Beitragvon pexito » 19.04.11 @ 11:43
Mal ganz nüchtern und ohne FCZ Brille:
Das ist eine ganz schwierige Situation. YB hat zur Zeit das bessere Spiel, wir sind dafür effizienter als auch schon. Mit all den Umstellungen ist es schwer gegen einen vor allem im Mittelfeld/Offensive so starken Gegner zu bestehen. Nebst den Joker, (Buff, Rodriguez, Koch/Stahel), ist für einmal Fischer im Zentrum. Den taktisch gesehen wird YB kommen müssen, das könnte eigentlich der Schlüssel des Spiels sein. Kontern ist nicht spektakulär, aber durchaus wertvoll wenn effizient gespielt. Allerdings wissen wir auch, dass dieser FCZ seine Stärken nicht im Abwehrverhalten hat.
Ein frühes FCZ-Tor würde nur die Nerven einiger Zuschauer vorläufig beruhigen. IMHO ist das kontraproduktiv, da der FCZ vor allem gegen YB und FCB meistens noch eingeholt wurde. Der FCZ muss das Spiel so beenden wie zuletzt, der Sieg/Punkt gegen Ende erwirken und so weiter Moral aufbauen indem man mit positivem Gefühl vom Spielfeld geht.
Ob Platz 2 oder 3 ist sowas von Nebensache... Entweder man wird Meister oder man spielt in der EL. Der zweite Platz hat nur theoretische Chancen auf einen CL-Platz, da man gegen Nichtmeister der Topligen spielen muss.
Basel hat nicht zum letztenmal gepatzt, deswegen könnte ich auch mit einem Unentschieden leben. Aber natürlich bevorzuge ich die drei Punkte. Es bleibt dabei, spätestens gegen den FCB muss ein Sieg her.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS