Beitragvon noa » 02.04.10 @ 2:29
Ich muss gestehen, ich bin momentan ein Exil-FCZler und habe seit September kein einziges Spiel live gesehen. Trotzdem verfolge ich die Amtszeit Challandes natürlich mit und kann die Leistungen durchaus beurteilen.
Ich finde es einfach nur erbärmlich, was Challandes aus der Mannschaft rausholt. Meiner Meinung nach war unser Team schon sehr lange oder vielleicht noch nie so gut besetzt wie im Moment. Ein Problem sind die verletzten Spieler, besonders natürlich Hassli, das ist richtig. Aber das Team ist von ihrer Klasse und dem Talent sehr stark und wir hatten selten so viele gute junge Talente. Das ein langjähriger Stammspieler Stahel aus der Stammelf verdrängt wurde oder dass man sich im Mittelfeld ernsthaft Gedanken machen muss, wen man nicht aufstellen kann, bestätigt dies. Das Team könnte richtig viel Spass machen. Ich möchte jetzt nicht eine Challandes-Analyse machen- Fakt ist, dass von Beginn an bis heute noch nie ein Konzept erkennbar war: Die ersten Monate führte er Favres Erbe weiter, danach gings abwärts. Der Meistertitel ist dem restlichen Staff und den guten Spielern, sowie den gegnerischen Teams zu verdanken, die bei weitem nicht so gut spielten wie zum Beispiel diese Saison. Challandes muss froh sein, dass er beim FCZ die Chance erhielt für diesen Triumph. Harte Worte, ist aber meine Meinung. Die ewigen Aussetzer und das Hadern mit Gegner und Schiedsrichter ist unprofessionell und schon lange nicht mehr tragbar und zeigt, wie überfordert der Typ ist.
Die Stärksten Momente hatte das Team gegen Gegner, wo man unterklassig war, sich besonders motiviert reinhängen musste und nicht gezwungen war, das Spiel zu machen (z.B. Moskau, Prag, Milan) oder nichts mehr zu verlieren hatte (Maribor). Die Motivation auf Solche Spiele ist vielleicht tatsächlich eine Stärke von Challandes, nur kann man das nicht jedes Wochenende bringen. Sobald die Mannschaft das Spiel mit einem guten System in die Hand nehmen muss, ist es überfordert. Dann folgt jeweils der Spruch nach dem Spiel: "Mehr Spielanteile und bis zum Strafraum gut gespielt, aber zu schwach und mit zu wenig Konsequenz im Abschluss" oder so ähnlich. So, wie ich es seit Wochen in den Medien hören und lesen muss.
Schade um die vielen tollen Spieler, die stagnieren (Margairaz, Stahel, Alphonse, Nikci...) oder nicht zum Zug kommen, schade um den Verein und die Fans. Um zu sehen, wie man das Beste aus einer Mannschaft rausholt und was es heisst, Junge Spieler wirklich zu fördern und zu Leistungsträgern zu entwickeln (mit ein Grund wofür Challandes eingestellt wurde), muss man im Moment nach Niederhasli blicken: Die haben wahrlich nicht das beste Team in der LIga und hatten seit Weihnachten weiss Gott kein einfaches Programm mit fast ausschliesslich englischen Wochen. Ich bin jedenfalls sehr überrascht über die momentane Effizienz und die Konstanz von GC.
Die Champions League, die als Ausrede für die schwachen Leistungen herhalten musste, ist schon lange vorbei. Es ist langsam keine Zeit mehr für die ewigen Durchhalteparolen ("nächstes Spiel wird zwar wieder schwierig, aber vielleicht platzt dann der Knoten endlich") - bei diesem starken Team sind die auch überhaupt nicht angebracht. Es ist höchste Zeit sich nach einem neuen Trainer umzuschauen. Ich bin sicher, dass das - wenn auch vielleicht noch unverbindlich - bereits gemacht wird. Die letzten Aeusserungen (auch von Challandes selber) zeigen jedenfalls, dass es logischerweise für den Trainer immer enger wird. Die Treuebekenntnisse von Canepa find ich zwar grundsätzlich gut, es ist aber auch die Aufgabe eines Präsidenten, ein Machtwort zu sprechen, wenn es an der Zeit ist. Und bei Challandes finde ich es mehr als offensichtlich, dass der nicht (mehr) der richtige Mann ist. Kann sein, dass ich als externe Person ein falsches Bild habe, in den Medien kommt es jedenfalls so rüber. Mir kann es eigentlich nur recht sein, wenn der FCZ mal eine Weile nicht mehr so hoch oben in der Tabelle steht - die Rolle des Underdogs hat mir immer mehr Spass gemacht. Es tut mir einfach weh, mit anschauen zu müssen, wie ein Djuric, Vonlanthen, Chikhaoui, Alphonse, Margairaz und wie sie alle heissen, einfach konzeptlose Kacke weit weit unter ihren Fähigkeiten zusammen knorzen und ich denke bei diesem Potenzial wehmütig an die besten Zeiten unter Trainergott Favre zurück...
pz noa
.