Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Schweri

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 23.10.12 @ 17:31

Wieso darf Fringer nach dem Auswärtssieg in Lausanne Trainer bleiben und Fischer musste nach einem Auswärtssieg in Lausanne gehen?
An der Leistung kann es wohl nicht liegen. Für mich immer noch der unverständlichste Trainerwechsel des Jahres!

yellow

Beitragvon yellow » 23.10.12 @ 18:01

Schweri hat geschrieben:Wieso darf Fringer nach dem Auswärtssieg in Lausanne Trainer bleiben und Fischer musste nach einem Auswärtssieg in Lausanne gehen?
An der Leistung kann es wohl nicht liegen. Für mich immer noch der unverständlichste Trainerwechsel des Jahres!

Ich kennt dich zu wenig, um abschätzen zu können, wie viel Ironie in deinem Posting liegt, deshalb nehme ich es mal 1:1.
Zugegeben, der Zeitpunkt kam recht überraschend. Dass Fischer aber nicht mehr so sicher im Sattel sass, war nach den mageren Spielen durchaus nachvollziehbar. Ich denke, dass vom Spielermaterial her gesehen, der FCZ -zumindest in der Vorrunde- bedeutend stärker besetzt war als heute.
Irgendwie hatten gewisse Leute im Vorstand wohl gehofft, dass man mit einem neuen Trainer noch die Quali für die EL schaffen würde. Eine böse Fehleinschätzung. So gesehen, kann man heute natürlich mich Fug und Recht sagen, dass man Fischer noch bis Ende Saison hätte eine Chance einräumen sollen. Nur ist man halt oft erst im Nachhinein schlauer.

Für mich ist übrigens der Wechsel von Vogel zu Yakin immer noch bedeutend unverständlicher. Hoffe mal, dass diese Aussage auch nach dem nächsten Sonntag noch stimmt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Luke

Beitragvon Luke » 24.10.12 @ 10:33

yellow hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:Wieso darf Fringer nach dem Auswärtssieg in Lausanne Trainer bleiben und Fischer musste nach einem Auswärtssieg in Lausanne gehen?

Ich kennt dich zu wenig, um abschätzen zu können, wie viel Ironie in deinem Posting liegt, deshalb nehme ich es mal 1:1.
Zugegeben, der Zeitpunkt kam recht überraschend. Dass Fischer aber nicht mehr so sicher im Sattel sass, war nach den mageren Spielen durchaus nachvollziehbar. Ich denke, dass vom Spielermaterial her gesehen, der FCZ -zumindest in der Vorrunde- bedeutend stärker besetzt war als heute.
Irgendwie hatten gewisse Leute im Vorstand wohl gehofft, dass man mit einem neuen Trainer noch die Quali für die EL schaffen würde. Eine böse Fehleinschätzung. So gesehen, kann man heute natürlich mich Fug und Recht sagen, dass man Fischer noch bis Ende Saison hätte eine Chance einräumen sollen. Nur ist man halt oft erst im Nachhinein schlauer.

Für mich ist übrigens der Wechsel von Vogel zu Yakin immer noch bedeutend unverständlicher. Hoffe mal, dass diese Aussage auch nach dem nächsten Sonntag noch stimmt.

Sehe ich auch auch so, yellow.
Fringer hat ein schwächeres Kader als Fischer. Die Erwartungshaltung war bei Fischer auch dementsprechend höher. Trotzdem darf man mit Fringers Ausbeute natürlich nicht zufrieden sein. Der Zeitpunkt für die Fischer-Entlassung ist für mich aber nach wie vor falsch und unverständlich. Tempi passati.

Die Vogel-Entlassung ist auch für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich vermute auch hier, dass nicht die Front-Runner für die Entlassung waren, sondern die einflussreichen Leute, die im Hintergrund agieren.

Auch aus finanziellen Gründen darf Fringer bis zur Winterpause überhaupt kein Thema sein. Und auch sonst: was bringen diese ewigen Trainerwechsel? Wer stünde als valable Alternative zur Verfügung?
Ich finde, dass man Rolf Fringer Vertrauen entgegen bringen und arbeiten lassen muss. In der Winterpause vielleicht noch den einen oder anderen sinnvollen Transfer machen (ob Kauf oder Verkauf), und dann Schritt für Schritt zu besseren und konstanteren Resultaten kommen. Wenn es dann immer noch nicht besser läuft, wird Röfes Trainerstuhl eh heftig zu wackeln beginnen ...

PS: Wer hätte nach den Auftritten von GC in der letzten Saison - notabene schon unter Forte - noch auf diesen Trainer gesetzt?
PPS: Wer hätte vor Jahren nach der ersten Hinrunde unter Favre noch auf diesen Trainer gewettet?
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 24.10.12 @ 11:10

Luke hat geschrieben:...Fringer hat ein schwächeres Kader als Fischer...

Nun, damit bin ich so nicht einverstanden.

Wenn wir mal die 1:1 Vergleiche betrachten, sind die qualitativen Unterschiede nicht so gross.

Tor: Leoni-Da Costa
Vorteil Leoni, aber auch der hatte einige Schnitzer drin, zudem finde ich die Strafraumbeherrschung bei Da Costa besser (Ausnahme Fehler gegen St. Gallen)
RV: Philipp Koch, bei beiden
IV: gleiche Spieler (Koch, Beda, Tex, Djimsiti)
LV: Rodriguez-Benito
Vorteil Rodriguez, ganz klar. Aber auch Benito hat m.E. ein Riesenpotential, wie auch Rodriguez am Anfang unter Fischer
ZM:Aegerter/Zhouagi/Margairaz-Kukeli/Kajevic (Buff und Kuki sind geblieben) Gajic?
Vorteil Fischer
RM: gleiche Spieler (Pedro und Schönbi)
LM: Djuric/Nikci-Chiumiento
Vorteil Chiumiento, als Fussballer bestimmt besser als die andern beiden, er kann sich auch bestimmt noch steigern
ST Mehmedi/Alphonse-Gavranovic/Jahovic/Frimpong
In der Breite sind wir aktuell besser aufgestellt, auch qualitativ ist m.E. mehr vorhanden, Drmic ist heute weiter als damals bei Fischer.

Fazit: Wenn, dann war das Kader von Fischer nur ganz wenig besser, beide hol(t)en zu wenig aus dem Kader.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 24.10.12 @ 11:26

Jetzt lasst doch dem Rolf Fringer noch etwas Zeit. Zwischendurch ist ja da schon eine klare Verbesserung zu sehen. Gut, gegen Lausanne wars nicht so gut, aber immerhin gewonnen. Aber vor allem Gegen St. Gallen wars ein prima Spiel mit viel Pech.

Schweri

Beitragvon Schweri » 24.10.12 @ 13:44

yellow hat geschrieben:

Etwas Ironie ist bei meinem Posting natürlich dabei. Aber mein Posting hat sich nach dem Auswärtssieg in Lausanne fast aufgedrängt. Für mich hat sich seit der absolut unverständlichen Entlassung von Fischer und dem ganzen Kasperlitheater im Vorstand, der Stellenwert vom FCZ in meinem Leben sowieso total verändert. Seit jenem Tag ist dies mein zweites Posting und ich werde mich jetzt auch wieder verdrücken.

dennisov

Beitragvon dennisov » 28.10.12 @ 21:42

Für mich ist nun die Trainer Frage auch wieder ein Thema, denn seid Fringer die Mannschaft übernommen hat, ist annähernd noch keine Handschrift, respektiv ein System erkennbar.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zurück zu „Fussball Club Zürich“