkurs" und Tätlichkeit liegt eine riesige Bandbreite von Aktionen, die eine generelle Bestrafung mit Rot niemals zulassen!
Der Linienrichter muss aber auf die mögliche Passabgabe (und eine Offsideposition) achten, d.h. der Fokus liegt beim Spielgeschehen und 15-20 m neben dem Tatort, dazu war die Kopfbewegung nicht deutlich genug.
hm³ hat geschrieben:Zhyrus hat geschrieben:hm³ hat geschrieben:Zhyrus hat geschrieben:Schiris wie dich braucht die FIFA! Melden!
Ich habe selbst nach der 1. Wiederholung nicht zweifelsfrei erkennen können, ob Suarez tatsächlich mit einer Kopfbewegung zum Biss ansetzt oder schlichtweg - gewollt oder ungewollt - komisch auf Chiellini aufläuft! Wüsste nicht wie das der Linienrichter in der Peripherie wahrnehmen hätte können!
wie gesagt mir gehts nicht um den biss, sondern explizit um die bewegung welche abseits des spielgeschehens stattfindet,was will suarez bei chiellini,war sicherlich auf kuschelkurs dort?
meinetwegen stellt man dort halt wieder einen 4. schiri hin,gut der ist ja nun leider hinfällig mit der torlinientechnik ;)
Zwischen "nicht auf Kuschelkurs" und Tätlichkeit liegt eine riesige Bandbreite von Aktionen, die eine generelle Bestrafung mit Rot niemals zulassen!
Der Linienrichter muss aber auf die mögliche Passabgabe (und eine Offsideposition) achten, d.h. der Fokus liegt beim Spielgeschehen und 15-20 m neben dem Tatort, dazu war die Kopfbewegung nicht deutlich genug.
in dieser situation war die kopfbewegung mehr als deutlich,der hat dort nichts aber mal gar nichts zu suchen,nur schon der versuch der tätlichkeit ist als solche zu ahnden,ob jetzt schubser von hinten,kopfnuss oder beisser - hans wie heiri.
ausserdem kann ein schiedsrichter auch mal den kopf drehen,vorallem hört man nur schon dass ungemach vor sich geht...ich hoffe im übrigen für dich,dass du 15-20 meter weit sehen kannst ;)
Zhyrus hat geschrieben:hm³ hat geschrieben:Zhyrus hat geschrieben:hm³ hat geschrieben:Zhyrus hat geschrieben:Schiris wie dich braucht die FIFA! Melden!
in dieser situation war die kopfbewegung mehr als deutlich,der hat dort nichts aber mal gar nichts zu suchen,nur schon der versuch der tätlichkeit ist als solche zu ahnden,ob jetzt schubser von hinten,kopfnuss oder beisser - hans wie heiri.
ausserdem kann ein schiedsrichter auch mal den kopf drehen,vorallem hört man nur schon dass ungemach vor sich geht...ich hoffe im übrigen für dich,dass du 15-20 meter weit sehen kannst ;)
Einigen wir uns, dass wir uns nicht einigen können!
LuisCypher hat geschrieben:Die Diskussion zeigt doch, wie schwierig es ist, objektiv die Situationen zu bewerten. Wie soll es dann erst mit z.B. Videobeweisen werden und einem "Gremium", wo übergeordnet Entscheide treffen soll. Beispiel Eröffnungsmatch, Elfmeter: Da haben die Hände des Verteidigers nichts zu suchen. Wie will man per Video nun entscheiden? Dann müssten als nächsten Kraft-Mess-Sensoren an den Trikots installiert werden und eine Grenze festgelegt werden, ab der es ein Foul ist. Zieht der Spiele nicht, wenig, mittel oder stark? Wo ist die Grenze, ab wann der gegnerische Spieler fallen darf. In welcher Einheit wird gemessen? Ist der Spieler in Zugrichtung oder dagegen....gestern Springt Balotelli einem stehenden Gegner mit Anlauf mit dem Knie auf den Hinterkopf und mit dem Schuh knapp daran vorbei. Dabei nimmt er eine Verletzung des Gegners in Kauf. Das ist klar im Reglement beschrieben. Chiellini reklamiert mindestens zweimal im Laufe des Spiels vor der Szene mit heftiger Geste Hand-Brust-Hand nach oben als Zeichen für eine Karte. Regelkonform wäre das zweimal Gelb, zudem lässt er sich einmal theatralisch fallen inkl. kompletter Show-Einlage, also Gelb-Rot und er stände gar nicht mehr für eine "Biss-Attacke" zur Verfügung. Das ist glaubs der Knackpunkt beim Spiel, es wurde von Beginn sehr stark der Focus darauf gelegt, Karten zu provozieren, anstelle zu spielen...
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.
sürmel hat geschrieben:LuisCypher hat geschrieben:Die Diskussion zeigt doch, wie schwierig es ist, objektiv die Situationen zu bewerten. Wie soll es dann erst mit z.B. Videobeweisen werden und einem "Gremium", wo übergeordnet Entscheide treffen soll. Beispiel Eröffnungsmatch, Elfmeter: Da haben die Hände des Verteidigers nichts zu suchen. Wie will man per Video nun entscheiden? Dann müssten als nächsten Kraft-Mess-Sensoren an den Trikots installiert werden und eine Grenze festgelegt werden, ab der es ein Foul ist. Zieht der Spiele nicht, wenig, mittel oder stark? Wo ist die Grenze, ab wann der gegnerische Spieler fallen darf. In welcher Einheit wird gemessen? Ist der Spieler in Zugrichtung oder dagegen....gestern Springt Balotelli einem stehenden Gegner mit Anlauf mit dem Knie auf den Hinterkopf und mit dem Schuh knapp daran vorbei. Dabei nimmt er eine Verletzung des Gegners in Kauf. Das ist klar im Reglement beschrieben. Chiellini reklamiert mindestens zweimal im Laufe des Spiels vor der Szene mit heftiger Geste Hand-Brust-Hand nach oben als Zeichen für eine Karte. Regelkonform wäre das zweimal Gelb, zudem lässt er sich einmal theatralisch fallen inkl. kompletter Show-Einlage, also Gelb-Rot und er stände gar nicht mehr für eine "Biss-Attacke" zur Verfügung. Das ist glaubs der Knackpunkt beim Spiel, es wurde von Beginn sehr stark der Focus darauf gelegt, Karten zu provozieren, anstelle zu spielen...
Ja ohne Frage, es ist schwierig und es gibt Situationen, welche wohl niemals abschliessend objektiv bewertet werden können. Ich bin aber der Meinung, dass dies nicht gegen den Videobeweis spricht. Meiner Meinung nach müsste, ähnlich wie im Tennis und NFL (?), jede Mannschaft eine begrenzte Anzahl Möglichkeiten haben, eine Situation per Video von einem übergeordneten Gremium nochmals abklären zu lassen. Die Situation kann evtl. trotzdem nicht restlos geklärt werden, allerdings haben die Herren und Damen des Gremiums sicherlich eine bessere Chance, als der Schidsrichter alleine, welcher die Situation ansonsten entscheidet und weder eine Wiederholung noch verschiedene Blickwinkel zur Auswahl hat.
Über Details der Anwendung müsste man ganz klar noch diskutieren z.B. nur bei Tor oder allgemein bei Szenen im Strafraum, Ausgenommen Offside, etc. Es ist mir klar, es ist nicht einfach, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass Lösungen in diese Richtung gesucht werden sollten, da es für die Schiedsrichter schlicht unmöglich ist, alles zu sehen.
LuisCypher hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob die Nationen, wo aktuell am lautesten "schreien", nicht über die gesamte Zeit von den Schiedsrichtern und deren Entscheiden am meisten profitieren/profitiert haben. Mit der Torlinientechnik ist ja jetzt bereits ein System eingeführt worden, was ähnlich dem Tennis oder Football (Entscheide zum Down, ob das Ei über die jeweilige Linie ist) eingesetzt wird. Zudem wird beim Football meines Wissens nach noch Foul (Berührung reicht aus), Facemasking (Berührung reicht aus) und Offside (Fuss über Linie) per Videobeweis kontrolliert. Das geschieht meistens auch relativ schnell. Beim Eishockey glaubs nur zu Toren. Beim Fussball ist es inzwischen so, das die Schidsrichter a) durchaus auf die Videowand schauen und b) verkabelt sind und eventuell die ein oder andere "Ansage" bekommen...
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.
Zurück zu „Fussball allgemein“
Mitglieder in diesem Forum: alter hase, nondafcz1 und 71 Gäste