Z hat geschrieben:an der GV hatte canepa noch kurz erwähnt, dass der saisonkartenverkauf für die kommende saison entäuschend war - es wurden rund 1000 karten weniger abgesetzt.
er nennt als grund den sportlichen misserfolg der verganenen saison hätte sich aber vom zürcher publikum etwas mehr "treue" und "unterstützung" auch in schwierigen zeiten gewünscht.
liegt es wirklich an den schlechten leistungen in den heimspielen oder sind die gründe vielschichtiger?
- keine internationale spiele = kein vorteil da vorkaufsrecht nutzlos
- preise
- sowieso nie ausverkauft
- keine identifikationsfiguren auf dem feld
- gurkenliga mit skandalen neben feld
- stimmung/stadion
- sicherheit
- catering
in meinem bekanntenkreis werden nebst den miesen sportlichen darbietungen vor allem die preise und das stadion kritisiert.....(für mich nachvollziehbar) dann ist es schluss endlich eine frage der "eingefleischtheit" und da scheiterts eben bei vielen. sympathisanten hat der FCZ sehr viele - aber eingefleischte FCZ'ler gibts halt doch nur 8'000 bis 12'000...
Ich denke die Preise spielen schon eine Rolle. Zwei Dinge fehlen mir grundsätzlich bei der Ticketpolitik:
- Kategorie Jugendliche (bis 20 Jahre) / Studenten / AHV/IV für einen Preis von 20.- Franken (Kinder bis 16 Jahre dann 15 Franken)
- Flexible Preise (normale Preise gegen 6 beste Teams / Rabatt von 5.- gegen die drei Schlechtesten, 20.- im C und A)
- Saisonkarte sollte auch für CUP (bis und mit 1/4 Final), 1/2 Final mit Vorverkaufsrecht
Doch der sportliche Erfolg spielt eben auch eine Rolle, wie auch der Gegner. Zuschauerschnitte der vergangenen Saisons:
2011/2012 10.5 k (mit GC) 10.8 ohne GC
2010/2011 11.7k
2009/2010 10.7k
2008/2009 11k [ohne Luzern und YB]
2007/2008 12.1k
2006/2007 10.8k
2005/2006 10k
Natürlich ist der Vergleich sehr schwierig (alter Letzi / Hartturm / neuer Letzi), die Frage ist auch, wieviele würden auch kommen wenn das Spiel gratis wäre gegen Lausanne bei gefühlten -20 Grad im Dezember...
Der Spielplan ist sicher auch nicht gerade toll, in der Rückrunde wären 20 Spiele besser, da es 1. um mehr geht und 2. im April / Mai gut auch Mittwoch / Samstag / Sonntag gespielt werden könnte. Dafür keine Spiele im Dez / Jan...