Repression gegen die Ultra Kultur

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Liquid

Re: Repression gegen die Ultra Kultur

Beitragvon Liquid » 05.01.13 @ 23:57

Schwanzus-Longus hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben: (Ausserdem sind auch in der Schweiz die Bürgerrechte nicht 100% intakt,

Jetzt bin ich aber gespannt.

MEGA

Bild
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.

din Vater

Beitragvon din Vater » 06.01.13 @ 8:20

Schwanzus-Longus hat geschrieben:Und übrigens ist das nicht erst seit jetzt der Fall, dass private Sicherheitsleute ANUS Durchleuchtungen machen. Ich erinnere mich spontan an den September/Oktober Match 2001 in St.Gallen als jeder FCZ Fan ins private Kämmerchen musste und die Hosen runterlassen durfte.

Ja und was glaubts du wieso verschwand der Container in St.Gallen ziemlich schnell wieder? Genau, weils es Leute gab, die sich für ihre Grundrechte eingesetzt haben. Dies ist ein Beispiel dafür, dass auch in der Schweiz die Grundrechte nicht immer 100% gewahrt sind (aber ich störte mich eigentlich mehr an deiner absoluten Aussage von 100%, das währe ein utopischer Zustand, der nie erreicht wird, auch nicht in der ach so perfekten Schweiz). Du hast in dieser Situation wohl einfach die Faust im Sack gemacht und hättest den neuen Zustand mit Container in St.Gallen einfach akzeptiert?!
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

schmul

Beitragvon schmul » 06.01.13 @ 8:37

din Vater hat geschrieben:
Schwanzus-Longus hat geschrieben:Und übrigens ist das nicht erst seit jetzt der Fall, dass private Sicherheitsleute ANUS Durchleuchtungen machen. Ich erinnere mich spontan an den September/Oktober Match 2001 in St.Gallen als jeder FCZ Fan ins private Kämmerchen musste und die Hosen runterlassen durfte.

Ja und was glaubts du wieso verschwand der Container in St.Gallen ziemlich schnell wieder? Genau, weils es Leute gab, die sich für ihre Grundrechte eingesetzt haben. Dies ist ein Beispiel dafür, dass auch in der Schweiz die Grundrechte nicht immer 100% gewahrt sind (aber ich störte mich eigentlich mehr an deiner absoluten Aussage von 100%, das währe ein utopischer Zustand, der nie erreicht wird, auch nicht in der ach so perfekten Schweiz). Du hast in dieser Situation wohl einfach die Faust im Sack gemacht und hättest den neuen Zustand mit Container in St.Gallen einfach akzeptiert?!

Guete Morge Din Vater
Ich hoffe, Du hast gut geschlafen. Wenn der Container tatsächlich wegen Fan-Initiativen verschwand, dann ok, dann hast Du Recht. Ich mag mich noch erinnern wie selbst Markus Imbach im Auswärtsblock aufgebracht war darüber und Reklamationen ankündigte.

Mir geht es hier wirklich nicht darum "nur" zu provozieren. Doch bin ich mir bewusst, dass ich mir diesen Ruf auf Grund meines Verhaltens im Forum in den letzten 10 Jahren wohl selbst eingebrockt habe.

Doch habe die Grösse und nimm nochmals Stellung zu dem hier:

din Vater hat geschrieben:Zu deinen drei Videos bleibt noch zu sagen, dass ja gerade auch diese Videos zeigen, dass eine geworfene Fackel keine schweren Verletzungen bewirken. Wieso behauptest du dann wider besseres Wissen, dass diese lebensgefährlichen Schaden anrichten? Hör doch auf mit deiner Pryogefahren-Hysterie, du tönst wie ein KKJPD-Sprecher.

Denn das finde ich wirklich daneben. Zynisch und die Gefahr unterschätzend. 1000 Grad heisse Fackeln an den Hinterkopf, während Du das Spiel siehst? Nicht sehr gesund. Hier wird schlicht die Gefahr von Pyro, wenn es eben dann als Waffe eingesetzt wird, wie es leider bereits einige Male vorkam, unterschaetzt. Und ich denke, wir alle koennen uns gluecklich schaetzen passierte neben dem schweren Unfall in Turin noch nicht mehr mit Pyro. Denn zu verharmlosen ist es auf keinen Fall. Deshalb fand ich den Christbaum Vergleich unangebracht, auch wenn dieser nicht von Dir stammte.
Liquid hat geschrieben:s'Forum ohni Phil isch wie Züri ohni de FCZ!
Nämets mal chli easy, er provoziert halt eifach gern...

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 06.01.13 @ 13:54

Sorry für OT:

Schwanzus-Longus hat geschrieben:Deshalb fand ich den Christbaum Vergleich unangebracht, auch wenn dieser nicht von Dir stammte.

Die Menge an Wachs im Video ist vielleicht etwas grösser, wobei ein Adventskranz mit 4 grossen Kerzen schon ziemlich nahe an diesen Effekt ran kommt. Falls du wieder einmal in Zürich bist können wir gerne eine Lagerhalle oder ähnliches organisieren wo ich eine Pyro in der Hand halte bzw direkt daneben stehe und du einen Adventskranz in der Hand hälst und ich dich mit Wasser begiesse. Wir sehen dann wer zuerst die Pussy raushängt. Falls du mein Angebot doch lieber nicht annimmst, troll dich doch weg. Man dankt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=M57dSZwktSQ[/youtube]
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

schmul

Beitragvon schmul » 06.01.13 @ 19:43

gelbeseite hat geschrieben:Sorry für OT:

Schwanzus-Longus hat geschrieben:Deshalb fand ich den Christbaum Vergleich unangebracht, auch wenn dieser nicht von Dir stammte.

Die Menge an Wachs im Video ist vielleicht etwas grösser, wobei ein Adventskranz mit 4 grossen Kerzen schon ziemlich nahe an diesen Effekt ran kommt. Falls du wieder einmal in Zürich bist können wir gerne eine Lagerhalle oder ähnliches organisieren wo ich eine Pyro in der Hand halte bzw direkt daneben stehe und du einen Adventskranz in der Hand hälst und ich dich mit Wasser begiesse. Wir sehen dann wer zuerst die Pussy raushängt. Falls du mein Angebot doch lieber nicht annimmst, troll dich doch weg. Man dankt.

Werde Dein Angebot gerne annehmen. Doch als Adventskranzhalter schlage ich Din Vater vor.
Wenn ich mit Dir etwas zu hart ins Gericht gegangen bin, dann entschuldige ich Dich mich bei Dir.
Schwach finde ich den Vorwurf des "trollen", denn ich diesem Thema sehe ich mich wirklich im Recht
und Euch im Unrecht. Euch fehlt der Hang zur Selbstkritik. Nie kommt ein selbstkritisches Wort, nie
fragt man sich ob man (also als Gesamtmob) eine Mitschuld hat sondern stets sind es die ach so boesen
Medien, welche die ach so lieben Fussballfans in die Pfanne hauen. Und das ist einfach falsch, denn die
lieben Fans haben sich die repressive Stimmung groesstenteils selbst zuzuschreiben. Und wenn Ihr aktiven
Fans lernt, hier selbstkritischer zu werden, so kann mehr erreicht werden. Uebrigens habe ich soeben 2
PN gekriegt, in welchem User denken, ich provoziere zwar, doch in der Pyro-Frage wuerde ich Recht haben.
Schade schreiben sie dies nicht direkt ins Forum, dies zeigt mir, dass die Meinungsfreiheit noch mehr
gefoerdert werden sollte.

Wie gesagt: Nichts troll, das einzige das ich fordere ist die faehigkeit zur Selbstkritik.

Dir wuensche ich einen schoenen Sonntag und einen freudigen Beginn in diese tolle, neue Januarwoche.
Liquid hat geschrieben:s'Forum ohni Phil isch wie Züri ohni de FCZ!
Nämets mal chli easy, er provoziert halt eifach gern...

TexiTexeira

Beitragvon TexiTexeira » 09.01.13 @ 17:03

Schwanzus-Longus hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:Sorry für OT:

Werde Dein Angebot gerne annehmen. Doch als Adventskranzhalter schlage ich Din Vater vor.
Wenn ich mit Dir etwas zu hart ins Gericht gegangen bin, dann entschuldige ich Dich mich bei Dir.
Schwach finde ich den Vorwurf des "trollen", denn ich diesem Thema sehe ich mich wirklich im Recht
und Euch im Unrecht. Euch fehlt der Hang zur Selbstkritik. Nie kommt ein selbstkritisches Wort, nie
fragt man sich ob man (also als Gesamtmob) eine Mitschuld hat sondern stets sind es die ach so boesen
Medien, welche die ach so lieben Fussballfans in die Pfanne hauen. Und das ist einfach falsch, denn die
lieben Fans haben sich die repressive Stimmung groesstenteils selbst zuzuschreiben. Und wenn Ihr aktiven
Fans lernt, hier selbstkritischer zu werden, so kann mehr erreicht werden. Uebrigens habe ich soeben 2
PN gekriegt, in welchem User denken, ich provoziere zwar, doch in der Pyro-Frage wuerde ich Recht haben.
Schade schreiben sie dies nicht direkt ins Forum, dies zeigt mir, dass die Meinungsfreiheit noch mehr
gefoerdert werden sollte.

Wie gesagt: Nichts troll, das einzige das ich fordere ist die faehigkeit zur Selbstkritik.

Dir wuensche ich einen schoenen Sonntag und einen freudigen Beginn in diese tolle, neue Januarwoche.

:'D
MC Super_Phil ONE hat geschrieben:ICH HABE RECHT
IHR UNRECHT
WIE IMMER
MEIN DENKEN IST KORREKT UND EURES BEHINDERT

toxic avenger

Beitragvon toxic avenger » 10.01.13 @ 11:39

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... e-ein.html

Polizei setzt V-Leute in der Fanszene ein
Was unter Fußball-Fans seit langem vermutet wird, ist nun offiziell. Ralf Jäger, Innenminister von Nordrhein-Westfalen, bestätigte der Landtagsfraktion der Piraten, dass die Polizei in Nordrhein-Westfalen in der Fußballszene seit Jahren V-Leute zur Gefahrenabwehr einsetzt. Philipp Markhardt, Sprecher der Aktionen "ProFans" und "12:12", äußerte sich sehr kritisch.

2008 bis 2012 "setzten bzw. setzen die Polizeibehörden des Landes NRW weniger als zehn Vertrauenspersonen mit jeweils unterschiedlicher Einsatzdauer (...) ein", hieß es in der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Piraten.

Es sei ausschließlich darum gegangen, Gewalt und andere schwere Straftaten zu verhindern, hieß es am Dienstag im Ministerium. Frank Herrmann von der Piratenfraktion im Landtag sprach dagegen von staatlicher Kontrolle und Bespitzelung von Stadionbesuchern. Der Einsatz von V-Leuten bei Fans sei unverhältnismäßig und ähnele den Maßnahmen eines Überwachungsstaates.

Der Einsatz von V-Leuten sollte sich auf die Bekämpfung von organisierter Kriminalität oder Terrorismus beschränken, forderte Herrmann.

Die verantwortlichen Politiker sehen das anders. Im Zusammenhang mit "Sportveranstaltungen, insbesondere von Fußballspielen", registriere die Polizei NRW "seit Jahren Personen, von denen Gefahren für Leib und Leben Unbeteiligter (...) ausgehen und die teils erhebliche Straftaten begehen", heißt es in der Antwort der NRW-Landesregierung. Zur "Abwehr solcher Gefahren bzw. zur Verhütung oder Verfolgung einschlägiger schwerwiegender Straftaten" würden Vertrauenspersonen eingesetzt.

„Ich frage mich, wie weit unser Land gekommen ist, wenn man Fußball-Fans mit politisch Extremen und Terroristen gleichsetzt.“
Philipp Markhardt, Sprecher der Aktionen "ProFans" und "12:12"

In Frankfurt/Main war der Sicherheitsgipfel mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) schon beendet, da sickerte die Nachricht bei den organisierten Fans durch. Philipp Markhardt, Sprecher der Aktionen "ProFans" und "12:12", sieht den Einsatz von V-Leuten sehr kritisch. "Der Erfolg von V-Leuten darf nach Pleiten, Pech und Pannen im Zusammenhang mit der NSU bezweifelt werden. Wenn ich das lese, dann ist das eine neue Qualität, dass Fußball-Fans präventiv bespitzelt werden", sagte Markhardt gegenüber dem SID.

Markhardt sieht darin den Beweis für das, was sich "seit Jahren hartnäckig in Gerüchten" halte. "Ich frage mich, wie weit unser Land gekommen ist, wenn man Fußball-Fans mit politisch Extremen und Terroristen gleichsetzt", so Markhardt.

Bernhard Witthaut, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), sagte dem SID, die Zusammenarbeit mit "kooperationsbereiten Personen" sei ein "gängiges Mittel, an Informationen zu kommen".

V-Leute nicht nur in Nordrhein-Westfalen
Nachdem Spiegel Online im August des vergangenen Jahres über V-Leute in den Fankurven berichtet hatte, häuften sich die Anfragen bei den politisch verantwortlichen Stellen. Im Herbst hatte die Bundesregierung auf Anfrage der Linken erklärt, durch die Länder würden V-Leute bei Fußball-Veranstaltungen eingesetzt. Hamburg bestätigte, dass der Verfassungsschutz Links- und Rechtsextremisten auch unter Fußballfans mit V-Leuten beobachte.

„Es geht nicht um die Bespitzelung der Fanszene, es geht nur darum, schwere Straftaten zu verhindern.“
Wolfgang Beus, Sprecher des NRW-Landesinnenministeriums
Zur Gefahrenabwehr setzt auch die baden-württembergische Polizei V-Leute im Fußball ein. Das bestätigte am Dienstag ein Sprecher von Landesinnenminister Reinhold Gall (SPD) der Südwest Presse. Über die Anzahl machte er keine Angaben.

Wolfgang Beus, Sprecher des NRW-Landesinnenministeriums, versuchte im Gespräch mit dem SID, die Maßnahmen einzuordnen. "Es geht nicht um die Bespitzelung der Fanszene, es geht nur darum, schwere Straftaten zu verhindern", sagte Beus: "Wir reden ausschließlich von Gewalttätern, davon muss sich der friedliche Fan distanzieren können."

In Einzelfällen gibt es eine Belohnung für V-Leute
Die Vertrauensleute seien in der Szene und würden der Polizei Hinweise geben, sagte Beus. Dafür erhielten sie eine Aufwandsentschädigung, in Einzelfällen auch eine Belohnung. Die Summe reiche aber in keinem Fall, um damit den Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn die V-Leute Straftaten begingen, trenne sich die Polizei von ihnen und verfolge die Tat. Der Einsatz von V-Leuten ist theoretisch überall denkbar, wo es um schwerwiegende Straftaten geht, also etwa im Rauschgiftmilieu oder in der Rockerszene.

Zurück zu „Fussball allgemein“