HINRUNDE FERTIG - EINIGE GEDANKEN

Diskussionen zum FCZ
C.D.M.
Oschttribüne

Re: HINRUNDE FERTIG - EINIGE GEDANKEN

Beitragvon C.D.M. » 13.12.10 @ 13:32

FC Zürich - Konstant, aber ohne Exploit

Urs Fischer trat beim FCZ eine schwere Aufgabe an. Die Erwartungen sind in Zürich nach Meistertiteln und einer CL-Teilnahme gross, die Mannschaft zeigte aber am Ende der letzten Saison deutliche Zerfallserscheinungen.

Der noch wenig erfahrene Trainer Fischer gab dem Team aber schon bald ein Gesicht. Es spielt geradlinig und zeigt attraktiven Fussball, ohne sich jedoch an Kurzpass-Orgien zu ermüden wie zuweilen unter Bernard Challandes oder Lucien Favre. Der Lohn ist Rang 3 und zuletzt 8 Spiele ohne Niederlage. Was noch fehlt, ist ein Sieg gegen Basel, YB oder Luzern.
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

coust

Beitragvon coust » 13.12.10 @ 15:22

C.D.M. hat geschrieben:Die Halbzeitbilanz der ersten 5

unter sich:

1. Bisel 8/15
2. Sion 8/12
3. Luzern 8/10
4. Ebay 8/9
5. FCZ 8/5

gegen den Rest:

1. FCZ 10/26
2. Luzern 10/23
3. Bisel 10/17
4. Ebay 10/16
5. Sion 10/15

Der FCZ wird in der Rückrunde gefordert sein endlich auch mal gegen die grossen 3er einzufahren!

zum glück hatte keine Top-Mannschaft einen lauf mit dem sie die konkurenz auf distanz halten konnte.. alles noch nah bei einander.. doch in der rückrunde brauchen wir mehr pkt als die 31pkt in der hinrunde! da ich mit einem stärkeren basel rechne das weniger pkt abgibt als in der vorrunde.. wenn mir aber basel 2 mal besiegen dan haben wir alle trümpfe in der hand..

sonst zufrieden mit der vorrunde.. hatte ja nicht damit gerechnet das wir erster mit 10pkt vorsprung sind..

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 13.12.10 @ 16:14

wenn mir aber basel 2 mal besiegen dan haben wir alle trümpfe in der hand..

Die Geschichte hat bewiesen, dass das nicht notwendig sein wird/muss.

Für mich ist Effizienz das Wort des Jahres wenn es um den FCZ geht. Mit attraktiven Fussball wie wir ihn vor einigen Jahren geniessen durften hat das gar nichts mehr zu tun. Wahrscheinlich ist es gut, aber im Moment kann sich mein Herz für keinen offensiv Spieler mehr so richtig erwärmen. Aber wahrscheinlich hat mich die Favre/Challandeszeit verdorben oder zumindest zu sehr geblendet. Mir fehlt das Cesar-Raffaelgekicke, denn die aktuelle Mannschaft erwärm mich einfach nicht. Umso höher ist die Leistung einzustufen, weil es Fischer verstanden hat das Team dahin zu bringen wo es zu einem wird. Es könnte durchaus sein, dass diese Mannschaft in "Bestbesetzung" sogar den Titel gewinnen kann aber das wäre ein bischen zuviel des Guten.
Vielleicht ist meine Beobachtung ein bischen altmodisch aber ich finde, dass Texeira und Aegerter die Hauptakteure sind welche für die Kompaktheit auf dem Feld verantwortlich sind. Silvan ist als Captain vielleicht nicht ideal aber er führt das Team in einer ruhigen und sachlichen Art welche für CH-Verhältnisse überdurchschnittlich ist. Ein Megabock pro Match hat er aber das korrigiert er mit einer unglaublich Antizipation und seinem ausgezeichneten Stellungsspiel. Er ist ein bischen wie Rochat....zu lieb für einen Trainsfer ins Ausland. Es dünkt mich, dass seine "Streberart" einigen hier nicht passt, aber seien wir froh dass er sein Ufzgi immer macht.

Mit Texeira haben wir einen IV welcher locker in einer besseren Liga spielen könnte und dieser Transfer ist zusammen mit Chermiti endlich wieder etwas erfreuliches auf der Transferebene. Mir passt seine kämpferische Art und die Vista welches es braucht eine 4er Kette zu führen. Wenn man bedenkt, dass Stahelihno schon andere Kaliber neben sich hatte so könnte Texeira zu einem der bedeutenden Faktor im Kampf um einen Europlatz werden.

Für mich hoffe ich, dass ich die Freude wieder zurück bekomme welche mir ein bischen abhanden geraten ist. So viel Erfolg auf einmal verkraftet man im Alter nicht mehr so gut.......man(n) traut der Sache nicht so ganz.

Noch etwas anderes. Auch wenn ich nicht glaube was ich schreibe, aber wir müssen den GCN retten. Ein Meisterschaft ohne Derby, ohne die Arschgeigen gegen welche wir bis vor 4 Jahren noch immer Angst hatten zu verlieren, das macht einfach keinen Spass. Absteigen dürfen sie ja nicht und ich hoffe, dass sie sich endlich wieder zum Gagiclub heraufarbeiten den sie für mich immer waren. Den zuviel Schadenfreude ist auch gefährlich.......

Wie dem auch sei, freuen wir uns auf eine spannende Rückrunde.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 13.12.10 @ 16:38

Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

pius.f

Beitragvon pius.f » 13.12.10 @ 16:41

Demokrit hat geschrieben:Noch etwas anderes. Auch wenn ich nicht glaube was ich schreibe, aber wir müssen den GCN retten. Ein Meisterschaft ohne Derby, ohne die Arschgeigen gegen welche wir bis vor 4 Jahren noch immer Angst hatten zu verlieren, das macht einfach keinen Spass. Absteigen dürfen sie ja nicht und ich hoffe, dass sie sich endlich wieder zum Gagiclub heraufarbeiten den sie für mich immer waren. Den zuviel Schadenfreude ist auch gefährlich.......

GCN hat aber leider kein Stadion :-) sorry etwas Schadenfreude muss sein
Züri olé - FCZ-Fan seit 1974

I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

Douglas Adams 1952 - 2001

Goldfish

Beitragvon Goldfish » 13.12.10 @ 17:17

...das war ja mehr oder weniger eine sehr erfreuliche hinrunde!

+ tabellenrang (habe nicht damit gerechnet!)
+ das team
+ urs fischer
+ südkurve / fans allgemein
+ die jungen wilden
+ transfers
+ gc letzter... sorry da kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen! ...es wird sich wieder ändern!
+ auswärtssiege
+ im cup noch dabei

– – – die heimspiele sollte man gewinnen!!!
- die art und weise der niederlage gegen bisel!
- die verspielten führungen, vorallem gegen yb!!
- die schiedsrichterleistungen!
- das essen im stadion ist immer noch nicht besser geworden!

who cares :-)
...im Sommer ist es zu heiss um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt ist...
FCZ für immer und Ewig!!!

Ussersihl

Beitragvon Ussersihl » 13.12.10 @ 18:35

Demokrit hat geschrieben:Noch etwas anderes. Auch wenn ich nicht glaube was ich schreibe, aber wir müssen den GCN retten. Ein Meisterschaft ohne Derby, ohne die Arschgeigen gegen welche wir bis vor 4 Jahren noch immer Angst hatten zu verlieren, das macht einfach keinen Spass. Absteigen dürfen sie ja nicht und ich hoffe, dass sie sich endlich wieder zum Gagiclub heraufarbeiten den sie für mich immer waren. Den zuviel Schadenfreude ist auch gefährlich.......

Das hat durchaus was. Es ist viel einfacher den überheblichen, erfolgsverwöhnten Bonzenklub aus der Goldküstenregion zu hassen als diese jämmerliche Truppe die die Floppers nun sind. Und als man sich noch über jedes noch so kleine Erfolgserlebnis gegen die Heuschrecken freuen konnte... Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust! Irgendwie empfinde ich fast ein bisschen Mitleid mit denen UND DAS DARF VERDAMMT NOCH MAL NICHT SEIN!

Andererseits, muss man sich mal folgendes Szenario vorstellen: wir drehen in der zweiten Saisonhälfte nochmals richtig auf wenn das Lazaret wieder leer ist und jene von ennet den Geileisen spielen noch beschissener als eh schon: und im drittletzten Spiel gewinnen wir das Derby, sind Meister und die Hoppers steigen ab. Ich weiss es ist unwarscheindlich, aber Träumen soll ja wohl noch erlaubt sein!
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“