Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
dennisov

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon dennisov » 13.03.12 @ 0:18

Maloney hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Du und einige andere haben nicht ganz verstanden um was es geht. Niemand hat gesagt, dass die Leistungen diese Saison zufriedenstellend waren. Aber wenn man sich solange in den Medien hinter den Trainer stellt, muss man ihm auch wirklich eine Chance geben. Und vom Spielermaterial hat man es ihm wirklich nicht einfach gemacht. Trotzdem war in meinen Augen doch ein kleiner Fortschritt zu erkennen im Gegensatz zu vor der Pause. Kein grosser, aber ein ganz kleiner... Immerhin.

Wer A sagt muss auch B sagen und einen Trainer dann einfach mir nichts dir nichts zu schmeissen - sogar noch einem gewonnenen Spiel - ist einfach unanständig. Ausserdem gibt es diese Saison nicht mehr wirklich was zu holen oder zu verlieren. Man hätte die Saison mit Fischer beenden können und ihm so einen würdevollen Abgang beschert. Das wäre korrekt gewesen und das mindeste an Anstand was man einer FCZ-Legende wie Fischer hätte darbieten sollen. Der Zeitpunkt der Entlassung ist einfach ungeheuerlich.

Es ist das eingetreten, was so viele von Anfang an befürchtet haben: Fischer wurde verheizt. Leider.

Ich stimme dir zu mit, wer A sagt muss auch B sagen, aber hatten wir nicht schon das Selbe bei Challandes?
Wenn es sportlich nicht läuft, so hart wie es auch tönt, legende hin oder her, muss Fischer dran glauben, denn er ist der Verantwortliche für den sportlichen Erfolg. Was wir seid dieser Saison von unseren Jungs gesehen hatten, war schlicht und einfach eine Katastrophe und eine einzige Enttäuschung. Was das Spielermaterial angeht, hätte Fischer genug früh merken müssen, dass das einfach unbrauchbar ist. Auch das gehört nun mal zum Trainerjob.
Der Umbruch ist jetzt und wenn man keine Fortschritte erkennt, dann muss man handeln und nicht erst dann, wenn alle Fans verärgert sind und man einen Zuschauerschnitt von GC oder Lausanne hat, nur um Fischer einen guten Abgang ende Saison zu bescheren. Der Fcz ist nun mal wirklich kein Samariter Verein.

Zur Erinnerung:
Der Fcz spielte seid dieser Saison lustlos und ohne System. Man nahm keine Zweikämpfe mehr an und spielte einen Fehlpass nach dem anderen. Von dem schönen Kombination Fussball der letzten Saison war weit und breit keine Spur, geschweige denn von der Aggressivität und Winnermentalität im Spiel. Es wurde noch schlimmer, teilweise redete Fischer noch alles schön nach einem Grottenkick und verärgerte die Fans noch mehr (z.B nach dem Cup aus in St.Gallen). Zuletzt pfiff man die Spieler nach ihrer miserablen Leistung gegen Sion aus. Gegen Lausanne wurde es nicht besser, ob Sieg hin oder her.

Erstens ist Challandes kein Fischer. Das versteht man jetzt oder nicht. Zweitens war die Situation auch eine andere. Aber egal.

Glaubst du Fischer hätte keine Ahnung von Fussball und hat nicht gemerkt, dass die Transfers nicht das Gelbe vom Ei sind? Was hätte er tun sollen deiner Meinung nach? Selber Spieler kaufen?

Denkst du diese Mannschaft kann unter einem neuen Trainer plötzlich Zauberfussball spielen? Das Kader ist total zusammengewürfelt. Daraus eine gute Mannschaft zu formen ist unglaublich schwer... Wir werden ja sehen wie der FCZ unter einem neuen Trainer aussehen wird. Erwarte mal lieber nicht zu viel...

- Ich habe Fischer und Challandes nicht mit einander verglichen. Ich wollte nur damit sagen, dass man sich langsam daran beim Fcz gewöhnen muss, dass der Trainer vom einten Tag auf den anderen Tag entlassen werden kann, auch wenn man vorher noch behauptet hat, man stehe hinter dem Trainer.

- Der Trainer spricht übrigens immer ein Wörtchen mit, wenn es um neue Spieler geht. Er hätte sich evt. selber erkundigen müssen, welche Spieler sein Team hätten verstärken können, um dann diese Bickel vorzuschlagen

- Von Zauberfussball war aber auch nicht die Rede, sondern von einem Spielsystem, was es unter Fischer seid dieser Saison aber nicht mehr zu sehen gab. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass ein guter Trainer aus einer durchschnitt Mannschaft auch eine gute Mannschaft formen/bauen kann. Dies hat in dem Fall Fischer nicht geschafft.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

the chli

Beitragvon the chli » 13.03.12 @ 0:35

Z hat geschrieben:denn sie wissen nicht was sie tun!

genau das ging mir auch durch den Kopf...
Z hat geschrieben:jetzt soll gämperle, der anti-fussballer schlechthin, das training und die verantwortung für unbestimmte zeit übernhemen

hat gämperle das a diplom? oder anders: kann es sein, dass uns gämperle (sollte er wider erwarten bis ende saison erfolg haben) 'erhalten' bleibt?

über mögliche kandiadaten mag ich mich nicht auslassen....sofern es kein 'anti-kandidat' à la yakin ist, der mich ins exil zwingen würde!

Danke Urs!
Inishmore hat geschrieben:Nein, ich bin sogar der felsenfesten Überzeugung, dass sich die Anzahl der chrakterlich fragwürdigen Flachhwixern, über alle Nationen, alle "Rassen" und alle Religionen ziemlich gleichmässig verteilt.

Artemos

Beitragvon Artemos » 13.03.12 @ 0:56

Ich bin weit entfernt vom Geschehen und habe diese Rückrunde kein Spiel im Stadion gesehen und trotzdem bin ich den Tränen nahe.
Heute Morgen habe ich mich noch über das Resultat gefreut und jetzt das.

Mässi Fischer - eine vo ois und für immer oise Captain.

Wenn er sich einmal selber für Tex eingewechselt hätte, wäre das nie passiert.

Ussersihl hat geschrieben:Mein Wunschtrainer wäre Holger Stani. Nicht sonderlich realistisch, da vermutlich nicht zu erfüllende Gehaltsvorstellungen, aber enorm wünschenswert, der würde passen

Klar, soviel wie bei Hoffenheim könnte er nicht verdienen, wenn er aber ein bisschen Abstriche hinnehmen würde, läge er durchaus im Bereich des Möglichen.
Leider ist der FC Zürich im Norden nicht so bekannt, wie St. Pauli bei uns :)
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

de Albisriede Assi

Beitragvon de Albisriede Assi » 13.03.12 @ 1:57

skenderbegi hat geschrieben:
swissgaucho hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass alleine das Sportliche für die Entlassung ausschlaggebend war, wir sind mitten im Umbruch und das wissen auch alle Beteiligten!......

ja aber dann hätte man urs schon im winter entlassen sollen/ können vonwegen neustart....

mir scheint als wäre der vorstand etwas überfordert.
das zeigen auch die völlig unnötigen transfers & die ungeklärten fälle bei denen die verträge im sommer auslaufen.
sehe überhaupt keine zusammenhänge betreffend aufbau einer mannschaft.
jedes haus braucht ein fundament und das ist & war weder mit wie auch ohne urs vorhanden.
zu lange wurde die gewalt&pyro problematik neben den medien am kochen gehalten statt sich auf das wesentliche sprich in erster sich um die sportlichen belange zu kümmern!!!!!

seit der CL-saison habe keine saison-karte mehr....
weil ich mich einfach nicht mehr mit dem verein bezw. vorallem vorstand identifizieren kann.

hoffe canepa ist bald weg.
ich muss nicht jede saison meister werden oder euro-league spielen.
das bayern der schweiz soll sich canepa wo auch immer ......!!!!

Deinen ersten Satz würde ich unterschreiben, beim anderen gehst du mir gar hart und emotional ins Gericht. Transferpolitik im Winter zum Beispiel war völlig ok von unserer Leitung. Bis auf Sutter.

Aber hier solls ja um den Trainer gehen. Bin gespannt was die Herren an der Spitze morgen in Zeitung und Tv zu sagen haben.

Mässi Fischer. häd nöd welle sii und exgüsi, dass de Abgang unschön isch. hättisch bessers verdient.

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 13.03.12 @ 2:54

ich bin recht sprachlos, was heute abend alles passiert ist. schade, hat es mit urs nicht geklappt. der verpasste titel letzte saison hat mannschaft und trainer offenbar in eine schockstarre versetzt, aus der sie nicht nachhaltig herausfand.

es gibt argumente für und gegen fischer.

zuerst dafür:
- fast meister geworden gegen ein, wie wir jetzt merken, europäisches spitzenteam
- europa league und cl-quali erreicht, notabene dank des siegs gegen ein team, das derzeit noch immer europäisch vertreten ist
- höchster derbysieg der geschichte
- sieg in basel, ende des ewigen fluchs
- sieg gegen gross, noch ein fluch abgestreift
- in den letzten 9 runden (seit dem 4:1 gegen lausanne am 20. november) nur 2 niederlagen (gegen die topteams der liga), resultatmässige aufwärtstendenz dank mehr defensiver stabilität. und trotz eines kaderumbruchs mit unbestreitbarem substanzverlust.
- verstärkter einbau von talenten, was dem verein finanziell sehr zugute gekommen ist

und gegen fischer:
- mitschuld am verpassten titel wegen falschen personalentscheidungen (guatelli zu lange statt leoni, magnin statt rodriguez; von mir aus auch aegerter statt zouaghi oder teixeira statt barmettler/r. koch)
- mutlose auftritte gegen die bayern, obwohl man wirklich gar nichts zu verlieren hatte
- letzter platz in der el-gruppe, gegen "grössere" teams wie lazio und sporting meist überfordert und ängstlich
- spielerisch, wie hier schon oft angemerkt wurde und offenbar auch vom VR so beurteilt, absolut mangelhaft (mit viel zu wenigen ausnahmen) und keiner besserung in sicht
- weitgehender verlust des spiels, das den fcz in den letzten jahren ausgezeichnet hat - trotz eines überdurchschnittlichen kaders. keine spielkultur, keine stammformation, keine automatismen
- stagnation oder rückschritte von mehreren talenten

wie sagte doch canepa bei fischers anstellung? "noch nie war ich mir bei einer personalentscheidung so sicher." unser präsi wollte sein gesicht so lange wie irgend möglich wahren. darum kommt die entscheidung nun so überstürzt. trotzdem glaube ich, dass sie richtig ist.

schade, ich hätte es fischer von herzen gegönnt. merci für iisatz und liideschaft urs!

und der nachfolger?
meine top 3:
0. di matteo :)
1. fringer
2. del curto
3. petkovic oder eine überraschung aus dem ausland (mit stanislawski oder finke könnte ich gut leben, frankophone passen auch gern mal zu uns)

flop 3:
1. yakin, gaht nöd
2. latour, "gränni" in ehren
3. schällibaum, forte oder sonst so ein pinggel, der noch nie was gerissen hat

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 13.03.12 @ 5:15

BoboBotteron hat geschrieben:Sorry, sehr geehrter Dennisov wenn ich die neueren User aufkläre.

Dennisov oder Psy..., oder Phil.. oder Kondex.., oder Herr E...., oder....oder.
Er loggt immer wieder mit einem neuem Namen ein und bringt sich mit sehr "guten?" und geistreichen Postings in Diskusionen ein wenn es dem FCZ nicht gut geht. Schade nur, dass er sich immer wieder mit einem neuen Namen anmeldet.
Dennisov, es geht nicht um deine Beiträge, aber bitte kämpfe mit offenem Visier damit wir dich auch ernst nehmen können!

scheinst ein echter insider zu sein...

Topic: Messi Fischer!

Was war nun Canapes bester personalentscheid seines Lebens: Fischer einzustellen, oder Fischer zu entlassen?

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 13.03.12 @ 5:32

Z hat geschrieben:denn sie wissen nicht was sie tun!

jetzt soll gämperle, der anti-fussballer schlechthin, das training und die verantwortung für unbestimmte zeit übernhemen
welcher trainer wechselt denn mitten in der saison? nur ein arbeitsloser - ausser canepa kauft einen trainer aus dessen aktuellen vertrag raus - dieser schlechte stil wäre ihm durchaus zuzutrauen!

welche arbeitslosen trainer gibts es denn, welche in frage kommen würden?
(mindestens das A diplom sowie die nötigen papiere der uefa sollten vorhanden sein, keine idioten trainer a la neururer, longo, balakov, loddar)
- fringer
- petkovic
- forte
- stanislawski
- latour
. skibbe
- scholl
- seeberger
- schürmann
- koller
- zavettieri
- domingo paciencia
- vercauteren

Also Koller trainiert die oestreicher (Weiss jetzt nicht, ob das als fulltime job durchgeht)

Von deiner liste will ich keinen, ausser vielleicht Petkovic.
Ein interessanter Kandidat waere noch der Longo. Eine absolute Reizfigur, jedoch mit Leistungsausweis und FCZ Vergangenheit.
Unrealistisch, I know, und ohne jeglichen rueckhalt hier drin. Trotzdem, waere eine spannende konstellation.
Etwas muss er ja koennen.

Realistisch wird wohl so ein 0815 CH-trainer eingestellt. so ein fringer-Egli-Latour typ.
Oder der Koebi wird reaktiviert fuer 1-2 Jahre.

What about Rueda?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“