Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

K 6 M

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 26.01.10 @ 8:50

Pieder hat geschrieben:Was den Alkohol und den Tabak angeht, verwechselt du vermutlich die protestantisch geprägte, lustfeindliche UEFA mit der katholisch geprägten laisser-faire-FIFA.

lol

Und sowieso hätte die FIFA ja keinen Einfluss auf die Richtlinien bei Liga-, Cup- und Europäischen Spielen. Oder gibt's in der AFG-Arena nur Heizkörper und Isolierfenster zu futtern?
Nein zum neuen Stadion!

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 26.01.10 @ 9:31

Pieder hat geschrieben:Was den Alkohol und den Tabak angeht, verwechselt du vermutlich die protestantisch geprägte, lustfeindliche UEFA mit der katholisch geprägten laisser-faire-FIFA. (Von daher wäre Zürich eher als Sitz für die UEFA prädestiniert.) An der WM 06 gab's jedenfalls richtiges Bier in den Stadien, im Gegensatz zur EM 08. An alle jene, welche die FIFA so schlimm finden und sie zum Teufel wünschen: Zählt doch mal ein paar konkrete Kritikpunkte auf. Ich hab jedenfalls mit der UEFA wesentlich mehr Mühe.

das ist ja eine interessante theorie. ich könnte jetzt nicht sagen, dass sich der welt- und der europäische verband so grundsätzlich unterscheiden. an der nächsten wm wirds wohl auch kaum mehr alkohol im stadion geben, das wird allgemein immer strikter gehandhabt.

um eine vertieftere diskussion über FIFA und UEFA zu führen, ist dies nicht der richtige thread. aber kritikpunkte zur FIFA gibt es natürlich mehr als genug, und zwar gravierendere als die frage 'alkohol im stadion - ja oder nein'. lies mal im netz nach, was man in kenya, peru und anderen staaten so denkt; staaten, die von der FIFA vorübergehend ausgeschlossen wurden, weil sie die korruption in ihrem landesverband nicht länger dulden wollten.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 26.01.10 @ 11:06

Der ZSC nach Altstetten ist so weich wie wenn der FCZ in Seebach spielen würde.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Letziprinz

Beitragvon Letziprinz » 26.01.10 @ 11:31

Ich war gestern an diesem Vortrag Diagonal der Stadt Zürich. Da war auch das Fussballstadion ein Thema. Gemäss Martelli soll am Standort Hardturm festgehalten werden. Es soll ein reines Fussballstadion mit 18‘000 Plätzen und ca. 400 Parkplätzen werden. Neben der Stadt, den Clubs investiert auch die FIFA. Zudem kann nach wie vor auch der Normalbürger Aktien kaufen. Im Weiteren sollen auf dem Areal nördlich bzw. stadtauswärts vor dem Stadion drei Hochhäuser hin. Das höchste davon ca. 110 Meter. Das tönt eigentlich alles gut, dennoch denke ich, gibt es einige Punkte welche nicht gelöst sind:

Weil das Stadion sich an die bestehenden Wohnhäuser anpassen soll, darf es nur 25 Meter hoch sein. Das Vorgängerprojekt war soviel ich weiss 47 Meter hoch. Die Höhenbeschränkung und damit die Tatsache dass in den Boden gebaut werden muss und somit wiederum Probleme mit dem Grundwasser entstehen, ist einer der Hauptgründe der massiven Kostenüberschreitung. Weshalb muss die grosse Mehrheit aber Millionen aufwerfen um die Wunschvorstellungen von einem kleinen Grüppchen Anwohnern zu erfüllen?

Die Südkurve soll offensichtlich nicht im Sünden liegen, darf aber weiterhin so benennt werden… Falls ich es richtig verstanden habe, sollen die FCZ Fans ebenfalls auf der Seite Hardturmstrasse stehen. Ob und wie dort der Sektor getrennt wird, war mir nicht klar. Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb man nicht eine gleiche Lösung wie bei Letzigrund finden kann.

Der Name FIFA stört mich hingegen nicht. Die FIFA gehört zum Fussball und auch zu Zürich. Lieber ein FIFA Stadion als eine UBS Arena, ein CS Park Stadion oder was auch immer. FIFA ist wenigstens Fussball. Auch 18‘000 Plätze finde ich grundsätzlich optimal, was mich aber noch immer nervt, ist die Tatsache dass der Letzigrund fast gleich gross ist. Man hätte den Letzigrund viel besser für 35‘000 Zuschauer gebaut, so hätte man als Ergänzung noch ein grösseres, multifunktionales Stadion.

glzh

Beitragvon glzh » 26.01.10 @ 14:10

Letziprinz hat geschrieben:Ich war gestern an diesem Vortrag Diagonal der Stadt Zürich. Da war auch das Fussballstadion ein Thema. Gemäss Martelli soll am Standort Hardturm festgehalten werden.

Hat Martelli auch was gesagt, wieso man am Standort Hardturm festhalten will? Das geht mir einfach nicht in den Kopf. Anscheinend hat man ja mit dem Standort "Schrebergärtli" in Altstetten einen passenden Ort für ein Stadion gefunden. Nach meinem Wissen würde dort ein Projekt wie die Duplex-Arena auch genügend Platz finden. Somit wären 2, resp. 3 Probleme mit einem einzigen Stadionbau gelöst..

headhunters

Beitragvon headhunters » 26.01.10 @ 14:27

Letziprinz hat geschrieben:Weil das Stadion sich an die bestehenden Wohnhäuser anpassen soll, darf es nur 25 Meter hoch sein. Das Vorgängerprojekt war soviel ich weiss 47 Meter hoch. Die Höhenbeschränkung und damit die Tatsache dass in den Boden gebaut werden muss und somit wiederum Probleme mit dem Grundwasser entstehen, ist einer der Hauptgründe der massiven Kostenüberschreitung. Weshalb muss die grosse Mehrheit aber Millionen aufwerfen um die Wunschvorstellungen von einem kleinen Grüppchen Anwohnern zu erfüllen?

.

Wird in der Schweiz noch oft praktiziert: Einhausung Schwammendingen, Uetliberg Tunnel - Westumfahrung, Anti-Schallwände an Autobahnen etc.

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 26.01.10 @ 14:45

Demokrit hat geschrieben:Der ZSC nach Altstetten ist so weich wie wenn der FCZ in Seebach spielen würde.

Finde auch, dass dies irgendwie unpassend ist. Mit der Zeit, wird es wohl zur Gewohnheit werden! Finde es auch bekloppt, dass der FCZ dereinst mal auf dem Harturm-Gelände spielen wird. So wie es die Floppers oberbeknackt finden im Letzi spielen zu müssen!

Die neue Halle bringt wahrscheinlich wenigstens ein bisschen Leben in ein totes Gebiet, welches obendrein noch potzhässlich ist! Obwohl offtopic ist ja schon länger eine Aufwertung des Gebietes unmittelbar hinter dem Bhf. Alstetten geplant!
http://mct.sbb.ch/mct/immobilien/immobi ... k-lage.htm

Zurück zu „Fussball Club Zürich“