gelbeseite hat geschrieben:Roger Kundert hat geschrieben:@din vater
Das Opernhaus hat aber eine andere Ausstrahlung und generiert wieder Umsatz in Hotels und Restaurants in der ganzen Stadt und bringt Auswärtige in die Stadt. Das kann man von lokalen Fussballmatches sicher nicht behaupten. Wie die Stimmbürger dazu stehen werden, das Stadion mit den Defiziten zu tragen, würde eine Volksabstimmung zeigen. Dieses Projekt gehört in private Hände, ganz sicher nicht in die Hände dieser realitätsfremder Politiker
Erklär mir doch bitte wie diese Auswärtigen ein 6-Jahres-Budget von über 500 Millionen CHF rechtfertigen? Das ist blanker Hohn. In so einer Rechnung musst du beziffern, wie viele NUR wegen dem Opernhaus nach Zürich kommen und übernachten. Gefressen wird überall, und gingen sie nicht ins Opernhaus, würden sie halt das Schauspielhaus, in die Tonhalle oder ans Sihlquai gehen.
Gut, dieser Thread ginge zu weit, um übers Opernhaus abzuschweifen. Ich bin notabene kein Opernhausgänger, verteidige es auch nicht, bin mir bewusst, dass das Budget ein anderes ist. Die Oper hat aber zu Recht oder Unrecht eine andere Potenz, als Fussball in der Stadt Zürich.