Beitragvon Kiwi » 16.10.03 @ 10:40
Ich gebe nun einfach auch noch meinen Senf dazu, obwohl er fast allen Meinungen darüber hier im Forum gleicht... !
Ich habe zuerst mal eine Nacht über diese Niederlage geschlafen, hätte ich bereits gestern meine Meinung zum besten gegeben, wären nicht viel mehr als ein paar Fluchwörter herausgekommen!
Also, ich muss ja schon sagen, was sich sie Spieler da geleistet haben, war eine absolute KA-TA-STROPHE! Vor dem Match meinte man doch eigentlich, sie hätten den ernst der Lage erkannt und würden nun endlich anfangen zu kämpfen, sich einzusetzen und mit Leidenschaft zu spielen. Aber nein! Die Herren auf dem Platz waren sich wieder einmal zu gut, zu rennen, zu kämpfen, sich einzusetzen! Keine Spur von Spielfreude war sichtbar, keine Ansätze von Willen, die prekäre Situation zu ändern.
Ich muss zugeben, ich gehe erst seit etwa 3 ½ Jahren regelmässig an die Spiele des FCZ. Aber so schlecht und vor allem so kampflos habe ich sie fast noch nie spielen sehen. Keine Dynamik war im Spiel, es verlief völlig steif und die seltenen Angriffsversuche wurden stur durch die Mitte ausgeführt. Sanou stand einige Male (wenn auch viel zu selten, muss ich zugeben) völlig alleine auf der linken Seite, aber er bekam nie den Pass mit dem er ein Loch in die berner Abwehr hätte reissen können. Das gesamte FCZ Spiel verlief durch die Mitte. Pallas hatte einige gute Ansätze (er war meiner Meinung nach auch der beste Spieler neben Taini), aber sie waren zu wenig effektiv. Gygax fehlt uns einfach brutal auf der Flügelposition! Er macht meiner Meinung nach den Übergang vom Mittelfeld zum Sturm seht gut.
Und im Sturm selbst fixiert sich aller viel zu sehr auf Keita! Klar, als einzige Sturmspitze erwartet man von ihm, dass er derjenige ist, der die Tore schiesst, aber man sollte sich nie auf ihn verlassen! Ich habe ja nicht mitgezählt, aber wie viele Male ist er gestern über die eigenen Füsse gestolpert... ??
Ich habe vor allem das Gefühl, das Spiel des FCZ ist zu unflexibel! Die Verteidiger und Mittelfeldspieler dürfen sich nicht einfach darauf verlassen, dass die bzw. der Stürmer die Tore macht! Genauso wenig dürfen sich die Offensiv-Spieler bei einem schnellen Konter des Gegners gemütlich zurückjoggen, so nach dem Motto: „Ich komme ja schon noch rechtzeitig“.
Lange Rede kurzer Sinn:
An der Misere des FCZ ist erst (wenn überhaupt) in zweiter Linie der Trainer schuld!
In erster Linie sind es die Spieler, die sich zu schade, zu faul, zu unmotiviert oder was auch immer sind!
PS1. Zum Schmunzeln brachte mich jedoch gestern am Abend eine Sache: die YB-Fans im Tram, die ein Lied nach dem anderen anstimmten und völlig happy waren! Echt sympathisch diese Berner!
PS2. PS1 tönt vielleicht ein bisschen ironisch, ist aber ernst gemeint!