Colo hat geschrieben:Z hat geschrieben:Colo hat geschrieben:Sorry wenn ich das sage aber in einem Stadion a la Wankdorf hätten wir wohl auch ein grössere Saisonkartenkundschaft...
warum bist du dir da so sicher?
ich glaube schon, dass das stadion ein entscheidender faktor ist - aber ob wir deswegen gleich 4000 mehr saisonkarten verkaufen würden?
ich denke bei einem neuen stadion wird es am anfang einen kleinen boom geben und dann von jahr zu jahr verschwinden dann immer ein paar - vor allem, wenn die erwartungen nicht erfüllt werden. (nicht nur sportliche erwartungen können enttäuscht werden)
YB erfüllt die Erwartungen auch nie und trotzdem haben sie das Stadion immer top gefüllt... ich habe immer so das Gefühl in guten Zeiten oder in Zeiten des "Stadionbooms" sollte man versuchen alle "Fans" welche neu auftauchen sich zu sichern und zu eingefleischten Anhänger machen... in St Gallen ist dies ja ganz gut gelungen...
YB zählt nicht die anwesenden Zuschauer, sondern die verkauften Tickets inkl. Saisonkarten. Der Zuschauerschnitt von den Bienen ist in Tat und Wahrheit wohl um ca 4000 Zuschauer pro Spiel tiefer.
Der fett markierte Teil von "Z" entspricht voll und ganz meiner Meinung, ausser man spielt jedes Jahr um den Titel und wirtschaftet ähnlich erfolgreich wie Basel, dann wäre ein 15k Schnitt über mehrere Jahre durchaus Möglich.