Beitragvon Istvan a kiraly » 25.12.09 @ 18:55
Hannu erklärt wo der Weihnachtsmann herkommt. Herrlich.
In den USA gibt es zwei Ortschaften namens Santa Claus. Trotzdem sind viele Amerikaner der Meinung, der Weihnachtsmann stamme aus einer Coca-Cola-Werbung von 1931 und wohne am Nordpol.
In Russland nennt man ihn «Ded Moros» («Väterchen Frost») und rechnet ihn dem Städtchen Weliki Ustjug zu. In der Schweiz schliesslich haust er im dunklen Wald, arbeitet nur am 6. Dezember – und delegiert alles Weitere ans Christkind.
FCZ-Captain Hannu Tihinen schüttelt darüber mit vorweihnachtlichem Schmunzeln den Kopf: «Der Weihnachtsmann ist ein Finne. Er heisst Joulupukki. Das weiss jedes Kind.»
Tihinen ist Experte und Insider
Tihinen ist Experte. Er stammt aus Lappland, wo der Weihnachtsmann in Rovaniemi einen Themenpark sowie eine offizielle Postadresse hat: «Santa Claus, Arctic Circle, 96930 Rovaniemi, Finland».
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Tihinen kennt die ganze: «In Wirklichkeit lebt der Weihnachtsmann im Innern des Berges Korvatunturi ganz im Osten von Lappland.»
Dass sein Briefkasten über 240 Kilometer entfernt ist, hat einen einfachen Grund: Der Korvatunturi liegt in einem Naturschutzgebiet.
So verbringt der Weihnachtsmann seine Ferien – und die dauern immerhin 364 Tage – in vollkommener Ruhe.
Einsam ist er aber deswegen nicht. Tihinen erklärt: «Er wohnt zusammen mit seinen Rentieren und den Tonttu.»
Tonttu? Wer ist denn das? «Das sind Zwerge in roten Röcken, die ihm beim Ausliefern der Geschenke helfen.»
Bringt Tihinen Punkte für den FCZ mit?
Tihinens Heimatort Kemi ist vom Korvatunturi 350 Kilometer entfernt. Mit dem Auto dauert die Reise sechs Stunden. Mit dem Renntierschlitten geht es glücklicherweise viel, viel schneller.
Das freut vor allem Tihinens Söhne Antton (5) und Nooa (3). Doch vielleicht profitierte auch der Vater. Vielleicht hat der Joulupukki für den FCZ ein paar Bonuspunkte für die zweite Saisonhälfte im Gepäck.
So oder so schicken wir ein herzliches «Hyyvää Joulua» nach Lappland. Das ist Finnisch und heisst: «Frohe Weihnachten.»
ich bin für immer en fan vo däm rumän...