Socrates hat geschrieben:flo hat geschrieben:3. meinst du das mit dem Major nicht ernst, oder? Unsere Spieler brauchen bei mangelnder Leistung nicht einen militaristischen Arsch als Co-Trainer, bei dessen Anblick ihnen das Kotzen kommt, sondern sie brauchen eine Lohnkürzung. Das ist das viel sanftere und doch viel wirkungsvollere Mittel.
Eine Lohnkürzung erachte ich auch als eine der wirkungsvollsten Varianten. Kannst du mir sagen welche Voraussetzungen juristisch dafür gegeben sein müssen?
Das schweizerische Arbeitsrecht ist veraltet, nicht europakompatibel und kompliziert. Leicht vereinfacht lässt sich sagen, dass die vertragliche Lohnsumme dann gekürzt werden kann, wenn der Spieler seinen Pflichten nicht nachkommt. Zu diesen Pflichten gehört, dass der Spieler immer vollen Einsatz geben muss. Bei Petrosyan während dem GC-Spiel und bei Nef während dem Xamax-Match war das ganz offensichtlich nicht der Fall.
Das Problem ist, dass der FCZ dafür beweispflichtig ist, dass P. oder N. ein Verschulden an ihren schlechten Leistungen haben; er muss also beweisen, dass sie absichtlich ("heute nehm' ichs gemütlich") oder fahrlässig ("scheisse, hab' immer noch Grindweh vom gestrigen Ausgang") nicht vollen Einsatz gegeben haben. Dieser Beweis ist naturgemäss schwierig zu erbringen.
Mit einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit würden die Spieler jedoch eine Busse bzw. Lohnkürzung nicht gerichtlich anfechten. Somit würde sich aller Voraussicht nach die Beweispflicht erübrigen.
Fazit: Der FCZ kann die Löhne der demotivierten Spieler reduzieren. Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass sich die Spieler dagegen gerichtlich wehren; der Ausgang eines solchen Prozesses wäre offen. Die Chance, dass sich ein Spieler wehrt, sehe ich bei 20%. Die Chance, dass er Recht bekommen würde, bei 50%. Somit hat der FCZ eine 90%-Chance, mit einer Lohnkürzung durchzukommen.
Gruss Flo
P.S.: Die Frage nach der Leistungsbezogenheit unserer Löhne würde mich auch interessieren. Man hört immer wieder übereinstimmend, dass die Löhne im Schnitt deutlich weniger leistungsbezogen seien als bei anderen Clubs, doch weiss ich keine Details.