Transfers / Vertragsverhandlungen Sommer 2012

Diskussionen zum FCZ
King
Belieberbasher
Re: Transfers / Vertragsverhandlungen Sommer 2012

Beitragvon King » 08.05.12 @ 16:59

Brad_Pete hat geschrieben:Klugscheiss-Modus an: Lulic ist im Bündnerland aufgewachsen und hat in der Schweiz gelernt Fussball zu spielen.

Klugscheiss-Modus an: Auch iin der CH spielende Spieler richtig scouten gehört zum Geschäft ;-)
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 08.05.12 @ 17:41

King hat geschrieben:Ich nenne gleich ein paar Spieler welche alle für ein Butterbrot in die Schweiz kamen und für viel Geld wieder gewechselt haben.
Seydou Doumbia
Senad Lulic
Thierry Doubai
Henri Bienvenu
Giovanni Sio
Samuel Inkoom
Gonzalo Zárate

Oder sich zumindest zu Leistungsträgern in der Schweiz entwickelt haben und dadurch den Verein weiterbringen
Darío Lezcano
Emmanuel Mayuka
Joo-Ho Park
Gilles Yapi
Aleksandar Dragovic
Jacques Zoua
Vilmos Vanczák
Michael Dingsdag

Wie du siehst gibt es nicht nur einen Doumbia und klar war das ein Glücksfall aber es reicht auch, wenn wir nur schon Spieler finden, welche danach verkauft werden oder eine wahre Verstärkung für den Verein sind.

Du hast recht, dass es mehr interessante Spieler aus dem Ausland gegeben hat, wobei viele nicht im angesprochenen Preissegment von <300'000 € sind (Bienvenu, Inkoom, Mayuka, Lezcano, Dragovic).

Bickel hat den einen oder anderen Rohrkrepierer fabriziert in den letzten Jahren: Magnin (Tami das hat jeder gesehen, dass der in der BL heillos überfordert war!!!), Zouaghi, Tex, (Chermiti)), aber die Transferpolitik erachte ich jetzt nicht als grundsätzlich falsch oder anders als bei den Meisten anderen CH Vereinen (Ausnahme vielleicht Sion, die sehr viele Spieler aus dem Ausland verpflichten). Zum Beispiel haben wir mit Béda und Tex zwei Verteidiger verpflichtet, die durchaus eine ähnliche Vita wie die Herren Vanczák oder Dingsdag aufweisen (ich würde einen Béda auch nicht grundsätzlich schwächer bewerten). Auch ein Chermiti zeigte Ansätze einigen deiner Liste das Wasser zu reichen können, allerdings brachte auch er es nie fertig konstant seine Leistung zu zeigen. Ich denke daran liegt auch das Hauptproblem der Mannschaft, mit Tex, Zouaghi, Chikhaoui, Chermiti, (Margairaz, Djuric in der letzten Saisonhälfte), die zwar das Potential hätten weitaus mehr zu bringen, dies aber aus mannigfaltigen Gründen nie über einen längeren Zeitraum hinkriegten. Es kann nicht sein, dass ein RiRo in seinen jungen Jahren leistungsmässig noch am Ehesten wie ein Leader aufgetreten ist!

Transfertechnisch sind sicher auch der eine oder andere Fehler gemacht worden. Es fehlt meines Erachtens etwas ein Kämpfer so à la Huggel/Tararache, der auch einmal ordentlich dazwischengrätscht kann und die Führungshierachie scheint nicht geklärt, um es vorsichtig auszudrücken. Der Transfer von Stahel war diesbezüglich im Nachhinein auch eher eine Unnötigkeit.

Vielleicht hast du insofern recht, dass in Punkto Leistungsbereitschaft, Kampfgeist und Motivation einer aus einer asiatischen Schule uns einmal gut tun würde. Ich habe etwas die Schnauze voll von unseren Mimosen (Tex, Chermiti, Zouaghi).

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 08.05.12 @ 20:16

wie wärs mit den drei fcz-aarauern staubli, gashi und goncalves? würden nicht schlecht passen. hoffe einfach, gashi kann wieder mit yassine.

gehen sollten aus meiner sicht aegerter und teixeira sowie vielleicht auch beda, der mich immer weniger überzeugt. dann brauchts aber einen neuen hannu (eggimann? timm klose?). und schönbi und nikci ausleihen, wenn nicht gar verkaufen. noch mehr wechsel verträgts für mich nicht.

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 08.05.12 @ 20:59

Kann mir gut vorstellen, dass Fringer Teixeira und Chermiti wieder richtig stark macht. Ein Abraham war auch nicht stark vor einem Jahr. Doch dann hat er in seiner Einstellung iergenntwie klick gemacht und jetzt ist er für mich der beste IV der Liga. Zouaghi, Aegerter und Schönbi sollen uns verlassen. Bei diesen Spielern sehe ich absolut kein Potenzial für konstant starke Leistungen. Wie haben 3 grosse Baustellen, die mit qualitativ starken Spielern behoben werden müssen. Ein Knipser, ein Spieler für die rechte Aussenbahn der möglichst Linksfüsser sein soll und ein zentraler Mittelfeldspieler. Kouassi von Servette, Serey Die von Sion, Albin Ekdal von Bologna. Mit Überzeugung sollte doch einer von diesen verpflichtet werden können. Djimsiti, Nisaila(oder wie der heisst von der U-21) und eventuell das eine oder andere Talent aus der U-18 Nati verpflichten. Ich bin gespannt.

alpo

Beitragvon alpo » 08.05.12 @ 22:40

Ich liebe Umbruch... aber erstmal saubermachen!
Wenn man sich zB. einen neuen Kleiderschrank kauft, sollte der alte mindestens mal transportfähig gemacht werden. Sonst wirds eng im Schlafzimmer... Ausser man wohnt inner Turnhalle oder stellt ihn in die Küche, was bei uns ja nicht so aussergewöhnlich wäre.
Erstmal und das ist für mich zwingend, müssen sich die Verantwortlichen einig sein, mit welchen Spielern man weiter "arbeiten" will. Dan hat man mal eine Basis an Charakteren, Positionen und Aufgaben. Danach kan man weitere Puzzelsteine dazu fügen. Spieler, welche sich vom Charakter her ergänzen, pushen usw, wissen was ihre Aufgabe ist und sie auch erfüllen wollen. Dazu müssen sie aber auch wissen was sie zu tun haben und ihre Rolle auf dem Platz und im Team akzeptieren.
Die Möglichkeit besteht, dass einige richtig aufblühen werden. (Remember Tex in seinem ersten Spiel in Basel... Vergleich das mal mit der Leistung vom Sonntag. Ob allerdings bei uns aufgeblüht wird, ist ein anderes Kapitel.
Auch wenn, wer nicht, ich auch begeistert wäre würden ein paar top shots verpflichtet. Das Gefühl es bestünde ein Plan welchen die Verantwortlich haben und diesen auch umsetzen, würde mich imo mehr beruhigen als ein Messi.
Klugscheissmodus aus, Vino on

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 09.05.12 @ 8:41

Ich würde für vorne Chong Tese von Köln (ablösefrei) und Pak von Basel verpflichten, zwei Nordkoreaner für Zürich, Pak ist schon länger in der Schweiz Tese spielt nun schon über ein Jahr in Deutschland somit braucht es auch keine grosse Anpassungszeit mehr und wenn sich Tese wohlfühlt haben wir den benötigten Knipser und mit Pak ein junges Talent, welches einen Lehrmeister mit Tese hat. Dazu noch Drmic und im Sturm wären wir gut besetzt. Chermiti könnten wir somit verkaufen. Den Ramazotti müssten wir wohl oder übel noch behalten als NR. 4.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Yekini

Beitragvon Yekini » 09.05.12 @ 8:43

Adrian Winter vom FCL soll gemäss Blick auch ein Thema sein...ein Zürcher Junge...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“